Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Schlicht & einfach entspannt

Weg von übertriebenem technischen und optischen Schnickschnack, her mit entspannter – und entspannender – Zurückhaltung. Hier sind Wohnhaus und Pool eine Einheit, beide zelebrieren die Eleganz des Dezenten.

Keine waghalsigen Beckenformen, kein großes Aufgebot an Wasserattraktionen und Lichtinszenierungen – hier wird das Wesentliche auf die Bühne gehoben: Wasser und die Entspannung, die man im und um das Schwimmbecken haben kann. So verzichteten Anton und Rosa Neumaier (Namen von der Redaktion geändert) vollkommen auf jeglichen Pomp und zelebrieren stattdessen die Einfachheit. Ohnehin verträgt das moderne Wohnhaus nur einen ebenso schlicht-eleganten Außenbereich, dessen Mittelpunkt der Pool darstellt.

Geradliniges Becken
Das Team des Schwimmbadbauunter­neh-m­ens Hermann Püschel wurde für den Bau des Beckens herangezogen. Die geradlinige Bauweise des Wohnhauses wurde auch auf den Pool übertragen – ein schlichtes rechteckiges Becken, gefertigt aus Beton mit einer eleganten Seitentreppe, ist das Ergebnis.

Alternative zu PVC
Neben der schlichten Eleganz zeichnet Natürlichkeit das Schwimmbecken aus. Hier handelt es sich jedoch nicht um einen Naturpool, bei dem besonders eindrucksvoll das Aussehen eines konventionellen Pools nachempfunden wurde. Die ökologische Idee findet sich hier nicht in der Wasserauf­bereitung, die auf bewährte Chlor-Techno­logie setzt, viel eher im Material – hier zeigt sich jedoch die Gemeinsamkeit mit dem Naturpool. Die Folie mit der das Beton­becken ausgekleidet ist, ist aus FPO. „Neben den umweltfreundlichen Eigen­schaf­ten des Folienmaterials – beispielsweise wurde hier auf Hologene wie Chlor verzichtet – freut sich der Bauherr sehr über die reinigungsfreundliche Oberfläche.“, so Frank Veltmann, ein Spezialist für Becken und Folien jenseits von PVC. FPO ist aus flexiblen Polyolefinen, einem haftfeindlichen Kunst­stoff, dessen Anwendung hauptsächlich im Bereich der Dachfolien als ökologische Alternative zu PVC gilt. Die FPO-Dichtungs­bahn enthält keine Weichmacher oder andere toxische Substanzen und erfüllt somit höchste Ansprüche. Eigenschaften, die überzeugen sind Dimensionsstabilität, Langlebigkeit und eine gute Verarbeitbar­keit. Die große Farbvielfalt macht sie zu einem Favoriten beim Schwimmteichbau.

Grüne Umgebung
Neben der „grünen“ Idee, eine Öko-Alternativ-Folie zu PVC für das Becken zu verwenden, ist vor allem um den Pool alles tatsächlich grün: Breite Rasenflächen vermitteln Weitläufigkeit, ein dichter Baum­bestand stellt den natürlichen Rahmen des Gartens dar und sorgt gleichzeitig für mehr Privatsphäre. So können die Hausherren abgeschirmt von fremden Blicken baden und relaxen.

 

PROJEKTBETEILIGT:
Schwimmbadfolie: Veltmann, www.veltmann-pools.de
Schwimmbadbau: Hermann Püschel GmbH, www.pueschel-gmbh.de

 

Die mobile Version verlassen