Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Sommer in Berlin

Ein langes Becken, das bereits am Vormittag im Sonnenschein liegt, eine hochwertige Edelstahloptik und nicht zuletzt eine vollautomatisierte Schwimmbadtechnik – dies sind nur einige Highlights des hochwertigen Privat-Pools auf diesem Dach in Berlin-Friedrichshain. Als Ausgleich zum Trubel der Stadt bietet der Private Spa einen außergewöhnlichen Rückzugsort zum Energietanken und Entspannen.

Über den Dächern der Stadt muss die Freiheit wohl grenzenlos sein … genau das wusste auch der Bauherr dieses Sonnenpools auf einer Wellness-Terrasse hoch über den Dächern Berlins. Seine Vorliebe für Rooftop-Pools steht außer Frage. Hat er doch bereits auf dem gegenüberliegenden Wohnblock ein vergleichbares Schwimmbadprojekt umsetzen lassen. Dieses Mal sollte jedoch eines anders sein: Das Schwimmbecken sollte zum einen größere Dimensionen aufweisen und zum anderen so positioniert werden, dass es in der Vormittagssonne liegt. Darüber hinaus befinden sich hier Wohn- und Wellnessbereich samt Pool, Erlebnisdusche und Sauna auf einer Etage, sodass eine harmonische Einheit zwischen Spa und Zuhause entsteht.

Das mit der Planung und Umsetzung beauftragte Architekturbüro entschied sich in Sachen Pool für Schwimmbecken-Rambow, ein Team aus Schwimmbadexperten, das bereits Erfahrung mit Projekten dieser Art sowie eine hohe Planungssicherheit vorweisen konnte. „Wir hatten sehr viel Spaß bei der Konzeption dieses High-End-Pools. Die Idee, die hinter dem Objekt stand, war ganz klar das Schaffen einer Ruheoase in der Großstadt-Betonwüste“, skizziert Jan Rambow die Aufgabe. Auf dem Dach des Berliner Wohnhauses entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Architekten und Poolprofis ein Rückzugsort, der zum Abschalten und Entspannen einlädt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Mit seinen stattlichen Maßen von 10 x 4 x 1,5 Meter bietet der Pool mit hochwertiger, optisch eleganter Edelstahlrinne ausreichend Platz zum Schwimmen, Erfrischen oder einfach nur Planschen. Während des Schwimmens hält ein Sichtschutz aus gelb-orangenem Plexiglas unerwünschte Blicke ab. Dennoch können die Bauherren von der geräumigen Terrasse aus in exponierter Lage die atemberaubende Aussicht über Berlin genießen.

Neben der Möglichkeit zur Entschleunigung und Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag war es dem Bauherren wichtig, dass er möglichst wenig Zeit mit der Poolreinigung verbringen muss. Daher entschieden Jan Rambow und sein Team sich für eine vollautomatische Schwimmbadtechnik. Das fein aufeinander abgestimmte Ensemble aus Filter- und Dosieranlage sowie innovativer Poolsteuerung stellt sicher, dass das Badewasser jederzeit glasklar und hygienisch ist. So kann der Bauherr sich gemeinsam mit Familie und Freunden zurücklehnen und die Vorzüge des neuen Badeparadieses hoch über der Stadt genießen. Weitere Pluspunkt in diesem Zusammenhang: Das innovative System zur Wasseraufbereitung mitsamt Poolsteuerung von Bayrol kann von der Ferne aus gewartet werden, was überaus zeitsparend und prompt ist. Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist dieser private Pool up to date. Die solarbetriebene automatische Rollladenabdeckung beispielsweise schützt bei Nichtbenutzung des Pools vor Wärmeverlusten. Besonders pfiffig: Eine spezielle Energiesparschaltung koppelt die Rinne aus dem Wasserkreislauf ab und betreibt das Schwimmbad mit möglichst niedrigem Energieaufwand, wenn die Familie in Urlaub fahren sollte.

Projektbeteiligte:
Architekt: Langer, Dörries, Honnef, Gesellschaft von Architekten
Schwimmbadbau: Schwimmbecken Rambow
Beckenfolie: Alkorplan
Rollladen: Swim Safe
Scheinwerfer, Filteranlage: Topras
Dosieranlage, Poolsteuerung: Bayrol
Sauna: Corso Sauna Manufaktur

Die mobile Version verlassen