Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Provence à la maison

Bis vor Kurzem mussten die sportlichen Wellnessliebhaber aus dem Südwesten der Republik Urlaub in der Provence machen, um in den Genuss eines privaten Pools zu kommen. Mit der gerade fertig realisierten Outdoor-Living-Area haben sie das Urlaubsfeeling direkt in ihren Garten geholt. Jetzt müssen sie nicht mehr nach Frankreich fahren, denn das moderne und smarte GFK-Becken bietet mit einer Länge von knapp 11,50 Meter perfekte Grundbedingungen für den sportlichen Badespaß direkt vor der Haustür.

Wer kennt das nicht? Man bucht mehrmals im Jahr eine private Spa-Suite weit weg von zu Hause, um sich eine Auszeit zu gönnen. Auch wenn diese Zeit sicherlich zu den schönen und angenehmen Erlebnissen gehört, möchte man irgendwann nicht nur punktuell, sondern regelmäßig dieses Urlaubsfeeling genießen und vor allem keine Reisestrapazen in Kauf nehmen. So erscheint es nur logisch, dass früher oder später wellnesshungrige Menschen zu Bauherren werden, die sich den Traum vom Urlaub zu Hause erfüllen. So geschehen im Falle der sportlich begeisterten Provence-Liebhaber aus Baden-Württemberg.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Côte d’Azur war bis vor geraumer Zeit, das Hauptreiseziel der heute stolzen Schwimmbadbesitzer. Dort buchte die Familie regelmäßig ein Haus mit Pool und lernte so in Frankreich die Vorzüge eines privaten Beckens kennen. Letzten Sommer hat man dann noch während des Urlaubs angefangen, mit dem Gedanken zu spielen, das Provence-Feeling nach Hause zu holen. Zurück in der Heimat setzte man sich gemeinsam mit einem Landschaftsgärtner an den Planungstisch und entwarf ein Grundkonzept für eine Outdoor-Living-Area im eigenen Garten. Im Zentrum sollte natürlich ein sportlicher Pool stehen. Das passende Fachunternehmen für Schwimmbadbau musste die Bauherrschaft nicht allzu lange suchen, denn benachbarte Freunde hatten bereits einen Pool im Garten und waren mit dem Profis von Kissel sehr zufrieden.   

Beim ersten Treffen erzählten dann die Hausherren Klaus Kissel, welche Ideen sie gerne verwirklichen würden. So stellte sich heraus, dass es ein dunkles Becken mit einem puristischen Design sein sollte, da man ein Côte-d’Azur-Türkis upassend fand. Darüber hinaus sollte die Poolumrandung aus ökologischen Holzpaneelen gebaut und mit heimischem Muschelkalk abgeschlossen werden. Nachdem die Gestaltung des Gartens und der Poolumrandung feststand, ging es nun darum, den richtigen Pool samt Technik zu bestimmen.

Beim Becken fiel die Wahl auf das puristische „D-Line Linear“-GFK-Modell von Riviera Pool, mit den Maßen 11,45 x 3,7 x 1,5 Meter. Da den Bauherren die Sicherheit der Kinder wichtig war, entschloss man sich, eine unsichtbare Solarabdeckung von Rollo Solar zu montieren. Damit sich Schwimmbadbesitzer, ähnlich wie im Urlaub auf den Sport und die Entspannung konzentrieren können, wurde eine voll automatisierte Wasseraufbereitung mit einem Behncke-Filter, einer Prominent-Dosieranlage sowie einer hautschonenden Topras-Salzelektrolyse verbaut. Damit alle Komponenten bequem visualisiert und bedient werden können, entschloss man sich eine Behncke-Poolsteuerung „iSwim by Kissel“ zu installieren. Für die Stimmung am Abend sorgt die weiße LED-Unterwasserbeleuchtung „luchs“ von Fluvo. Last but not least wurde auch auf die Energieeffizienz geachtet und mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe dieses Kriterium ebenfalls souverän gelöst.

Die einzige kleine Hürde beim Bau dieser Wellnesslandschaft im Südwesten der Republik war der fehlende Platz für die gesamte Pooltechnik. Doch wo kreative Köpfe Pläne machen, da findet sich auch schnell eine nachhaltige und stilvolle Lösung und so wurde ein Poolhaus gebaut, das nicht nur die die Pooltechnik, sondern auch eine Gartensauna beherbergt.

Ob die äußerst glücklichen Bauherren noch zur Wellness in die Provence fahren, konnten wir nicht herausfinden.

Projektbeteiligte:
Architekt/Planer: Stefan Fromm
Schwimmbadbau: Kissel GmbH
Becken: Riviera Pool
Poolabdeckung: Rollo Solar
Scheinwerfer: Fluvo
Filteranlage: Behncke
Dosieranlage: Prominent, Topras
Salzelektrolyse: Topras
Poolsteuerung: Behncke
Wärmepumpe: SET Energietechnik

Die mobile Version verlassen