Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Quattro Stagioni

Sonne und Erholungsmöglichkeiten gibt es am Bodensee zur Genüge. Da fehlte den Bauherrn zum vollkommenen Glück eigentlich nur noch eines: ein eigener Pool in der geschützten Privatsphäre des heimischen Gartens und dies das ganze Jahr über. Dank Schiebehalle und Solar-Unterflurrollladen kann die Familie jetzt zu jeder Jahreszeit schwimmen.

Milde Temperaturen, fruchtiger Wein, idyllische Inseln und vor allem eine atemberaubende Landschaft mit seichten Hügeln machen die Bodenseeregion im nördlichen Alpenvorland zu einem besonders beliebten Urlaubsziel. Wäre es nicht traumhaft, jeden Tag in solch einer Urlaubsatmosphäre aufzuwachen und den Bodensee direkt vor der Haustür zu haben? Für das Ehepaar mit Kindern, deren traditionelles Haus sich nur wenige Kilometer von Friedrichshafen entfernt befindet, ist dies Wirklichkeit. Ein eigener Außenpool im Garten sorgt hierbei für das extra Quäntchen Lebensqualität – und das nicht nur im Sommer. Der großzügige Pool verwandelt sich nämlich durch die ausgeklügelte Kombination aus Schiebehalle und Solar-Unterflurrollladen auch bei kälteren Temperaturen zum Zentrum der Freizeitaktivitäten für die ganze Familie. Darüber hinaus war es den Bauherrn wichtig, dass der Pool eine stattliche Länge hat, sodass auch das sportliche Schwimm-Work-out nicht zu kurz kommen würde.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Auf eine positive Weiterempfehlung hin entschied sich die Familie schnell, die Experten von Sorg Schwimmbäder mit der Planung und Umsetzung ihres Traumpools zu beauftragen. Gemeinsam mit dem zuständigen Gartenbauer und dem Schwimmbadbauer Andreas Sorg nahm die Gestaltung des Projekts Form an, wobei alle Ideen und Vorstellungen des Bauherrn einflossen. „Die Wünsche der Bauherren waren, dass sie ihr Schwimmbad möglichst lange nutzen können. Daher wurde das Schwimmbad nicht nur mit einer Schiebehalle versehen, sondern auch noch mit einem Solar-Unterflurrollladen und einer Solaranlage“, skizziert Sorg die herausragenden Extras der Anlage. Diese Kombination habe er in den vielen Jahren seiner Praxis als Schwimmbadbauer noch niemals in dieser Form verbaut. „Das war auch für uns ein wahres Highlight“, beschreibt der Fachmann seine spannende Arbeit am Bodensee im Nachhinein. Die Arbeit hat sich gelohnt und so kann sich das Ergebnis wahrlich sehen lassen: Der über zehn Meter lange und beinahe vier Meter breite Pool erstreckt sich nun elegant an der  breiten Seite des Gartens und wertet sein  Erscheinungsbild optisch auf. Hierbei fallen die Schienen der Poolüberdachung kaum ins Auge, da sie besonders schmal sind und gleichzeitig eng parallel zum Beckenrand verlaufen. Eine seitliche Massageanlage, gepaart mit einem fein abgestimmten Zusammenspiel aus LED- und RGB-Farblichtern sowie einer modernen, vollautomatischen Pooltechnik, verwirklicht den Traum von Wellness zu Hause. Vor allem in den Abendstunden bestrahlen die Lampen das Wasser und tauchen den gesamten Garten in sinnliche Töne. Komfort und Entspannung stehen hier klar im Mittelpunkt: Aufgrund der beeindruckenden Länge des Pools kann das Ehepaar seinem täglichen Work-out im Freiem ungestört nachgehen. Im Anschluss verwöhnen die kräftigen Jets der Massageanlage die beanspruchten Muskeln, bevor es zum Ausruhen mit einem spannenden Buch auf die geschützte Sonnenterrasse hinter dem Haus geht.

Zeit ist hinsichtlich des Freizeitwerts ein überaus wichtiger Faktor. Kommt man nach einem langen Tag von der Arbeit abends nach Hause, so möchte man sich nicht unnötig lange mit der Wasserpflege des Pools beschäftigen, bevor man den Feierabend mit einem mächtigen Sprung ins kühle Nass krönt. Auch dieser Aspekt ist von Andreas Sorg und seinem Team beachtet worden: Neben der vollautomatischen Steuerung des Pools kümmert sich ein spezielles Filtersystem – das DAISY-System (Dryden-Aqua-Integrated-System) – um die Sauberkeit des Wassers. So bleibt den Bauherrn mehr Zeit zum Relaxen in ihrer privaten Oase.

Neben Entspannung und Wohlfühlatmosphäre werden auch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei der mehrköpfigen Familie am Bodensee groß geschrieben. Eine Photovoltaik-  und  Solaranlage auf dem Dach des Hauses in Kombination mit der Unterflurrollladenabdeckung halten die Betriebs- und Instandhaltungskosten des Pools auf einem möglichen Minimum. Und auch die Hinterfüllung des Beckens, deren Dämmwerte besonders zuverlässig sind, wirkt sich begünstigend auf den Geldbeutel und damit die Umwelt aus.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbauer: Sorg Schwimmbäder
Becken, Beleuchtung: Riviera Pool
Rollladenabdeckung: Rollo Solar
Überdachung: Aquacomet
Massageanlage: Fluvo Schmalenberger
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage, Poolsteuerung: Topras
Dosieranlage: Bayrol
Heizung: Behncke
Hinterfüllung: Thermotec

Die mobile Version verlassen