Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Reine Lehre

2019 feiert die Bauhaus-Bewegung ihren 100. Geburtstag. Ihre grundlegenden gestalterischen Ideen, geometrische, klare Formen und bewusstes Reduzieren, Materialien und Farben, sind aktueller denn je – wie dieses zeitlos-moderne Ensemble aus quaderförmiger Flachdachvilla und rechteckigem Gartenpool eindrucksvoll beweist.

Weniger ist mehr – mit diesen Worten hat Mies van der Rohe, einer der wichtigsten Vertreter der Bauhaus-Bewegung und des Minimalismus, seine Idee der modernen Architektur  leicht verständlich zusammengefasst.

Bei diesem Bauvorhaben haben der Architekt und die Pool-Experten sich dieses populäre Motto, das zu einem Statement in der Welt der Architektur, der Kunst und des Designs geworden ist, sehr zu Herzen genommen: Durch das konsequente Konzentrieren auf geometrische, klare Formen und den bewussten Verzicht auf schmückende Verzierungen haben sie, ganz in der Tradition von Mies van der Rohe, ein zeitlos-modernes Ensemble geschaffen, das völlig ohne vordergründige Effekthascherei auskommt und so sehr wohltuend optische Weite und Ruhe ausstrahlt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Die Bauherren hatten aber nicht nur von der Architektur ihrer zukünftigen Villa, sondern auch vom zeitgleich geplanten und gebauten Garten-Pool ganz klare Vorstellungen – im wahrsten Sinne des Wortes. „Das Becken sollte nicht nur eine reduzierte moderne Formensprache, sondern auch viel Fläche zum Schwimmen und eine seidig-glatte Oberfläche haben“, erinnert sich Horst Müller von SSF Pools by Klafs, der das Projekt für die Pool-Experten der Klafs-Unternehmensgruppe betreut hat, an die ersten Planungsgespräche zurück.

Die Empfehlung der Pool-Experten: Ein rechteckiges Einstückbecken aus glasfaserverstärktem Kunststoff, das mit seiner Länge von fast elfeinhalb Meter und seiner Breite von annähernd fünf Meter viel Platz zum Schwimmen bietet. „Bei diesen großzügigen Dimensionen ist auch ausgiebiges Bahnenschwimmen optimal möglich und es können selbst zwei Personen nebeneinander ungestört ihre Bahnen ziehen“, weiß Müller aus seiner langjährigen Erfahrung.

Doch das Becken bietet nicht nur üppige Schwimmfläche, sondern auch einen nicht minder großzügigen Treppenbereich über die gesamte Beckenbreite. „Dadurch ist der Zugang in den Pool besonders bequem und sicher – und es gibt viele einladende Sitz- und Liegemöglichkeiten, um nach dem Schwimmtraining im angenehm temperierten Wasser zu entspannen“, so Müller weiter.

Apropos angenehm temperiert: Da die Bauherren das Becken ganzjährig nutzen wollen, haben es die Pool-Experten über einen Plattenwärmetauscher an die Hausheizung – eine moderne Gas-Brennwerttherme – angeschlossen. Die unterflur in einem an das Becken angeflanschten Schacht eingebaute Rollladenabdeckung ist zudem mit Solarprofilen ausgestattet. So schützt die Ab-
deckung nicht nur das Wasser vor dem Auskühlen und Verschmutzen, sie erwärmt auch bei schönem Wetter zusätzlich das Wasser durch die Kraft der Sonne. Die gesamte Pooltechnik ist frostsicher und jederzeit leicht zugänglich im Keller der Villa eingebaut.

Was die Bilder nicht verraten: Auch im Inneren der Villa spielen die Themen Wohlbefinden und Entspannung eine große Rolle. Denn die Bauherren realisierten mithilfe der Firma Klafs, dem Mutterunternehmen von SSF Pools by Klafs, einen Spa-Bereich, der eine eigene Geschichte wert ist. Und die lesen Sie demnächst ebenfalls in haus und wellness*.

Projektbeteiligte:
Architekt: Albert Deselaers Architekt, Willich
Planung & Realisation Pool und Pool-Technik: SSF Pools by Klafs
Planung & Realisation Wellness-Bereich: Klafs

Die mobile Version verlassen