Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool-Lounge

Für die Neugestaltung ihres Gartens wünschten sich die Bauherren aus dem Taunus-Mittelgebirge nicht nur einen smarten und energieeffizienten Pool, sondern auch eine geschickte  Verlängerung des Wohnbereichs. Heute kann sich die Familie über Badespaß in einem privaten Pool freuen, der einen direkten Bezug zum neu gestalten Loungebereich herstellt. Zudem wurde auch das Heizungs- und Lüftungskonzept erneuert, sodass die stolzen Poolbesitzer den gestiegenen Komfort so richtig genießen können.

Jede Geschichte hat ihren individuellen Anfang. Diese hier beginnt metaphysisch sicherlich mit den Wellnessträumen der Hausbesitzer. Doch ganz konkret erfolgte der virtuelle Spatenstich im MLZ-Showroom in Usingen. Dabei war dieser Besuch quasi die direkte Folge einer Werbekampagne des Schwimmbadbauunternehmens aus Hessen. Im anschließenden Beratungsgespräch stellte sich heraus, dass die Bauherren ihren bestehenden Garten in eine Wellnessoase umwandeln wollten. Von zentraler Bedeutung war dabei die Schaffung eines Übergangs von innen nach außen. Damit diese Vorgabe erfüllt werden konnte, musste der Wohnbereich umgebaut und vergrößert werden. Zudem war der Bauherrschaft die Erneuerung des gesamten Energiekonzepts wichtig, um einen effizienten Betrieb der Spa-Oase zu garantieren.

„Das Projekt hat herausfordernde Aufgaben an uns gestellt, die aufgrund unserer langjährigen Erfahrung gut umgesetzt und gemeistert werden konnten. Im Detail wurden wir mit der Errichtung eines neuen Anbaus mit Technikraum, der großzügigen Vergrößerung des vorhandenen Wohnzimmerbereichs, der Erstellung eines modernen Heizungs- und Lüftungskonzepts sowie der Erbauung eines Wellnessbereichs, welcher sich an den Wohnraum angliedern sollte, beauftragt“, verrät uns beim Telefoninterview der verantwortliche Poolprofi Heiko Zeuner von  MLZ-Haustechnik.

Ausgehend von den räumlichen Gegebenheiten bestand die Herausforderung für die Profis darüber hinaus darin, eine Wellnesszone zu schaffen, bei der die Auftraggeber ihren  Privatsphärenbereich behalten und dieser nicht in den Außenbereich rutscht. „Das vorhandene Grundstück war relativ klein und wies zudem einen Höhenunterschied auf. Es lag circa 1,50 Meter unterhalb der jetzigen Ebene. Die Anhebung der Ebene, durch Abfangung und Aufständerung, vermittelt nun den Eindruck, als würde die Grundstücksgrenze mit der Terrasse verschmelzen und damit alles auf einer Höhe liegen. Die neue Podestebene ermöglicht nun einen Blick in Richtung Taunus und in die Natur“, ergänzt Herr Zeuner auf Nachfrage.  

Für die ganz konkrete bauliche Umsetzung des Gartenpools wurde ein Kunststoff-Fertigbecken mit Skimmer ausgesucht, das trotz seiner kompakten Maße von 7,50 Meter Länge und 3,50 Breite und dank der Gegenstromanlage, sportlichen Badespaß garantiert. Als weitere Wasserattraktion entschloss man sich, eine Massageanlage zu verbauen, die den Wellnesscharakter deutlich erhöht. Die Düsen sind dabei speziell im Lendenwirbelsäulenbereich und im Schulterbereich angeordnet. Für den reibungslosen Ablauf der Wasseraufbereitung sorgt die ausgeklügelte Ospa-Technik, die ungetrübtes Schwimmvergnügen mit smarter Steuerung garantiert. Um die Vorgaben hinsichtlich der Energieeffizienz zu erfüllen, wurde eine Wärmepumpe, die von einer Photovoltaikanlage versorgt wird, angeschlossen. Zudem rieten die Profis den Bauherren eine Rollladenabdeckung mit Solarlamellen zu erwerben, um die Verdunstung und den Schmutzeintrag zu reduzieren und so das Haushaltsbudget und die Umwelt zu entlasten. Natürlich garantieren die Solarlamellen zusätzliche Wärmegewinne, die den Erwärmungsbedarf des Wassers durch die Wärmepumpe punktuell reduzierten.

Abschließend kann man festhalten, dass die Anlage technisch gesehen als ein gelungenes Beispiel für eine energieeffiziente Wellnessoase steht und architektonisch dem Trend folgt, Wohnen, Wellness und Außenraum miteinander zu verbinden. 

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: MLZ Haustechnik GmbH Pools & Wellness
Architekt: Dipl.-Ing. Jürgen Höser
Filterpumpe, Poolsteuerung, Filter-, Dosier-, Massage-, Gegenstromanlage: Ospa Schwimmbadtechnik
Heizung, Wärmepumpe: Viessmann
Poolabdeckung: MLZ Haustechnik
Scheinwerfer: Wibre

Die mobile Version verlassen