Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool mit Daybed

Bei diesem Pool ist ein Daybed der krönende Abschluss: Die Bauherren, eine Familie mit zwei Kindern aus München, hatte im Urlaub ein ähnliches Poolparadies entdeckt. Nun wollten sie auch im eigenen Garten einen Rückzugsort für Erholung, Sport und Spaß umsetzen. Zur Umsetzung ihrer Wünsche holten sie sich einen erfahrenen Partner und echten Schwimmbadprofi der Topras-Gruppe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – nicht nur tagsüber.

Als wir an diesem Sommertag den Pool der Familie Rothe (Name von der Redaktion geändert) besuchen, lacht nicht nur die Sonne, auch Peter und Aurelie Rothe strahlen, als sie uns von dem Urlaub erzählen, der Ausgangspunkt für dieses herausragende Pooldesign war. „Wir hatten uns in einem kleinen Hotel eingebucht, dessen Highlight ohne Zweifel der Garten mit dem  wunderschönen Pool war.  Am Kopf des Pools stand ein großes Daybed, auf dem wir unsere erholsamsten Urlaubsmomente verbracht haben. Als wir wieder zu Hause waren, stand unser Entschluss fest: Das wollen wir auch“, erzählt uns Aurelie Rothe. Als Partner für ihr Projekt „Urlaub zu Hause“ wählten die beiden den Architekten Michael Bründl und den Poolbauer Oliver Wilkens, der mit seinem A1 Schwimmbadbau schon so manchen Schwimmbad-Design-Award gewonnen hat, und als Partner der Topras-Gruppe ein ausgezeichnetes Renommee genießt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Als wir Oliver Wilkens nach seinem Eindruck fragen, den das Projekt der Familie Rothe auf ihn gemacht hat, sagt der erfahrene Poolprofi: „Selbst wir, die ja nun schon einige Pools gebaut haben, hatten uns auf diese Aufgabe und die Ausführung gefreut. Denn die Gesamtgestaltung der Anlage war von Anfang an in sich sehr stimmig und keineswegs alltäglich.“ Architekt Michael Bründl, der unweit von München sein Büro hat, fügt hinzu: „Ein Garten ergänzt das Gebäude und bringt es zum Strahlen. Er ist Lebensraum und Wohlfühloase.“ Genau diese Wohlfühloase wünschten sich die Hausherren nun für ihren Garten. Entspannung und Erholung waren das Ziel, ohne dabei das Ambiente des Pools und die Gartengestaltung außer Acht zu lassen. So wurde beispielsweise eine beachtliche Schwimmstrecke mit 13,5 Meter Beckenlänge realisiert, indem die Treppe an der Seite des Pools angebracht wurde. Ein gestalterischer Kniff, der auf der einen Seite den Wohlfühl-
pavillon erst richtig zur Geltung bringt und andererseits sportliches Schwimmen in langen Bahnen ermöglicht. Letzteres ist sogar mit einer Gegenstromanlage möglich.

Und hat sich das Urlaubsgefühl im eigenen Garten jetzt auch eingestellt, wollen wir von Peter und Aurelie Rothe wissen? „Absolut“, erzählt uns der Hausherr und ergänzt: „Wir haben uns im Urlaub inspirieren lassen und dank der am Projekt beteiligten Partner jetzt ein kleines Paradies im Garten. Übrigens nicht nur für uns, auch unsere zwei Kinder und Freunde genießen seitdem so manchen Urlaubstag bei uns.“ Es gibt wohl kein schöneres Kompliment für einen Pool und wir fragen uns beim Rundgang über das Refugium, wo wohl unser Lieblingsplatz wäre. Natürlich ist das nur eine kurze und letztlich rhetorische Frage, denn dazu ist der Pavillon mit dem Daybed einfach zu schön.

Projektbeteiligte:
Architekt: Michael Bründl (Artec-HV)
Schwimmbadbau: A1 Schwimmbadbau GmbH
Filterpumpe: Speck Pumpen
Filteranlage, Poolsteuerung, Solaranlage: Behncke
Filtermaterial: Dryden Aqua
Dosieranlage: Bayrol
Poolabdeckung: Rollo Solar
Gegenstromanlage: Fluvo Schmalenberger

Die mobile Version verlassen