Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pools of the year

Zack, das sind sie! Die zehn besten Pools des Jahres 2019! haus+wellness* hat Sie Ihnen gezeigt, die Crème de la Crème privater Wellnessprojekte. Sie sind exklusiv, sie verfügen über hochwertigste Technik, sie begeistern dank individuellem Design – und sie bescheren ihren Besitzern Momente absoluter Entspannung. Und so laden wir Sie, liebe Leser/-innen, jetzt zum Jahresrückblick der ganz besonderen Art ein.

Das Verlangen nach Entschleunigung, Wellness, Sport und Entspannung ist ein universelles Phänomen, das – unabhängig von der Region, dem Beruf oder auch dem Alter – zu beobachten ist. In Zeiten immer schnellerer Entwicklungen, steter Erreichbarkeit und höherem Leistungsdruck sehnen sich die Menschen nach einem Ausgleich, nach einem privaten Rückzugsort, nach Stressabbau.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Eine beliebte und erfolgreiche Lösung in diesem Kontext: die eigene Wellnessoase zu Hause. Und wer nun sagt, das geht bei mir aber nicht, der hat (meist) unrecht. Möglichkeiten gibt es unzählige: ein kleines Schwimmbecken mit Gegenstromanlage, ein Whirlpool im Garten oder im Haus, ein großzügiges Hallenbad, ein ohne Chlor betriebener Naturpool, eine Nischensauna im Dachgeschoss oder ein Dampfbad im Badezimmer. Professionelle Beratung, kreative Ideen, fachliches Know-how und mannigfaltige Inspirationen sind es, die Ihnen auf dem Weg hin zum heimischen Private Spa helfen.

Und all dies liefern wir Ihnen. In einer jeden Ausgabe zeigt die haus+wellness* passend zur jeweiligen Jahreszeit technische Must-haves, praktische Tipps zum Bau oder aber der Instandhaltung des (geplanten) Projekts – und als Inspiration beeindruckende Poolobjekte, die bereits in die Tat umgesetzt worden sind. Exklusiv öffnen die Bauherren hier die Türen zu ihrem Eigenheim und gewähren uns – und damit Ihnen – Einblicke in die individuelle Ruheoase. Das motiviert, das bringt Ideen hervor, das macht Lust auf Wellness!

Für jeden Anspruch, für jede optische Vorliebe und für jede Bausituation gibt es ein passendes Becken. Versprochen. Die folgenden zehn Schwimmbäder zeigen dies eindrücklich. Während eines natürliche Materialien und Formen in den Vordergrund stellt, konzentriert sich die Architektur eines anderen Beckens eher auf ein minimalistisches und modernes Design, ein wiederum anderes Projekt vereint Pool, Sauna und Whirlpool auf harmonische Weise. Sie sehen: Nichts ist unmöglich.


Frei entfaltet
Wenn Haus und Pool harmonisch miteinander verschmelzen sollen, ist fachliches Know-how gefragt. Mit einem schimmernden Edelstahlbecken erhielt diese moderne Wiener Villa ein maßgefertigtes Badeparadies für die ganze Familie. Extravagante Extras wie die spezielle Rollladenabdeckung oder das Sichtfenster im Beckenkörper runden das Projekt ab. Die Bauherren wünschten sich ein schlichtes und hochwertiges Edelstahlbecken, das sich perfekt der Form des Hauses anpasst. Gemeinsam mit dem Beckenhersteller Stainless Design entwickelten man so einen 14 x 4 Meter großen Beckenkörper, der trapezförmig und wie ein Parallelogramm exakt an das Gebäude und die Terrasse andockt. Die maßangefertigte Rollladenabdeckung von Technics & Applications sorgt bei Nichtbenutzung des Beckens für Energieeinsparungen.
| Schwimmbadbau: Desina GmbH
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


Home is where the pool is
Im Zentrum eines märchenhaften Gartens im Osnabrücker Land verleiht ein imposantes Schwimmbecken der privaten Rückzugsoase das gewisse Extra. Es setzt ein klares optisches Statement und wertet das Familienleben an der frischen Luft zusätzlich auf. Schwimmgenuss und Relaxen am Pool sind hierbei garantiert. Neben einem großzügig dimensionierten Fertigbecken, das exakt im 90 Grad Winkel mittig zum Wohnhaus hinführen sollte, wünschte sich die Familie eine breite Flachwasserzone zum Sonnenbaden und Relaxen im Wasser. Man entschied sich für das rechteckige GFK-Becken „Ancona 100/370“ der D-Line von Riviera Pool. Mit den Maßen 9,94 x 3,70 x 1,50 Meter fügt es sich ideal in die Umgebung ein.
| Schwimmbadbau: Löchte GmbH
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


In Farben baden
Mit dem eigenen Schwimmbad erfüllten sich die Bauherren aus der Schweiz einerseits einen lang gehegten Kindheitstraum und verwandelten ihren Garten hinter dem Haus im Landhausstil darüber hinaus in eine Wellnessoase der ganz besonderen Art. Neben der frech-modernen Beckenfarbe punktet das Poolprojekt mit erstklassiger Technik, die ein komfortables Badeerlebnis und dauerhaft klares Wasser garantiert. Mit den Maßen 11,40 x 3,96 Meter positioniert sich das Compass Carbon-Ceramicbecken, dessen Boden von 1,10 auf 1,68 Meter graduell abfällt, parallel zum Wohnhaus – und ist über die Sonnenterrasse aus großformatigen Natursteinfliesen, die zugleich als Poolumrandung dienen, an das Gebäude angegliedert. Während die dezenten Natursteinfliesen, die das Becken einfassen, die Farbgebung des Gebäudes aufgreifen, präsentiert sich der Beckenkörper selbst in der Farbe „Nova Graphite“.
| Schwimmbadbau: Mathys World of Wellness AG
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


Pool gewinnt
Abkühlung an heißen Sommertagen, Sport und eine Extraportion Erholung zu Hause, das waren die ausschlaggebenden Gründe für die Anschaffung dieses maßgeschneiderten Schwimmbeckens der Bauherrenfamilie aus Niedersachsen. Der Garten, dessen klare Mittelpunkt jetzt ein großzügiger Pool mit Gegenstromanlage bildet, sollt hierbei harmonisch zum architektonischen Stil des Wohnhauses passen. Mit stattlichen Maßen von 10,00 x 3,50 x 1,45 Meter bildet das modern-rechteckige Einstückbecken „Advance“ in der Farbe „Grau“ des tschechischen Herstellers Niveko mit einer Überlaufrinne aus dunklen Natursteinen nun das uneingeschränkte Zentrum des Gartens. Über die Treppenvariante „Modern“, die zu Beginn einen längeren Flachwasserbereich aufweist, gelangen Bauherr, Familie und Freunde sicher ins kühle Nass. Komplettiert wird das Projekt nicht zuletzt durch die großzügige Chill-Area, die sich in unmittelbarer Nähe des Pools befindet. Loungemöbel, Hängematte und Outdoorkissen laden hier zum Verweilen und Sonnen ein.
| Schwimmbadbau: Niveko Profi Partner t.t.timme Schwimmbad Sauna Solarium
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


Neues Gleichgewicht
20 Jahre lang war man mit dem Aussehen des Gartens hinter diesem Haus im Rhein-Sieg-Kreis nicht zufrieden. Etwas Entscheidendes fehlte: der ganz private Pool. Als sich jüngst durch eine Baustelle auf dem Nachbargrundstück eine Zufahrtsmöglichkeit ergab, ergriffen die Bauherren die Chance und ließen sich den Traum vom eigenen Schwimmbad erfüllen. Entstanden ist ein Projekt im Bauhausstil, bei dem gerade Linien und coole Materialien den architektonischen Ton angeben – und das Becken so optisch in Szene setzen. Durch einen Höhenunterschied von zehn Meter im Geländeverlauf musste das 12,03 x 3,03 Meter große rechteckige Betonbecken mit graduell abfallender Wassertiefe von 1,40 auf 1,65 Meter besonders gut überlegt positioniert werden. Neben einer individuell angefertigten Rollladennische, aus der bei Bedarf die Poolabdeckung automatisch ausfährt, hilft ein fein aufeinander abgestimmtes Konglomerat aus Poolsteuerung sowie Filter- und Dosieranlage von Grünbeck, Energiekosten einzusparen – und das Wasser zuverlässig aufzubereiten.
| Schwimmbadbau: Fritz P. Massar
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


Skyfall
Wenn die Bauherren dieses atemberaubenden Anwesens in der Schweiz nach Hause kommen, empfängt sie Urlaubsfeeling pur: Entlang an einem 35 Meter langen Zierbecken mit neun Jumping-Sets auf Steinpodesten gleitet der Blick einen acht Meter langen Wasserfall hinauf, der in den höher gelegenen Pool mit 8,4 Meter großer Überlaufrinne führt. Oben verwöhnt das Schwimmbecken mit den stattlichen Maßen von 15 x 3,5 Meter mit Wellness, Fitness und Entspannung der Extraklasse. Bei dieser Pool-Installation sollten Architektur, Ambiente, Wellness, Gesundheit, Sport und Fitness harmonisch miteinander verbunden werden. Auch der Wow-Effekt spielte bei der Konzeption eine wichtige Rolle.
| Schwimmbadbau: Woodtli Schwimmbadtechnik
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


Black Pearl
Ein stattliches Familienanwesen in den Bergen Südspaniens sollte mit einem Freibad der Extraklasse ausgestattet werden. Geradlinig, extravagant, sinnlich, zeitlos – und mit separatem Becken für die Kinder, so lauteten die Wünsche der Bauherren. Während viele technische Features für das Projekt erneuert und immense optisches Veränderungen vorgenommen wurden, sollten die Abmessungen des alten Beckens beibehalten werden. Stattliche 18,4 Meter Länge bei 6 Meter Breite bieten früher wie heute ausreichend Platz zum ausgiebigen Schwimmtraining und Relaxen in Wassernähe. Viele kleine schwarze Glasmosaiksteinchen zieren das geradlinige Becken mit einseitiger Überlaufkante. Gleich hinter der Überlaufkante fällt die Beckentiefe von 1,30 auf 3,50 Meter ab und mündet unterhalb des Überlaufs in einen Kinderbereich mit Flachwasserzone. Übrigens: In Sachen Wasseraufbereitung setzte die Familie ausschließlich auf Produkte des deutschen Herstellers Ospa Schwimmbadtechnik.
| Schwimmbadbau: Pool Aesthetics
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


Pool-in-Pool
Natur, Architektur und Rückzugsoase in Einklang zu bringen, das waren die Ansprüche der Bauherrschaft aus dem Kanton Zürich an die Sanierung ihrer bestehenden Poolanlage. Vivell Schwimmbadtechnik setzte die Anforderungen in kreativer und qualitativ hochstehender Manier um. Der Hauptpool war bereits als vier Meter breiter und zwölf Meter langer Schwimmpool angelegt. Um der Haus- und Gartenarchitektur optisch gerecht zu werden, entschied sich die Bauherrschaft, die Grundform beizubehalten und ein „M-Line“-Becken von Riviera Pool neu einzusetzen. Als Highlights wurden eine Gegenstromanlage für sportliche Herausforderungen, eine LED-Lichtanlage für stimmungsvolle Sommernächte sowie eine integrierte Abdeckung, die den Wärmeverlust bis zu 80 Prozent verhindert, gewählt.
| Schwimmbadbau: Vivell Schwimmbadtechnik
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


Traum in (Blau-)Weiß
Um ihrem Garten in Hanglage und mit fantastischem Ausblick ein besonderes Update zu geben, entschieden sich die Bauherren aus Österreich für einen ganz besonderen Pool. Das Infinity-Becken, das von einer Sonnenterrasse eingefasst ist, ragt nun unterhalb des Wohnhauses prominent in den Garten und verspricht Badespaß pur. Optisches Highlight des Projekts: ein sich auf Höhe des Hauses befindender Reflecting-Pool, der beide Ebenen harmonisch miteinander verbindet. Das 11,6 x 4,0 x1,4 Meter große Folienbecken positionierte man parallel und zugleich mittig zu dem sich oberhalb befindenden Wintergarten. Alle vier Seiten des schlicht rechteckigen Pools sind mit einer Überlaufrinne ausgestattet. An den beiden – zum Garten hin offenen Seiten – installierte man die Außenkante tiefer, damit der gewünschte Infinity-Effekt entsteht.
| Schwimmbadbau: Delfin Wellness GmbH
Hier geht’s zur vollständigen Reportage


Die mobile Version verlassen