Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Schwimmbad wie aus dem Bilderbuch

Wasser als Gestaltungselement im Garten, dies war die Grundidee bei der Anschaffung des Naturpools der Familie Foerster aus Leymen im südlichen Elsaß. Überproportional gesteigert hat sich mit dem Einbau des schlicht-modernen Beckens auch der Erholungswert: Badespaß für die beiden Söhne und Entspannung für das Ehepaar. Exklusiv für haus+wellness* erzählt Bauherrin Rabea Foerster, wie ihr persönlicher Traum vom eigenen Pool wahr wurde.

Mein Mann Douglas wünschte sich eigentlich einen Teich, ich hingegen wollte einen Pool. So schlossen wir einfach einen Kompromiss: Ein Naturpool sollte den neuen Mittelpunkt unseres Familiengartens bilden. Schon als wir noch mitten in der Hausplanung steckten, sind wir auf das Thema Pool gestoßen. Auf dem Ausstellungsgelände unserer Hausbaufirma in Rheinau/Linx präsentierte Balena mit ihrem Teichmeisterkonzept verschiedenste Naturpools, die uns auf Anhieb gefielen. Hinsichtlich der Gestaltung hatten wir konkrete Vorstellungen. Wir präferierten das nicht zu kleine Fertigbecken „Ancona“ mit den Maßen 8 x 4 Meter in „Granicite Steingrau“. Zudem war mir ein Unterflurrollladen wichtig, der sich nur mit Schlüsselschalter öffnen lässt. So können die Kinder ungefährdet im Freien spielen. Außerdem wünschten wir uns ein Holzdeck an zwei Seiten des Pools, das sich perfekt in den unteren Teil des Hanggartens zwischen Garage und überdachtem Sitzplatz einfügt. Unter dem Deck ist die Filterzone eingebaut.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Mit diesen Vorstellungen sind wir zum Team von Eise Garten- und Landschaftsbau in Weil am Rhein gegangen, das uns als Fachbetrieb vor Ort empfohlen wurde. Mit Herrn Eise waren wir sofort auf einer Wellenlänge. Er nahm sich viel Zeit für die Planungsgespräche. Das Holzdeck baute ein Schulfreund meines Mannes. Die Outdoor-Dielen haben eine glatte Oberfläche, die splitterfrei ist. Das war uns wichtig für die Kinder.

Selbstverständlich ist ein Pool auch mit etwas Zeitaufwand verbunden. In der Hochsaison läuft der Roboter täglich – ansonsten zwei- bis dreimal die Woche. Circa jeden zweiten Tag reinige ich mit Bürsten den Beckenrand an der Wasserkante und die Wände. Dies ist in knapp 15 Minuten erledigt.

Mein Mann und ich sowie unsere Jungs Henri und Nelson nutzen die Anlage, wann immer es geht. Die Nachbarskinder sind im Sommer natürlich gerne zu Gast und auch die eine oder andere ausgelassene Poolparty mit Freunden hat bereits stattgefunden. Selbst wenn es manchmal nach der Arbeit zu spät zum Schwimmen war, habe ich mich im Liegestühl an den Pool gelegt und meinen Blick über das in der Abendsonne glitzernde Wasser schweifen lassen. Ich kenne kaum etwas entspannenderes, das einen besser herunterbringt … Wir sind begeistert, wie gut die Naturpool-Technik funktioniert und wie angenehm das unbehandelte Wasser sich auf der Haut anfühlt.

PROJEKTBETEILIGTE:
Schwimmbadbauer: Eise Garten- und Landschaftsbau, Balena, Teichmeister
Zimmermann: Söte Holzbau

HERSTELLER:
Becken: Riviera Pool
Beckenisolierung: Thermotec
Rollladen: Rollo Solar
Gegenstromanlage: Fluvo Schmalenberger

Die mobile Version verlassen