Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Schwimmbad-Technik, die begeistert!

Ein Jahr wurde geplant, 18 Monate gebaut. Jetzt sind das moderne Haus und ein passend dazu schlicht gehaltenes Schwimmbad, das von der Ausstattung seinesgleichen sucht, fertig. „Ich wollte in meinem Pool richtig schwimmen können”, das war das erklärte Hauptziel des Hausherrn aus der Nähe von Frankfurt. Richtig Schwimmen ist allerdings ein dehnbarer Begriff, daher hat sich der Poolliebhaber viel Zeit genommen, um sich unterschiedliche Einbaumöglichkeiten für den Pool, die Strömung erzeugen, anzuschauen.

Das Becken besitzt die klassischen Maße von acht auf vier Meter. Grenzenloses Schwimmvergnügen konnte daher nur eine geeignete Technik bieten. „Ich habe mich ausgiebig mit diversen Gegenstromanlagen beschäftigt und viele persönlich getestet.“ Der Unternehmer und seine Familie hatten Glück, denn das Suchen hat sich gelohnt, in das Becken wurde eine Strömungskanaltechnik eingebaut, die im Spitzensport seit Jahren erprobt ist: „Den Strömungskanal des TZ Leipzig finde ich unglaublich charmant, genauso habe ich mir das Schwimmen im eigenen Pool immer vorgestellt. Es fühlt sich an wie auf einem Laufband – so gleichmäßig fließt das Wasser durch das Becken – ganz ohne Wellen.“ Die Fließgeschwindigkeit des Wassers kann stufenlos gesteuert und per Tablet programmiert werden. Die maximale Fließgeschwindigkeit beträgt in diesem Fall 1,4 Meter pro Sekunde.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Bei der Planung zudem zu berücksichtigen war, dass der Pool sehr nah am Haus stehen sollte, weil man das urlaubsähnliche Ambiente auch vom Wohnbereich genießen wollte. Zudem sollte aber auch eine großzügige Terrasse zur Verfügung stehen. Die Lösung: ein Schwimmbad mit Hubboden. Ruckzuck kann aus dem Pool mit maximal 1,80 Meter Wassertiefe eine stabile und begehbare Terrasse aus Naturstein gezaubert werden. Die mit witterungs- und frostbeständigem Dietfurter Kalkstein belegte Fläche hält ganzen drei Tonnen stand und ist daher multifunktionell zu benutzen. Die Konstruktion ist zudem praktisch und energiesparend zugleich, da der Pool wie von Zauberhand innerhalb kürzester Zeit einfach verschwindet. So bleibt das Wasser immer sauber und ist gut isoliert.

Eine zusätzliche Poolabdeckung braucht man nicht und in der kalten Jahreszeit kann das Schwimmbad schnell winterfest gemacht werden. Besonders raffiniert ist bei dieser Technik auch die Treppenlösung im Becken. Die Stufen werden beim Absenken des Hubbodens einzeln ausgefahren und verschwinden beim Hochfahren wieder im Boden. Der Hausherr ist von Optik und Funktionen seines Schwimmbads absolut überzeugt: „Ich bin begeistert, dass mein Badewasser durch den absenkbaren Wasserspiegel immer angenehm temperiert ist, ohne dass ich Energie verschwende.“ Das Wohnhaus und der Pool sind in Sachen Energiegewinnung ohnehin absolut zeitgemäß mit Solarthermie, Erdwärmepumpen und Photovoltaik ausgestattet.

Die hygienische Wasseraufbereitung funktioniert übrigens ganz ohne Chlor – nur eine Wasserstoffperoxid- und eine UV-Desinfektion kommen zum Einsatz.

 

Projektbeteiligte:

Schwimmbadplanung: Technisches Zentrum Leipzig

Strömungsanlage mit Becken: Technisches Zentrum Leipzig

Poolsteuerung: Starkstromanlagenbau Lobenstein

Hubboden & Strömungsantrieb: Thörmer Maschinenbau

Pumpen: Herborner Pumpentechnik

Unterwasserscheinwerfer: Staub Designlight

Planung Wasseraufbereitung: Kempe Schwimmbadtechnik

Filter, UV-Desinfektion, Heizung und Steuerung: Behncke

Mess- und Regeltechnik: Dinotec

Rückspülautomat: Besgo

Umwälzpumpe: Speck Pumpen 

 

Text: Meike Maurer

Die mobile Version verlassen