Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Poolgarten mit Doppelfunktion

Mit seinem gepflegten Poolgarten in Bünde/Westfalen hat der Hausherr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Anlage ermöglicht es ihm, sich zu Hause wie im Urlaub zu fühlen und dient gleichzeitig als Ausstellungsfläche der Firma Sunball GmbH & Co. KG. Die kugelförmigen Relaxkapseln laden nicht nur zum Entspannen ein, sondern ziehen mit ihrem Design unweigerlich die Blicke auf sich.

Raumkapsel, Kunstwerk oder Strandkorb? Ein bisschen erinnern die Sunballs auch an den Pac-Man, die Punkte fressende Spielfigur aus dem populären Videogame der 80er. Und genau wie der sympathische Arcade-Held haben die bereits 1968 für den Porzellanfabrikanten Philip Rosenthal entworfenen Sunballs Kultstatus.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Olaf Bollmann hat die Kugeln wieder zum Leben erweckt und lässt sie in Handarbeit in Deutschland fertigen. Die exklusiven Lounger sind um 360 Grad drehbar. Durch zwei bewegliche Schalen, die übereinandergreifen, kann die Beschattung in jeder Position arretiert werden – ideal für stilvolles Sonnenbaden zu jeder Tageszeit.

„Wir wollten eine Ausstellungsfläche für die von uns produzierten Sunballs in einer angenehmen Relax-Umgebung schaffen. Unser Nachbar, der Garten- und Landschaftsbauer Timm Letsch, hat uns basierend auf unseren Skizzen einen schönen Plan entworfen, der dieses Ziel umgesetzt hat“, erzählt Bollmann. Die Anregungen dafür holte sich der Hausherr in verschiedenen Architekturzeitschriften.

Die kugeligen Sunballs setzen einen perfekten Kontrast zum kubistischen Wohnhaus und dem modernen, geradlinigen Pool, der von der Firma Frenz Schwimmbadbau realisiert wurde. Mit seiner Eleganz der klaren Form passt das Modell „Modena“ aus der D-Linie von Riviera Pool hervorragend zum gesamten Ambiente, das farblich harmonisch aufeinander abgestimmt ist. Wie die Außenhaut der Sunballs besteht das Fertigbecken aus dem widerstandsfähigen Hightech-Werkstoff GFK. Die Wasserpflege verläuft weitgehend automatisch und erfordert nur einen geschätzten Zeitaufwand von etwa einer Stunde in der Woche.

Neben den beiden Sunballs laden ein als Bank dienender Fatboy Attackle, ein schwimmfähiger Poolsitzsack sowie ein Schaukelstuhl zum Relaxen ein. Da der Poolgarten auch Ausstellungsfläche ist, wird er nicht nur von der Familie, sondern auch von Kunden genutzt und erfüllt seine Doppelfunktion zur vollsten Zufriedenheit des Hausherrn. Kleinere Probleme, die beim Bau auftauchten, wurden von den erfahrenen Partnern pragmatisch gelöst. „Ein qualifizierter Gartenplaner und -umsetzer sowie ein erfahrener Schwimmbadbauer sind deshalb am wichtigsten“, rät der Unternehmer allen Poolbesitzern in spe.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Frenz Schwimmbad- und Saunabau GmbH
Landschaftsbau: Timm Letsch Gartenarchitektur GmbH

HERSTELLER
Becken: RivieraPool
Liegestühle: Sunball

Die mobile Version verlassen