Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Schirmherrschaft

Eine langjährige Partnerschaft verbindet den Hausherren dieses großen Anwe­sens und den Schwimmbad-Bauspezialisten Udo Karl – dieser betreute schon das alte Schwimmbad, das vor 20 Jahren gebaut wurde. Auch der Hausarchitekt Karl H. Glodschei ist ein langjähriger Partner. Als nun das neue Schwimmbad gebaut werden sollte, traf das Dreamteam erneut zusammen und machte sich an die Arbeit.

Schauplatz für das neue Werk war das herrschaftliche Anwesen mit Wald­anbindung – eine traumhafte Kulisse für den Swimmingpool. Am Fuß der ersten Bäume wurde es platziert, durch einen schmalen Pfad mit dem Wohnhaus verbunden. Die Wünsche des Hausherren waren die Möglichkeit, in einem großzügigen Schwimmbecken der Wellness und Fitness frönen zu können sowie eine hundertprozentige Funktionalität und genaueste Arbeit. Die Wahl der Schwimmbad-Technik wurde dem Spezialisten Udo Karl überlassen, der auf Qualität setzt: „Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen und langlebige, hochwertige Produkte wählen.“

Er stattete das Folienbecken mit vielen technischen Details aus. Zum einen sind da die Wasser­at­trak­tionen, etwa die in das Becken integrierte Massagean­lage und di­verse Unterwasserschein­wer­fer, zum anderen eine isolierende Rollladenabdeckung, deren spezielles Highlight eine Sprüh­anlage ist, die die Abdeckungslamellen beim Auffahren automatisch reinigt. Der Schmutz wird direkt in eine Überflutungsrinne am Beckenende gespült. Ein weiterer, an einem deutschen Schwimmbad selten anzutreffender Eyecatcher ist das vollausgestattete Party­poolhaus. In dem im Übrigen auch die Designliegen verstaut werden können – wenn nicht gerade die Hausherren darauf liegen und den Blick über ihr Schwimmbad und ihr großes Anwesen in die Ferne schweifen lassen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Der rote Sonnenschirm bringt einen markanten Farb­tupfer in den weitläufigen grünen Garten. Wenn Platz keine Rolle spielt, steht einem Pool­haus nach amerikanischem Vorbild nichts im Weg – hier in perfekter Lage am Waldrand. Unter der Verkleidung ist die isolierende Rollladenabde­ckung versteckt. Sie wird beim Auffahren automatisch von einer Sprüh­anlage gereinigt. Die Wasseraufbereitung in diesem Pool erfolgt über eine Mehrschichtfil­ter­anlage sowie über eine Chlorozonanlage. Die Füllung des Filters be­steht aus mehreren Schichten von Filtermaterialien, die bei der Filtration vom Wasser durchlaufen werden. Es durchfließt zuerst die grobkörnige, dann die feinkörnige Schicht. Bei der Filterrückspülung bleibt der Schicht­aufbau erhalten. Mit der Chlorozonanlage kann bedarfsabhängig Desinfek­tionsmittel direkt vor Ort produziert werden, das Hantieren mit Desinfektionschemikalien entfällt.

Ein Wellnesselement der besonderen Art ist das Pool­haus, das mit jeder Menge Wohlfühlaccessoires ausgestattet wurde. Es beherbergt alles, um große Poolpartys feiern zu können. An der kleinen Bar kann gemütlich ein Drink genommen werden, die Musik­anlage spielt heiße Rhythmen, und falls ein wichtiges Fuß­ballspiel läuft, gibt es auch einen Flachbildfernseher. Das Schwimmbad dient der Fitness, dem gesundheitlichen Wohlbefinden und natürlich der Abkühlung an heißen Tagen. Bei dem Bau dieses Folienbeckens wurde spezielles Augenmerk auf eine gute Iso­lierung gelegt, auch durch Anbringung einer Rollladen­abdeckung. Dies mindert den Heiz­energie­bedarf und es ermöglicht das Schwimmen in angenehm temperiertem Wasser. Ausgiebiges Schwimmen ist in dem überaus langen und breiten Schwimmbecken jederzeit möglich. Doch auch ohne ihn zu benutzen, ist das Schwimmbad eine Augen­weide. In regelmäßigen Abständen wurden in die Beckenwand LED-Scheinwerfer integriert, die des Nachts in harmonischem Miteinander das gesamte Anwesen erstrahlen lassen.

In aller Ruhe kann auf den Designer­liegen unter dem breiten Sonnen­schirm das Leben genossen werden. Das Poolhaus ist gleichzeitig die Steuerzentrale der Schwimmbad-Anlage. In die Wand wurde das „Ospa Bluecontrol“-Bedienfeld integriert, mit dem die gesamte Wasseraufbereitungstechnik sowie alle Schwimmbad-Attraktionen bequem gesteuert werden können. Dabei handelt es sich um ein Touchscreenpaneel, an dem per Fingertipp durch ein Bildschirmmenü navigiert werden kann. Es lassen sich dabei unter anderem die Wasserwerte abrufen und einstellen sowie Schwimmbad-Attrak­tionen aktivieren. Wasser fließt auch im Empfangsbereich des Anwesens. Dazu wurde extra eine Brunnenanlage erstellt. Dazu fertigte man eine tiefe Edelstahlwanne, in die große Natursteine gelegt wurden. An der einen Seite ist ein Wasser­quell, der Wellen über die ganze Länge des rechteckigen Brunnens wirft.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen