Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool-Over fürs Schwimmbad

Stellen Sie sich vor, Sie hätten drei Wünsche für Ihr Schwimmbad frei. Würden Sie Energiekosten sparen wollen oder Ihre Wasserqualität verbessern? Oder geht es Ihnen um mehr Sicherheit am Pool und den Umweltschutz? Dann wünschen Sie sich lieber passendes Badewetter. Denn zu all dem, benötigen Sie nur eines: eine Rollladenabdeckung.

Möglichkeiten, ein Schwimmbad zu optimieren und effizienter zu betreiben, gibt es reichlich. Dabei ist es unerheblich, ob Sie eine Anlage im Freien oder ein Hallen-Schwimmbad Ihr Eigen nennen. Angefangen beim Beheizen des Pools über die Wasserpflege bis hin zum unfallfreien Badespaß sind jede Menge Faktoren rund ums Schwimmbad zu beachten. Kaum eine Lösung vereint hierbei so viele Vorteile für die heimische Pool-Anlage wie eine Rollladenabdeckung. Bei der Planung eines Schwimmbads oder als nachträglicher Einbau ist der Gedanke an eine Abdeckung für Ihren Pool also äußerst ratsam. Wir erklären Ihnen weshalb.

 

Reduzierte Verdunstung des Schwimmbad-Wassers

Wenn Luft kälter ist als Wasser, kommt es zu einer Übertragung der Wärme – das Wasser verdunstet und kühlt aus. Man nennt diesen Vorgang der Wärmeströmung auch Konvektion. Da dieses Phänomen für mitteleuropäische Pools bei durchschnittlichen Lufttemperaturen von unter zehn Grad nichts Ungewöhnliches ist, bedarf es einer Lösung, die Wasserverdunstung zu redu-
zieren. Die Wärme muss im Becken gehalten werden. Nur so lassen sich angenehme Badetem-
peraturen bei vertretbaren Heizkosten realisieren. Eine Rollladenabdeckung funktioniert daher im Prinzip wie eine wärmende Bettdecke, die verhindert, dass die Körperwärme über Nacht an die Luft abgegeben wird. Nachweislich sinkt der Heizaufwand für einen Pool mit Rollladen-abdeckung daher erheblich. Bei Hallenbädern lässt sich sogar noch mehr sparen. Denn hinzu kommt hier, dass auch Entlüftungsgeräte durch die reduzierte Verdunstung weniger belastet werden.

Ungetrübter Badespaß

Die Pooldecke legt sich nicht nur wärmend über das Wasser, sie schützt das Schwimmbad auch vor Grobverschmutzung. Laub und Insekten landen bei geschlossener Decke nicht mehr im Pool. Sie können ganz einfach mit dem Gartenschlauch von der Abdeckung gespritzt werden. Oder der Schmutz wird durch das Aufwickeln der Rollladen direkt vor den Skimmer transportiert, wo er der Fliteranlage zugeführt wird. Somit verringert sich nicht nur der Eintrag von grobem Schmutz, auch kleinsten Verunreinigungen wird vorgebeugt.? Denn zum einen absorbiert eine Pooldecke einfallendes Sonnenlicht, wodurch es Algen schwerer haben zu wachsen. Zum anderen werden Wasserpflegemittel aufgrund der reduzierten Verdunstung langsamer abgebaut. Eine Schwimmbadabdeckung sorgt somit für kristallklares Wasser bei gleichzeitig weniger Einsatz von Pflegemitteln – und dies tut nicht nur den Badegästen gut, sondern vor allem auch der Umwelt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Erhöhter Unfallschutz am Schwimmbad

Die Frage nach der nötigen Sicherheit eines Schwimmbads ist vor allem dann unumgänglich, wenn sich Kinder im Poolbereich aufhalten. Um daher das Unfallrisiko am Pool gering zu halten, kann eine Rollladenabdeckung einen wichtigen Beitrag leisten. Denn je nach Ausführung erfüllt ein Rollladen für das Schwimmbad hohe Sicherheitsanforderungen. In Verbindung mit einer Sicherheitsunterstützung als Handlauf oder einem entsprechenden Auflagerand sind die Kunststofflamellen der meisten Pooldecken in der Lage, Kinder und Haustiere zu tragen. Einige Abdeckungen sind im Notfall selbst von Erwachsenen begehbar. Von einem hundertprozentigen Unfallschutz ist hierbei allerdings nicht auszugehen.

Neubau oder Nachrüsten?

Ob Sie Ihren Pool gerade planen oder schon länger stolzer Besitzer eines Frei- oder Hallen-Schwimmbads sind: Verschiedenste Rollladensysteme ermöglichen praktische und ästhetische Lösungen, ein Schwimmbad mit einer Abdeckung nachzurüsten und aufzuwerten. Für Rollladenabdeckungen gibt es verschiedene Systeme. Man unterscheidet grundlegend zwischen Oberflur- und Unterfluranlagen, je nachdem, ob sich die Aufwickelvorrichtung im oder außerhalb des Beckens befindet. Für einen unkomplizierten nachträglichen Einbau eignen sich jegliche Lösungen, die keinen Schacht für die aufgewickelten Rollladen im Becken erfordern. Eingerollt wird die Anlage mit einem Klappdeckel oder sonstigen Blenden verkleidet. So lässt sich häufig eine praktische Unterwassersitzbank oder eine zusätzliche Liegefläche am Poolrand gewinnen. Wer seine Abdeckung besonders komfortabel auf- und abrollen möchte, entscheidet sich für eine Kurbelautomatik, mit der sich die Abdeckung bequem per Knopfdruck bedienen lässt. Was die Beckenform angeht, sind den Rollladenabdeckungen in der Regel keine Grenzen gesetzt. Aussparungen für Handläufe oder Römische Treppen lassen sich mühelos umsetzen.

Eine Frage des Profils

Rollladenabdeckungen werden überwiegend aus Kunststofflamellen gefertigt, deren Material, Größe und Farbe bei Herstellern und Modellen variieren. Üblicherweise kommen jedoch Hohlprofile oder vollausgeschäumte PVC-Profile zum Einsatz. Sie sind luft- und wasserdicht und aufgrund ihrer glatten Oberfläche leicht zu reinigen. Polycarbonat-Profile bieten aufgrund ihrer hohen Schlagfestigkeit sogar einen gewissen Schutz vor Hagel. Unter den verschiedenen Pooldecken gibt es zudem intelligente Systeme mit Zwei-Schicht-Profilen. Diese sogenannten Solarlamellen sind auf der Oberseite transluzent, also lichtdurchlässig, und auf der Unterseite schwarz. Sonnenenergie wird dadurch absorbiert und direkt an das Wasser abgegeben.?Gleichzeitig schirmt das Profil die Algen bildende UV-Strahlung ab und verringert so den Einsatz von Chemikalien.

 

Sicherer und Sauberer Sparen am Schwimmbad

Moderne Rollladenabdeckungen bieten Pool-Besitzern und solchen, die es werden wollen, die Chance, einmalig investiert, ihr Schwimmbad langfristig zu optimieren. Wer seine Energiekosten senken will und dabei gleichzeitig an die Sicherheit bei seinem Pool und die Umwelt denkt, ist mit einem Rollladensystem garantiert richtig. Dabei lassen heutige Pool-Decken kaum individuelle Wünsche offen, hoher Bedienkomfort und eine ästhetische Optik inklusive. Eine Übersicht der führenden Hersteller und besten Rollladenabdeckungen 2012 finden Sie hier.

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen