Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool im Hochparterre

Mit einem revolutionären Schwimmbecken, das räumlich von der übrigen Terrasse abgetrennt ist, einer durchdachten Dekoration sowie jeder Menge Grün verwirklichte sich die Familie dieses Grundstücks ihren Pooltraum.

In einer einzigartigen Idylle hat sich die Familie dieses Grundstücks niedergelassen. Das gesamte Areal ist von Grün umgeben, drumherum finden sich viele landwirtschaftlich genutzte Felder und auch am Haus selbst wurde mit der Bepflanzung nicht gespart – etwa bei den Geländern.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Um diese malerische Szenerie komplett genießen zu können, fehlte nach Ansicht der Bauherren jedoch noch ein Schwimmparadies. Der Wunsch war eine räumliche Aufteilung des Außenbereichs: Während die fußballbegeisterten Kinder auf der unteren Rasenterrasse ausreichend Möglichkeit zum Kicken haben sollten, war der Pool dementsprechend am oberen Teil der Terrasse vorgesehen.

Insgesamt war der verfügbare Platz für die Schwimmbadbauer durchaus begrenzt, erinnert sich Steffen Henne: „Da das Becken so lang wie möglich werden sollte, gleichzeitig aber die bereits fertiggestellte übrige Gartengestaltung nicht geändert werden durfte, stellte das Projekt schon eine gewisse Herausforderung dar“, so der Poolexperte.

Auch der erschwerte Zugang zum Grundstück der Bauherren machte die Sache nicht leichter, doch die Poolprofis der im baden-württembergischen Pforzheim ansässigen Schwimmbad-Henne GmbH spielten ihre ganze Erfahrung aus und konnten das Vorhaben dadurch gekonnt realisieren.

Beim 9,00 x 3,00 Meter großen Swimmingpool entschied man sich für das sogenannte „High-Level“-Modell der Firma Sopra. Dieses revolutionäre Beckensystem arbeitet mit einem Schacht, in dem eine für den Nutzer nicht sichtbare Oberflächen-Absaugvorrichtung integriert ist. Diese Vorrichtung sorgt dafür, dass auftretender Schmutz abgesaugt wird, was somit die Poolpflege ungemein erleichtert.

Dank dieses „High-Level“-Systems bleibt der Wasserspiegel auf nur drei Zentimeter unter der Beckenoberkante und erzeugt somit ein ästhetisches Gesamtbild. Dank technischer Raffinesse findet sich trotzdem noch genug Platz für eine leicht zu bedienende Unterflur-Rollladenabdeckung, die im eingefahrenen Zustand unterhalb des Schachtes aufgerollt ist.

Der Pool ist dadurch äußerst pflegeleicht und erlaubt es der Familie, sich primär auf das Auskosten des neuen Wellnesstraums zu konzentrieren – und auf das Fußballspielen, versteht sich.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Schwimmbad-Henne GmbH

HERSTELLER
Becken: KWS-Pool
Gegenstromanlage, Filteranlage, Dosieranlage, Heizung: Sopra
Beckensteine: Granit Geyger
Rollladen: Grando

Die mobile Version verlassen