Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Runder Pool mit Infinity-Wirkung

Durch einen atemberaubenden, halbrunden Pool mit einzigartiger Infinity-Wirkung besticht dieses Objekt. Zu Beginn sollte das majestätische Haus an der Küste Mallorcas lediglich um einen Outdoor-Pool ergänzt werden. Doch während der Planung kristallisierte sich heraus: Ein „gängiges“ Schwimmbecken kam für das Ehepaar mit zwei Kindern nicht in Frage. Jetzt bildet die 33 Meter lange blaue Wellness-Oase den krönenden Abschluss des südländischen Traums. Der Pool schmiegt sich dank perfekter Facharbeit der Profis mit seiner runden Acrylglasscheibe geschmackvoll an die Villa an.

Lebe lieber außergewöhnlich, so lautet das Motto des jungen Ehepaars Munz (Name von der Redaktion geändert). Den liebsten Urlaubsort zum Zuhause zu machen, war ein großer Traum der vierköpfigen Familie aus Deutschland. Dass das neue Haus ganz in Weiß an der Küste Mallorcas mit seinem modern geradlinigem Charakter auffällt, steht außer Frage. Ganz nach dem
Geschmack des Paares öffnet es sich zum Meer hin und gibt den ungestörten Blick auf die mediterrane See frei. Diese maritime Frische wollte die Familie noch näher
spüren. Ein Pool sollte das Meer quasi bis auf die Terrasse der Villa verlängern. Nicht jedoch irgendein Pool, ein außergewöhnliches Becken musste es sein.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das Geheimrezept für eine äußerst exquisite Gestaltung ist nicht selten die Kombination verschiedener Materialien, wusste der beauftragte Architekt Dietmar Teich. Gemeinsam mit dem erfahrenen Team von Pool Aesthetics entwarf er daher die außergewöhnliche Form des halbrunden Pools, der Materialien wie Beton, Glas, Mosaik und Edelstahl in einer feinen Komposition miteinander vereint. „Wir haben schon in der Vergangenheit mit dem Architekten zusammengearbeitet und wussten daher, wie hoch die Ansprüche seiner Kunden sind“, erinnert sich Schwimmbadprofi Jörg Hüttl von Pool Aesthetics, für den die Umsetzung dieses Pools eine wahrlich spannende Aufgabe war.

Bei der Integration des halbrunden Betonbeckens mit den beeindruckenden Maßen von 33 x 4 x 1,4 Meter in die Frontseite der Sonnenterrasse war absolute Maßarbeit gefragt. Da dem Ehepaar Munz Transparenz und die damit verbundene Leichtigkeit besonders wichtig war, wurde das mit hellblauen Glasmosaiken besetzte Betonbecken mit einer Schärpe aus hochwertigem Acrylglas umzogen. Diese schließt in ihrer Höhe mit dem Wasserstand ab, sodass das Wasser sanft über den Glasrand hinweg und in die unterhalb des Beckens liegende Überlaufrinne fließt. So entsteht eine einzigartige Infinity-Wirkung, wenn man sich im Pool befindet. Von außen betrachtet erinnert das Schwimmbecken gleichzeitig an eine blaue Lagune mit Wasserfall. Für die Extraportion Luxus verwendete man hygienisches und glamouröses Edelstahl in den Flachbereichen.

Doch nicht nur optisch hat dieser Pool einiges zu bieten: Ein ausgeklügeltes Wasseraufbereitungssystem der Firma Ospa mit digitalisierter Steuerung sorgt für eine stets perfekte Wasserqualität und damit unbeschwerte Badefreuden. Absolutes Must-have in Zeiten der Energieknappheit sind darüber hinaus Pool-Komponenten, die besonders nachhaltig arbeiten. Dies garantiert hier das Eco-Konzept von Ospa mit Überlaufstopp und Frequenzumrichter. Raffiniert: Die Abwärme der Klimaanlage wird an den Pool weitergegeben und hier wieder- verwendet.

Übrigens ist nicht nur Familie Munz mit der kreativen Arbeit der Profis mehr als zufrieden. In der Kategorie „Private Badelandschaft im Freien – Premium“ des bsw-Awards gab es für dieses Objekt Anfang 2017 Bronze. Die Jury des Bundesverbands Schwimmbad und Wellness begründete die Entscheidung wie folgt: „Das ist wirklich eine runde Sache. Faszinierend, dass man eine Acrylglaswand von 33 Meter Länge herstellt, um dem Pool edle Transparenz zu geben. Technisch eins a gelöst, ästhetisch ebenfalls – eine Anlage, die durch ihr ausgefallenes Aussehen auffällt und einen Hingucker mit Wow-Effekt bildet. Mit der Beckenform ist ein ansprechender Kontrast zur Geradlinigkeit des Hauses gelungen.“

Projektbeteiligte:
Architekt: Dietmar Teich
Schwimmbadbauer: Pool Aesthetics
Bauunternehmen: Vivenda
Wasseraufbereitung, Poolsteuerung: Ospa Schwimmbadtechnik
Beleuchtung: Wibre

Die mobile Version verlassen