Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pools of the year

Indoor oder Outdoor, eckig oder rund, im Garten oder auf dem Dach, groß oder eher kompakt … Schwimmbäder haben viele Gesichter. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie holen Wellness und Erholung pur nach Hause. Und haus und wellness* findet sie, exklusiv für Sie, liebe Leser. Die schönsten Becken. Daher heißt es nun: Vorhang auf für die Pools des Jahres 2018!

Wer kennt das nicht, dieses Gefühl am 31.12. jeden Jahres. Man blickt zurück auf das vergangene Jahr, auf die vielen glücklichen Momente mit der Familie, auf die aufregenden Reisen in ferne Länder, auf die Erfolge in der Arbeit und auch auf die Zeit, die man gemütlich und in Ruhe zu Hause verbracht hat. Gleichzeitig blickt man zuversichtlich in das neue Jahr. Gute Vorsätze wie mehr Sport, gesünderes Essen und eine ausgewogene Work-Life-Balance stehen bei vielen Menschen nicht selten ganz oben auf der Liste. Wie kann ich dies umsetzen? Ein erster Schritt zu mehr Erholung ist ohne Frage ein privater Pool! Und während die einen sich den Urlaub und die Entspannung im Jahr 2018 bereits mit ihrer eigenen Wellnessoase nach Hause geholt haben, reift bei anderen die Idee zur Anschaffung eines Pools im neuen Jahr immer mehr. Jetzt soll der Wunsch endlich Wirklichkeit werden.

Auch wir, die Redaktion der haus und wellness, haben zum Jahreswechsel ganz ähnliche Gefühle. Wir schauen stolz auf die vergangenen zwölf Monate zurück und blicken gleichzeitig motiviert in das neue Jahr. In jeder Ausgabe des Jahres 2018 haben wir exklusiv für unsere Leser die schönsten privaten Poolprojekte der jeweiligen Saison gezeigt. Denn wir wissen: Inspiration und kreative Ideen sind alles. Ob ein aufwendiges Freibad über den Dächern Berlins, ein stimmig gestalteter Naturpool, luxuriöse Hallenbäder mit technisch innovativen Details, Outdoorbecken, die besonders nachhaltig betrieben werden, geradlinige geschnittene Designpools mit zeitlos-modernem Charakter oder aber auch kompakte Schwimmbäder mit leistungs- starken Gegenstromanlagen – haus und wellness zeigt, wie individuell, wohnlich, designorientiert und beeindruckend ein eigener Pool sein kann.

War es bei einigen Beispielen ausschließlich der Pool, der das Highlight bildete, so gab es auch Wellnessprojekte, die mit Pool, Sauna und Whirlpool gleich allen Vorlieben für einen privaten Spa zugleich gerecht wurden. Eines zeigte die vielseitige Auswahl der exklusiven Projekte: Alles darf und alles kann. Hier war wahrlich für jeden Geschmack die passende Idee
geboten. Grund genug für einen Jahresrückblick der ganz besonderen Art. Zehn Pools, die beeindruckender und zugleich unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf den folgenden Seiten erwartet Sie daher ein sinnliches Feuerwerk mit hohen Designstandards, hochwertigsten Technikdetails und ganz viel Individualität. Viel Spaß mit den haus und wellness*-Poolinspirationen des Jahres 2018! Auf dass das Pooljahr 2019 ebenso bunt, spannend und vielfältig wird.


Platz 10:
MEHR NATUR
Wer einen Garten hinter dem Haus hat, dessen Leben spielt sich in den warmen Monaten des Jahres hauptsächlich im Freien ab. Um den Freizeitfaktor draußen an der frischen Luft noch etwas attraktiver zu gestalten, entschied sich diese Familie aus Bocholt für die Anschaffung eines Naturpools. Dieser kommt ohne Chemie aus. Bei der Gestaltung des Projekts stand moderne Geradlinigkeit klar im Vordergrund. Natürliche Materialien und eine üppige, aber dennoch geordnete Bepflanzung verleihen hierbei das gewisse Extra.
Planung und Umsetzung: Garten Terpelle


Platz 9:
AUF GANZER LINIE
Warum in die Ferne schweifen, dachten sich die Bauherren dieses Hallenbads. Mit Pool, Whirlpool und Sauna holten sie sich den Spa einfach ins eigene Zuhause. Mit den Maßen 8,00 x 3,70 x 1,35 Meter zählt das Becken ohne Frage zu den größeren Hallenbädern. Ganz oben auf der Wunschliste standen neben der Größe eine zeitlose Optik sowie eine Schwimmbadtechnik, die vollautomatisch abläuft. Neben dem schicken GFK-Becken mit Überlaufrinne von Riviera Pool ist die Familie nun besonders mit der Gegenstromanlage von Ospa zufrieden: Sie lässt sich den unterschiedlichen Schwimmanforderungen von Groß und Klein anpassen.
Schwimmbadbau: Steinbauer GmbH


Platz 8:
WASSER ALS DESIGNELEMENT

Die Vorliebe für Wasser war es, die bei diesem Poolprojekt den Ton angibt. Hier vereint sich die faszinierende Optik des Wassers mit Freuden im Wasser. Mit dem „Elegant Max 100“-Ceramikpool von Compass erfüllten sich die Bauherren aus Bayern jüngst ihren Traum vom Mittelmeer zu Hause. Das Design präsentiert sich geradlinig, die Technik funktionell und der Pflegeaufwand gering. Jetzt bildet das Schwimmbad den Mittelpunkt des Hauses, nicht nur optisch. Mindestens einmal am Tag springen die Bauherren in das beheizte Salzwasser-Becken, das mit edlen Natursteinen der Umgebung angepasst ist.
Schwimmbadbau: Reps GmbH


Platz 7:
LANDLUST

In völliger Ruhe kann man in diesem Pool, der direkt an ein Obstfeld grenzt, die Natur genießen, Bahnen ziehen und sich erholen. Das mit den Abmessungen 9,10 x 3,70 x 1,50 Meter großzügige Becken mit passender Schwimmbadüberdachung von Aquacomet lockt mit stets sauberem Wasser und ansprechender Optik. Eine römische Treppe mit profilierter Oberfläche an der linken Seite des GFK-Beckens von Riviera Pool sorgt hierbei für den sicheren Einstieg. Die Wasserpflege übernimmt eine vollautomatische Topras-Mess- und Regelanlage. Besser geht’s nicht.
Schwimmbadbau: Sorg Schwimmbäder


Platz 6:
FÜR ZWEI GENERATIONEN

Mit einem großzügigen Anbau haben die Bauherren ein Domizil für ihren Sohn und seine Frau geschaffen. Der Gartenpool wich einem neuen Hallenbad. Eine besonders kraftvolle zweistrahlige Gegenstromanlage, ein großer Fitnessbereich mit mehreren Geräten und eine Sauna mit Infrarotsitz zur tiefenwirksamen Behandlung von muskulären Problemen – diese Schwimmhalle bietet wirklich alles, was das Herz der sportbegeisterten jüngeren Generation begehrt. Auch die Älteren kommen hier auf ihre Kosten: So führt eine breite Treppe sicher ins kühle Nass und auch die zeitlose Gestaltung trägt die Handschrift der Eltern.
Schwimmbadbau: SSF Pools by Klafs


Platz 5:
MATERIAL WORLD

Nach einer ausgiebigen Afrikareise und dem Aufenthalt in traditionell gestalteten Hotels wussten die Bauherren dieses Hallenbades: Wir wollen das afrikanische Flair in unserem Schwimmbad integrieren. Exotische Details wie die linienförmigen Streifen aus Mosaiksteinen im Becken und hochwertige Hölzer verwandeln die Wellnesslandschaft in einen Ort, an dem man die Natur spürt. Ergänzt wird dieses Gefühl durch große Fensterfronten, die viel Licht hineinlassen sowie den beeindruckenden Wasserfall an der Stirnseite des Pools. Dieser plätschert sinnlich, und Gemütlichkeit ist so quasi vorprogrammiert.
Design & Architektur: Eric Kant


Platz 4:
WELLNESS-WOHNEN

Wer innen und außen gekonnt miteinander verbinden möchte, der sollte sich ein Beispiel an diesem Poolprojekt nehmen. Im Zuge einer Kernsanierung des Wohnhauses erhielt auch der Garten ein Make-over: Das alte Schwimmbad wich einem dunklen GFK-Becken mit modernster Pooltechnik und geringem Pflegeaufwand. Fitness und Wellness vereinen sich hier zu einer perfekten Symbiose, die vor allem in der Gegenstrom- sowie der Massageanlage (beides von Riviera Pool) zum Ausdruck kommt. Optisches Highlight ist die großzügige breite Treppe an der Stirnseite. Sie schafft eine harmonische Verbindung zum Haus und bietet Platz zum ausgiebigen Sonnenbaden in Poolnähe.
Schwimmbadbau: Pool-Konzept


Platz 3:
HOCH HINAUS

Dieser Roftop-Pool bietet Entschleunigung pur – und das mitten in der Großstadt Berlin. Mit seiner stattlichen Länge von zehn Meter bietet das Becken viel Platz zum Schwimmen, Entspannen und Treibenlassen. Auch optisch und technisch liegt das Projekt oben auf: Eine optisch elegante Edelstahlrinne und die gelb-orangene Sichtschutzwand vereinen sich mit einem hochwertigen technischen Ensemble aus Filter- und Dosieranlage, automatischer Poolsteuerung und solarbetriebener Rollladenabdeckung. Letztere schützt vor Wärmeverlusten bei Nichtbenutzung des Pools. Einfach himmlisch!
Schwimmbadbau: Schwimmbecken Rambow


Platz 2:
DREIKLANG

Vereinen sich Pool, Sauna und Whirlpool, so entsteht ein Wellnesswunder der ganz besonderen Art. Kombiniert man das Ganze nun mit einer durchgehend geradlinigen Formensprache, hochwertigen Materialien und viel natürlichem Licht, dann ist absolute Entspannung garantiert. Direkt an die große Fensterfront dieses Raumes im Erdgeschoss schließt ein mit Fliesen verkleidetes Betonbecken mit leistungsstarker Gegenstromanlage von Ospa an. In dieses Ensemble integrierten die Poolprofis einen etwas erhöhten Whirlpool, der nach dem Schwimmen die Muskeln verwöhnt. Beide Pools werden über eine gemeinsame Schwimmbadtechnik betrieben. I-Tüpfelchen bildet die Sauna am Rand des Hallenbades. Sie besticht ebenfalls durch gerade Formen und große Scheiben.
Schwimmbadbau: Vivell + Co


Platz 1:
PERFEKTION TRIFFT RAFFINESSE

Harmonische Symmetrie, ein durchdachtes Lichtkonzept und innovativste Technik – das ist das Geheimnis dieses wahrlich beeindruckenden Hallenbades der Superlative. Hier wussten die Bauherren ganz genau, was sie wollten. Die komplette Anlage ist zum Beispiel via BUS-System steuerbar, sodass aus der Ferne einzelne Parameter der Pooltechnik wie Wasserqualität, Heizung und auch Lüftung gesteuert werden können. Weiteres Highlight ist der direkt an das 14 Meter lange Becken anschließende Kingsize Whirlpool. Damit sie eine optische Einheit bilden, sind beide Pools mit hochwertigen Mosaiksteinen verkleidet. Bestes Klima herrscht dank innovativer Lüftung und effizienter Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Schwimmbadbau: Pool Aesthetics

Die mobile Version verlassen