Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Solitär im Garten

Unweit der baden-württembergischen Landeshauptstadt, direkt neben ihrem Wohnhaus, machten zwei lebenslustige Bauherren aus einem unscheinbaren Garten eine Bühne für Schwimmspaß, Erholung und die Katze der Nachbarn.

Wie der Heldentenor in einer Oper steht der Pool von Familie Friese (Name von der Redaktion geändert) im sommerlichen Garten. Stolz und mit breiter Brust, auf einer kleinen Anhöhe gelegen, warten er auf seinen fulminanten Einsatz. Wäre da nicht die Katze der Nachbarn, die diese Bühne just in diesem Moment für einen ihrer Streifzüge nutzt und gerade zum Sprung auf einen Schmetterling ansetzt, wir würden mit unseren Blicken noch lange verweilen bei dieser Wellnessoase im Freien.

Keine halbe Autostunde von Stuttgart entfernt haben sich die Frieses ihren Traum vom Gartenparadies erfüllt. Spiel, Spaß, Sport und die Liebe zum Garten verbinden sich in dieser grün-blauen Oase zu einer perfekten Einheit. Tatsächlich wirkt das ganze Objekt wie ein Bühnenbild. Vielschichtig und mit so mancher Überraschung versehen, die erst auf den zweiten Blick ins Auge fällt. Bei unserem Besuch nehmen wir uns Zeit, diese Details zu entdecken.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Die Schwimmoase liegt direkt beim Haus. Es sind nur wenige Meter vom Wohnzimmer in das kühle Nass. Kurze Wege wissen die Hausherren zu schätzen. Trotzdem lag ein Hindernis zwischen Haus und Pool: Das Schwimmbecken musste auf eine kleine Anhöhe gebaut werden. Kein Problem, eher eine Herausforderung für Roger Schuppert von WBT Schwimmbadtechnik aus Heilbronn und die Landschaftsarchitektin Regina Traub aus Steinheim. Neben der perfekten Komposition von Garten und Pool fällt die Schwimmbeckenüberdachung sofort ins Auge. Eigentlich sollte man meinen, dass sie das Gefüge zwischen Wasser und Pflanzen und der Offenheit und Leichtigkeit der Anlage beeinträchtigt. Das Gegenteil ist der Fall. Mit ihrer leichten, einladenden Formgebung und dem strukturierten Design ist sie nicht nur Schutz für das Becken, sie ist die Krone, die den Helden unseres Gartenbesuchs adelt. Wenn man die Hausherren darauf anspricht, erfährt man, dass es beiden wichtig war, möglichst lange im Jahr den Pool nutzen zu können. Die Schwimmbadüberdachung (Modell San Marino vom renommierten Hersteller Paradiso) ermöglicht es, auch bei schlechterem Wetter und bis lange in der Spätherbst zu baden. An richtig heißen Sommertagen schieben die Hausherren die Überdachung einfach zur Seite. Sicherheits­rollen sorgen dabei für einen reibungslosen und schienenfreien Rückzug. Selbst das verwendete Sicherheitsglas erinnert an ein Juwel, wird es doch von vielen Juwelieren für die Schaufenster ihrer Läden genutzt. Sozusagen die Fassung für dieses Schmuckstück bildet der rund um das Becken verlegte hochwertige Steinbelag mit blauen Glas­einschlüssen.

An zwei Seiten umgibt den Pool ein Wassergraben, der mit seinem beleuchteten Wellenspiel dem Ensemble einen spektakulären Rahmen verleiht. Er wird vom gleichen Wasser gespeist wie der Pool und ist mit italienischem Mosaik in blauen Nuancen gefliest und mit einer eleganten Gliederung aus Edelstahlbändern eingefasst.

Es schließ sich ein Binsenbeet an, dessen Gartenseite mit einer weichverspielten, geschwungenen Pflasterzeile gefasst wird und so den Übergang zur bepflanzten Böschung bildet. Das Binsenbeet enthält Sumpf- und Wasserpflanzen mit Selbstreinigungscharakter. Als Zugang vom Haus wurde ein Steg aus Holz und Metall über das Wasserspiel und das Binsenbeet hinweg erstellt. Auf der anderen Seite laden diverse Holzpodeste mit Sonnensegel und horstartiger Bepflanzung als Sonnendecks zum
Sitzen ein.

Der Gesamtgarten wurde eher formal gestaltet mit hochwertigen Granitplattenbelägen mit anthrazitfarbenen Intarsien. Der Garten wird ergänzt durch Pavillons, Mauern und ausgewählte Leuchten von Moonlight.

Das Becken ist mit einer blauen Folie (Hersteller DLW delifol) verkleidet. Solche Folien können auf jedem tragfähigen Untergrund verlegt werden und sind extrem reis- und rutschfest. Zusätzlichen Schutz vor Wärmeverlust und Schmutz gibt die Unterflurrollladenabdeckung (Hersteller Bieri/AlphaCovers). Die Schwimmbadtechnik von WBT folgt der Maxime, möglichst wenig Betriebsaufwand bei größtmöglicher Wasserqualität zu bieten. Die Dosierung und die Filterung des Wassers erfolgen vollautomatisch, sodass nichts den Badespaß der Familie Friese trüben kann. Zu diesem Badevergnügen gehört übrigens auch eine Gegenstromanlage und die herrlich wohltuende Massagewand an der Stirnseite des Beckens. Nachts sorgt eine ausgetüftelte Unterwasserbeleuchtung für effektvollen Glanz und dafür, dass genug Restlicht zum Jagen nach Schmetterlingen vorhanden ist.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen