Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Poolprojekt der Extraklasse

Die Bauherren hatten für ihr neues Schwimmparadies genaueste Vorstellungen. In Zusammenarbeit mit den Poolprofis der Sopra Salzburg konnte so ein ganz besonderes Projekt realisiert werden, dessen schlichte Eleganz den Betrachter zum Staunen bringt.

Für Roman Vitzthum, der den Auftraggeber dieses Projekts bereits kannte, war es kein allzu weiter Weg. Von Salzburg aus, wo der Schwimmbadexperte für die Firma Sopra arbeitet, waren es nur etwas über 100 Kilometer bis zum Anwesen des Bauherrn nahe der Stadt Linz. Letzterer hatte zusammen mit seiner Familie einige Vorgaben, die bei der Realisierung beachtet werden sollten.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


So wurde zunächst Wert auf ein großes Becken gelegt. Anstatt das Becken mit einer Gegenstromanlage auszustatten, bevorzugt man eher das klassische Bahnen ziehen und so entschied man sich für den Einbau eines hochwertigen PVC-Schwimmbeckens mit einer großzügigen Länge von 15 Metern. Ebenso war der Familie eine helle Wasserfarbe ein Anliegen. Blickt man auf das fertige Resultat, versteht man auch, weshalb: Eine so angenehme Farbe findet man sonst nur in Gewässern entlegener Strandorte.

Viel Platz für die Kinder zum Spielen sowie eine ganzjährige Nutzbarkeit des Pools gehörten ebenso zu den Wünschen des Auftraggebers, der sich seine Inspiration unter anderem aus einschlägigen Fachzeitschriften holte. Für Roman Vitzthum gibt es noch eine weitere Quelle, um sich Ideen für die Einrichtung des eigenen Gartenparadieses zu beschaffen: „Auch bereits umgesetzte Anlagen in der Praxis anzusehen, die vom zuständigen Schwimmbadbauer realisiert wurden, kann bei der Entscheidungsfindung helfen“, verrät er im Gespräch mit haus+wellness*.

Dass den Wünschen der Familie voll und ganz nachgekommen wurde, zeigt sich im beeindruckenden Gesamtergebnis. Die weitläufige Rasenfläche vermittelt den Eindruck grenzenloser Freiheit, das Becken überzeugt mit technischer und optischer Raffinesse – etwa durch das voll automatisierte Schwimmbadystem sowie der edel anmutenden Überlaufrinne – und das Mobiliar zeigt echten Lounge-Charakter. Sogar eine kleine Außenküche wurde errichtet, um Freunde und Bekannte für ein gemütliches Abendessen empfangen zu können.

Hürden beim Bau wie der Anlieferung des Einstückbeckens aufgrund enger Zufahrten wurde mit der vorhandenen Erfahrung der Firma Sopra begegnet. Somit kann die Familie das neue Poolparadies, das bei Freunden sicherlich für Begeisterung sorgen wird, nun voll und ganz genießen.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Sopra Salzburg GmbH
Architekt: Luger & Maul ZT-GmbH

HERSTELLER
Becken: KWS Pool
Rollladen: Grando
Pumpen, Scheinwerfer, Filteranlage, Dosieranlage, Poolsteuerung, Heizung: Sopra

Die mobile Version verlassen