Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool-Connection

Im Zuge der Kernsanierung dieses Wohnhauses in Aschaffenburg sollte auch der kompakte Pool im Garten ein frisches Make-Over erhalten. Das alte Schwimmbad aus Sichtbeton wich einem dunklen GFK-Becken mit modernster Pooltechnik und möglichst geringem Pflegeaufwand. Highlight sind neben der frischen Optik eine leistungsstarker Gegenstromanlage für das tägliche Schwimmtraining und eine Massageanlage zur anschließenden Entspannung.

Steigerung der Lebensqualität – dies ist eines der wichtigsten Parameter in der heutigen Zeit. In diesem Kontext spielt das eigene Zuhause, der Ort der Ruhe, eine besondere Rolle. Hier, in den eigenen vier Wänden und im privaten Garten erholen wir uns von dem stressigen Arbeitsalltag. Hier soll alles genauso sein, wie wir es mögen. Maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität gehörten für die Bauherren dieses privaten Pools zwei Aspekte: Fitness und Wellness. Deshalb stand es außer Frage, im Rahmen der Sanierung ihres Wohnhauses aus dem Jahr 1954 auch zugleich das in die Jahre gekommene Schwimmbad im Garten zu modernisieren. Da das alte Becken aus Sichtbeton viel Zeit für die Pflege in Anspruch genommen hat, sollte im neuen Pool großer Wert auf eine moderne, zuverlässige Schwimmbadtechnik gesetzt werden. „Wir wünschten uns einen Pool, der Fitness und Wellness gleichermaßen bedient. Mit der Kombination aus Gegenstrom- und Massageanlage setzten die Schwimmbadprofis diesen Wunsch erstklassig um“, erläutert der als Ingenieur tätige Bauherr.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Apropos Schwimmbadprofis: Die Bauherren wussten, dass ein erfahrener und zuverlässiger Poolbauer essenziell für das Gelingen ihres geplanten Projekts im Garten ist. Da das Ehepaar bereits exzellente Erfahrungen mit dem Team von Pool-Konzept aus dem nahe gelegenen Haibach gemacht hatte, beauftragten sie auch jetzt wieder die Fachleute mit der Planung und Umsetzung. „Besonders spannend bei diesem Auftrag waren die Gegebenheiten der Umgebung. Die Nähe des Pools zum Wohnbereich verbindet innen und außen. Gleichzeitig war diese Nähe auch eine Herausforderung, da die engen Platzverhältnisse beim Bau kreatives Geschick verlangten“, erinnert sich Schwimmbadbauer Thorsten Stab, Geschäftsführer bei Pool-Konzept.

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Das kompakte GFK-Becken „D-Linear 845“ von Riviera Pool mit den Abmessungen 8,77 x 3,70 x 1,50 Meter bildet jetzt den ästhetischen Mittelpunkt des Familiengartens. Schwimmen und Relaxen wurden mit der Gegenstromanlage „Twin Jet 800“ und der Massageanlage „Healthstream“ (beides von Riviera Pool) gleichermaßen berücksichtigt, sodass eine den Ansprüchen der Bauherren perfekt zugeschnittene Wellness-Mischung keine Wünsche offen lässt. Weiteres Highlight ist ohne Frage die großzügige Treppe an der dem Haus zugewandten Stirnseite des Schwimmbades. Sie kann unter anderem auch als Liegefläche zum Sonnenbaden im Wasser genutzt werden.

Optisches i-Tüpfelchen: Dieses Pool-Projekt zeigt, wie trendy eine dunkle Beckenfarbe ist. „Granicite schwarz“ lässt das Badewasser des rechteckigen Pools tropisch schimmern und setzt zugleich elegante Akzente. Auch harmoniert diese Farbe mit dem eher schlichten Grau des Wohnhauses sowie der direkt angrenzenden, geradlinig geschnittenen Terrasse. Wohnbereich und Garten wirken wie eine Einheit – besonders, wenn die großzügigen Türen zum Garten im Sommer geöffnet sind. Traumhaft!

Dass möglichst viel Zeit für das Genießen des neuen Pools zur Verfügung steht, garantiert hochwertigste Schwimmbadtechnik. Der Salzwasserpool verfügt über ein professionell aufeinander abgestimmtes Ensemble aus Pumpen, Filteranlage, Poolsteuerung und Wärmetauscher, die kristallklares Wasser liefern. Die Bauherren müssen so lediglich 30 Minuten pro Woche für die Poolpflege investieren. So bleibt mehr Zeit im Jahr zum Schwimmen. Denn auch im Winter bleibt die neue Wellness-Oase in Betrieb. Dann dient sie nicht selten zum Abkühlen nach der Sauna.

Projektbeteiligte:
Architekt: Stefan Seitz, Dipl.-Ing. Architekt BDA
Schwimmbadbau: Pool-Konzept
Garten- und Landschaftsbau: Dillmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Becken, Rollladen, Gegenstromanlage, Massageanlage: Riviera Pool
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer, Dosieranlage, Poolsteuerung: Hobby Pool
Filteranlage: Descon
Heizung: Max Daprà
Rückspülsteuerung: Osf
Sonnenliegen: Dedon
Gartenmöbel: Stern Möbel

Die mobile Version verlassen