Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Ruhe Pool

Hat man einmal einen Pool besessen, möchte man ihn nie mehr missen. Einmal Haus mit Pool, immer Haus mit Pool. Und so war der Bau eines eigenen Freibades bereits beschlossene Sache, als die Familie aus dem belgischen Thuillies jüngst das neue Haus mit fantastischem Garten erwarb. Das Grundstück war geradezu prädestiniert für ein Becken mit Überlauf. Das entstandene Schwimmbad übertrifft jegliche Erwartungen. Hier, in ihrer eigenen Ruheoase, können die Bauherren den Alltag vergessen, entspannen und ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Täglich sind wir verschiedenen Situationen ausgesetzt: der Einkauf im vollen Supermarkt, stressige Meetings im Beruf, dem hektischen Straßenverkehr. Überall ist es laut, rasant und bunt. Wir stehen unter Strom, die Sinne sind überreizt. Kommen wir dann am Freitag nach Hause, wollen wir nicht selten nur noch eines: entspannen, die Ruhe genießen, abschalten – und zwar am liebsten im Kreise der Familie.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Für den Bauherren dieses Poolprojekts im belgischen Thuillies, unweit der französischen Grenze, gestaltet sich der Alltag ganz ähnlich: Als Rheumatologe muss er für seine Patienten täglich hundert Prozent geben. Die knappe Zeit, die ihm für seine große Familie bleibt, möchte er daher genießen. „Wir lieben die Ruhe der Natur und halten uns gerne an der frischen Luft auf“, berichtet er im Interview mit haus+wellness*. Bei der Wahl ihres neuen Anwesens war ein großzügiger Garten mit viel Grünfläche und verschiedensten Bäumen aus diesem Grund das wichtigste Argument. „Auch unser altes Haus verfügte bereits über ein Schwimmbad. Diesen Luxus wollten wir natürlich in unserem neuen Zuhause auch nicht missen“, verrät das Paar. „Hier, im und am Pool, kommt die ganze Familie zur Ruhe.“

Beide hatten bereits konkrete Vorstellungen, was die Größe des Beckens und dessen Positionierung sowie die Optik des gesamten Projekts betrifft: schlichte Farben, eine gerade Linienführung, natürliche Materialien, ein Überlauf für einen hohen Wasserspiegel und eine Schwimmbadtechnik, die nachhaltig und komfortabel zugleich ist. Laurent van Puyvelde von LVP Piscines, der mit der Betreuung der Installation beauftragt wurde, erinnert sich: „Das Grundstück hinter dem Haus war mit seiner leichten Hanglage wie gemacht für ein einseitiges Überlaufbecken. Gemeinsam mit dem Architekten und den Bauherren entschieden wir uns dafür, es leicht keilförmig in den Hang zu bauen, sodass eine der Längsseiten nach außen offen ist und mit einem Infinity-Überlauf versehen werden konnte.“ Umgeben von den romantisch herunterhängenden Zweigen einer alten Weide und verschiedenen Nadel- und Laubbäumen fügt sich das 12 x 4 Meter große Becken aus Beton, dem sogenannten „Blockit-System“ stilsicher in den paradiesischen Garten der Familie ein.

Damit das Badewasser möglichst natürlich und dennoch edel strahlt, entschied sich der Poolprofi für die Schwimmbadfolie „Alkorplan Touch Elegance“ von Renolit. So ergibt sich ein optisch beeindruckender Kontrast zu der hellgrauen Beckenumrandung aus großformatigen Natursteinfliesen. Diese wiederum sind von einer Holzterrasse eingefasst. Hier ist ausreichend Platz für die ganze Familie, um sich nach dem Baden von der Sonne trocknen zu lassen. Das gesamte Ensemble aus Wasseroberfläche, Umrandung und Terrasse befindet sich auf gleicher Höhe, sodass der Eindruck entsteht, alles sei aus einem Guss.

Wer lieber im Wasser sonnt, der kann sich auf der Flachwassersitzbank an der Stirnseite des Beckens niederlassen. Die Sitzbank hat allerdings noch eine weitere Funktion: Sie ist der Rollladenschacht für die in den Beckenkörper integrierte Abdeckung. „Da die Bauherren von einem besonders energieefizienten Pool träumten, installierten wir eine Abdeckung mit Solarlamellen aus Polycarbonat von der Firma Technics & Apllications aus Belgien“, erläutert Laurent van Puyvelde. Diese fährt bei Nichtbenutzung des Schwimmbads automatisch über das Wasser und verhindert sowohl Wärmeverluste als auch Verschmutzungen des Badewassers. Der Solareffekt entlastet hierbei die Wärmepumpe, die das Wasser heizt. Gemeinsam mit weiteren zuverlässigen Produkten wie Pumpe und Filter- sowie Dosieranlage konzipierte man so ein Poolprojekt, um dessen Betrieb sich die Familie in der Regel nicht allzu viel kümmern muss – lediglich den Poolroboter muss der Bauherr von Zeit zu Zeit zu Wasser lassen. Très bien!

Projektbeteiligte:
Architekt: Jaques Miche, Nalinnes
Schwimmbadbau: LVP Piscines
Becken, Dosieranlage, Filteranlage, Heizung: Procopi
Rollladen: Technics & Applications
Pumpen: Hayward
Scheinwerfer: Aquafive
Schwimmbadfolie: Renolit Alkorplan

Die mobile Version verlassen