Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Proportionen in Perfektion

Dieser Garten in Wiesbaden sollte durch einen rechteckigen Pool aufgewertet werden, ohne dabei in das Layout der natürlichen Vorgaben einzugreifen. Eine schlichte optische Poolausstattung war hierbei genauso wichtig wie hochwertige Extras, die das Freizeitangebot für die Familie mit Kindern maximiert. Jetzt fügt sich das professionell geplante Schwimmbad in die grüne Oase ein und lässt den Garten sogar größer erscheinen. 

Ein privates Refugium wie aus dem Bilderbuch – So kann das Anwesen dieser jungen Familie aus Wiesbaden beschrieben werden. Das großzügige moderne Wohnhaus im zeitgemäßen Bauhausstil ist bestimmt durch eine markant gerade Formensprache. Ihm zu Füßen erstreckt sich ein traumhafter Garten, dessen Begrenzung aus hohen, alten Bäumen besteht. Das Highlight dieses Gartens ist jedoch ein schlichtes, rechteckiges Schwimmbad. Es ist parallel zum Haus positioniert und fügt sich harmonisch in den Garten ein. Eine sich der Form des Beckens anpassende Holzumrandung betont dabei den geradlinigen Charakter der privaten Wellnessoase.

„Für meine Familie und mich stand bereits lange fest, dass ein Pool den Freizeitfaktor in unserem Garten erhöhen sollte“, berichtet der junge Steuerberater von seiner Entscheidung für ein privates Schwimmbad. „Wir wollten besonders im Sommer die Natur hinter dem Haus gemeinsam nutzen und abends vom Haus aus auf ein atmosphärisch beleuchtetes Wasser blicken.“ Als Inspiration dienten ihm neben der Internetrecherche und Pools im Freundeskreis auch Fachzeitschriften mit einer hohen bildlichen Sprache. Nachdem die eigenen Ideen und Gestaltungswünsche feststanden, fehlte nur noch der richtige Schwimmbadbauer. Auf eine Empfehlung hin setzten sich die Bauherren mit den Pool-Profis von Köppen Schwimmbadtechnik in Verbindung. Schnell stand fest: Die kompetente Firma sollte Planung und Umsetzung des Schwimmbadbaus übernehmen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Den Bauherren war es wichtig, dass der Baumbestand im Garten unberührt bleibt, das Schwimmbad pflegeleicht sowie energieeffizient ist und seine Form sich in die Abmessungen des Gartens einfügt“, erinnert sich Rainer Köppen an die Wünsche der Familie. Gemeinsam entschied man sich für ein Rechteckbecken mit den Maßen 8,4 x 3,7 Meter, das parallel zum Wohnhaus am Rand des Gartens positioniert wurde. Die Auskleidung mit einer hellgrauen Folie lässt das Becken dabei dezent wirken und betont gleichzeitig die blaue Farbe des Wassers. Als Schutz vor Verschmutzungen sowie zur Einsparung von Heizenergie war eine Abdeckung in passendem Grau ein selbstverständliches Feature. In diesem Zusammenhang kam auch der Isolierung große Bedeutung zu: Sowohl das Poolsystem als auch die Rohrleitungen im Erdreich sind isoliert, um Energieverluste zuverlässig zu minimieren.

Gestalterisch sollte das Becken puristisch und offen wirken, den Garten jedoch nicht vereinnahmen. Daher entschieden sich die Fachleute von Köppen Schwimmbadtechnik für eine großzügige Beckenumrandung aus Holz, die sich in langen, schlanken Einzelpanelen an das Schwimmbad schmiegt. Hier kann sich die Familie nach dem Schwimmen ausgiebig sonnen oder auf einer der Liegen ein gutes Buch lesen. Apropos schwimmen: Eine leistungsstarke Gegenstromanlage von Speck garantiert Sport und Spaß im Becken. Diese Anlage ist unauffällig in die Stirnseite des Beckens montiert und stört so die zurückhaltende Optik des Pools nicht. Ebenso schlicht ist auch der Einstieg. Über diagonale Treppen gelangen Eltern und Kinder sicher ins kühle Nass.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbauer: Rainer Köppen Schwimmbadtechnik
Architekt: Landschaftsarchitekten Scholtissek aus Eltville
Becken: Rainer Köppen Schwimmbadtechnik
Rollladenabdeckung, Schweinwerfer: Procopi
Gegenstromanlage: Speck Pumpen
Pumpen, Filteranlage: Behncke

Die mobile Version verlassen