Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Smart Pool

Mit dem Bau des privaten Schwimmbads wollten die Bauherren ihren Kindern etwas Gutes tun und zugleich den Garten verschönern. Herausgekommen ist ein puristisch designter Pool, der durch ein modernes Technikpaket besticht. Jetzt können Licht, Rollladen, Wassertemperatur und alle Attraktionen über ein externes Touchdisplay bedient werden und die Solaranlage liefert dank Wärmetauscher kostenlose Energie für den Pool. Das ist ein wahrlich smarter Pool.

Wenn man die aktuellen Trends im Schwimmbadbau ganz kurz zusammenfassen möchte, dann kann man dies sicherlich mit den Adjektiven puristisch und smart ganz gut Beschreiben. Denn zum einen ist eine klare und geradlinige Architektursprache des gesamten Anwesens in Anlehnung an das Bauhaus en vogue und zum anderen ist das Smart Home mit schlauer Automationstechnik sehr angesagt.

Umso schöner ist es für eine Redaktion, wenn sie einen Trendsetter-Pool vorstellen kann, der die modernen Technik- und Design-Wertigkeiten in sich vereint. Das im Süden der Republik gelegene private Schwimmbad entspricht quasi idealtypisch dem aktuellen bautechnischen Zeitgeist. Doch eigentlich war die oberste Prämisse eine andere, wie uns der Bauherr auf Nachfrage verrät: „Das Becken wurde vor allem für die Kinder gebaut. Darüber hinaus war die Maßgabe, dass sich der Garten durch eine Wasserfläche verschönert. Wegen der Position nahe am Haus und die gekonnte Poolbeleuchtung ist das Becken auch vom Innenraum betrachtetan schlechten Tagen eine Bereicherung für das Grundstück.“


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Neben dem Badespaß für die Kinder sollte der Pool also eine schöne Atmosphäre durch Wasser und Licht erzeugen. So wurde das 7,5 x 3,5 x 1,5 Meter große Betonbecken mit einer Renolit-Folie ausgekleidet, damit die Behncke-Scheinwerfer das Lichtspiel mit dem Wasser perfekt umsetzen können. Die Nachtaufnahmen sind dabei der ideale Beweis für die perfekte Verwirklichung dieser Idee.

Neben dieser kombinierten Wohlfühlidee legte der technikbegeisterte und erfahrene Bauherr besonderen Wert auf eine ausgeklügelte Schwimmbadtechnik, die zugleich einen Teil der solaren Energieressourcen nutzt. Um die Energieeffizienz und Sicherheit auf ein entsprechend hohes Niveau zu setzen, entschloss man sich, einen fast unsichtbaren Unterflurrollladen von Rollo Solar zu montieren. „Zusätzlich wurde die Solaranlage vom Haus mit einem Behncke-Wärmetauscher gekoppelt, dadurch wird die überschüssige Energie der Solaranlage immer für den Pool verwendet. Zusätzlich wurde für den Saisonbeginn und das Saisonende eine Wärmepumpe montiert“, erläutert ergänzend der stolze Bauherr.

Für den ungetrübten Badespaß sorgt ein ausgeklügeltes und smartes Wasseraufbereitungssystem. Mithilfe der Pumpe gelangt das Wasser in einen mit AFM gefüllten Filterkessel und um die chemische Desinfektion des Wassers kümmert sich eine Prominent-Dosieranlage. Die Kontrolle über die gesamte Pooltechnik behält dabei die Behncke 2.0 Steuerung. Diese ist in einer Aqua-Vision-Pro-Steuerung mit der Dosieranlage verbaut. Damit können Licht, Rollladen, Wassertemperatur und alle Attraktionen über ein externes Touchdisplay oder über ein Tablet und die passende App gesteuert werden.

Jetzt können die Kids in einem smarten Pool ihre Bahnen ziehen oder einfach nur im Wasser tollen. Die glücklichen Eltern genießen sich neben den Badefreuden natürlich auch das perfekte Zusammenspiel von Licht und Wasser. Und der Bauherr behält jederzeit die Kontrolle über das schlaue Schwimmvergnügen der gesamten Familie. Ein perfektes Beispiel für ein Trendsetter-Becken 2016.

Projektbeteiligte:
Architekt/Planung: Behncke
Schwimmbadbau: A1 Schwimmbadbau
Skimmer, Pumpe, Filteranlage und -material, Poolsteuerung, Scheinwerfer, Heizung: Behncke
Dosieranlage: Prominent
Poolabdeckung: Rollo Solar
Beckenfolie: Renolit

Die mobile Version verlassen