Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Spa-Welt am Hang

Modern, schick und kinderfreundlich – so stellte sich die Schweizer Familie ihr neues Domizil am Zürichsee vor. Im Detail wollten die Bauherren ein modernes und geradliniges Haus am Hang, dass mit Pool und Sauna das Ferien-Feeling nach Hause holt. Mit den richtigen Baupartner konnte der Traum perfekt umgesetzt werden, sodass heute Familie und Freunde tagtäglich privates Wellness genießen können.

Es gibt verschiedene Gründe, in eine private Wellnesswelt zu investieren, sei es Sport, Urlaub zu Hause oder einfach nur regelmäßige Entspannung nach der Arbeit. Die jungen Schweizer Bauherren vom Zürichsee dachten schon länger über einen Pool nach, der vor allem als Treffpunkt für Familie und Freunde dienen sollte. Doch bis vor Kurzem waren nicht alle Rahmenbedingungen erfüllt. Erst mit der Entscheidung, ein großzügiges Grundstück am Hang zu erwerben und ein kubisches Weberhaus zu bauen, hat sich die Lage entscheidend geändert. Auch der Zeitpunkt war quasi perfekt, da die beiden Schulkinder bereits Schwimmkurse absolviert hatten.

In der Folge schaute man überall, wo es einen Pool gab ganz genau hin, um Ideen für das eigene Schwimmbecken zu sammeln. In Ausstellungen, online, in Hotels und bei Freunden wurden so diverse Farben, Materialien und Bauarten präzise analysiert. „Die Größe und die Farbe waren uns besonders wichtig. Der Pool sollte von der Größe und der Form her zum Haus passen. Daher haben wir einen eher schlichten rechteckigen Pool gewählt, der im Verhältnis zu unserem modernen und großen Haus nicht zu klein wirkt. Die Farbgebung sollte ein Südsee-Feeling erzeugen, daher haben wir uns für das helle, einladende und fast schon etwas kitschige Nova Pearl entschieden“, verrät uns auf Nachfrage die Bauherrin.

Für die konkrete bautechnische Planung und Umsetzung des gesamten Anwesens holte sich die Familie Unterstützung bei erfahrenen Hausbauern, Architekten, Poolprofis und Gartengestaltern. „Als Baupartner ist es für uns essenziell wichtig, der Bauherrenschaft mit optimaler Beratung zur Seite zu stehen. Wegen der örtlichen Bauvorschriften müssen Baufamilien oft eine ursprüngliche Vision ihres Eigenheims neu definieren. In diesem Fall bedeutete das zum Beispiel moderner Chic statt Toskana-Stil als architektonische Grundausrichtung. Im Ergebnis erleben wir dann oft stolze Hausbesitzer, die sich gar nicht mehr vorstellen können, anders gebaut zu haben. Das ist ein wichtiger Teil unserer Aufgabe, flexibel und kreativ auf die Gegebenheiten zu reagieren, egal, welche Herausforderungen zu meistern sind“, erklärt uns der Peter Liehner, CEO von Weberhaus, stellvertretend für alle beteiligten Unternehmen, die Hintergründe dieses Projekts.

Um die Wassersoase entsprechend den eigenen Vorstellungen gestalten zu können, suchten sich die Bauherren erfahrene Schwimmbadbauexperten aus. „Der Auftraggeber kam mit dem Wunsch auf uns zu, ein Schwimmbad zu seinem neuen Haus zu realisieren. In der Projektphase war noch nicht ganz klar, ob dies während des Hausbaus oder erst gegen Ende parallel zur Gartengestaltung geschehen sollte. Zwischendurch wurde aufgrund der Hanglage die Vorstellung für ein Becken mit Überlaufrinne geäußert. Mit dem Rollo Cover Beach Line System von Compass-Pools mit hohem Wasserstand und dem schönen Flachwasserbereich konnten wir den Kunden allerdings eine günstigere und optisch sehr schöne Variante ohne Rinne realisieren“, verrät uns ergänzend Susanne Mathys. Deshalb sind Ideen und Wünsche der Bauherren bei der Bedürfnisabklärung wichtig. Denn nur kann die beste Lösung gefunden werden.“

Heute ist das gesamte Anwesen fertig und begeistert tagtäglich Groß und Klein. Wie geplant genießen vor allem die Kinder den privaten Badespaß, wobei sie heiße Tage fast ausschließlich im 11 x 4 x 1,50 Meter großen „XL Trainer 110“ von Compass Pool verbringen. Den Eltern steht neben dem exklusiven Gartenpool vor allem der selbst designte Ruheraum zu Verfügung, den die Bauherren regelmäßig nach der Sauna nutzen. Als Familien- treffpunkt hat sich die wunderschöne Gartenanlage etabliert, in deren Zentrum natürlich das Wasserelement steht. Auch Freunde und
Bekannte schauen immer wieder gerne vorbei, um das exklusive Ambiente mit der Bauherrenschaft zu teilen.

Insgesamt bestechen das 313 m² große Weberhaus und der Pool mit durchdachten und energieeffizienten Lösungen, wie beispielsweise einem Unterflurrollladen mit Solarlamellen, einer  umweltfreundlichen Filterpumpe sowie einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarspeicher. Für ungetrübten Badespaß sorgt eine gut abgestimmte und automatisierte Wasseraufberetungstechnik.

Ein tolles Projekt, das zeigt, welche Vorteile Bauherren bei der Umsetzung des Traumanwesens genießen können, wenn sie sich auf die Zusammenarbeit mit spezialisierten Bauunternhemen verlassen.

Projektbeteiligte:
Hausbau: Weberhaus
Schwimmbadbau: Mathys
Architekt/Planung: Marco Patone, Parch Architektur, Konstanz
Gartengestaltung: Zweifel Gartenbau, Lachen
Becken, Poolabdeckung: Compass Pools
Pumpe: Speck Pumpen
Filteranlage: Calplas
Filtermaterial: Behncke
Dosieranlage: Sugar Valley
Scheinwerfer: Astral Pool

Die mobile Version verlassen