Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool auf Maß geschneidert

Dieser Pool wurde auf Maß geschneidert. Auf den ersten Blick sieht der Betrachter nur ein in Formen und Farbe perfekt aufeinander abgestimmtes Ensemble aus kubistischer Villa und konsequent-geradlinigem Pool. Was der erste Blick nicht verrät: Um dieses absolut harmonische Ergebnis zu erreichen, war ein individuell angepasstes Becken notwendig – wie die ungewöhnlichen Maße verraten.

Was mit den zunächst kryptisch anmutenden Formeln 8 x 4, 6 x 3 gemeint ist, wissen Pool-Experten sofort. Denn üblicherweise bauen Schwimmbadbau-Fachunternehmen private Pools in diesen exakt metrischen Dimensionen – zumindest dann, wenn der Pool-Interessent ein Rechteckbecken wählt.

Diese „geraden“ Maße sind also ein bewährter Standard der Branche, der fast immer eine gute Empfehlung ist – aber eben nur fast immer: Wenn der Bauherr, wie bei diesem Projekt, als Material für die Beckenumrandung besonders großformatige Steinplatten wählt und zudem will, dass alle Platten exakt die gleichen Dimensionen haben, dann sind Pool-Systeme gefragt, die eben auch ein individuelles zentimetergenaues Abweichen von diesen tradierten Werten ermöglichen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Wenn der Bauherr dann auch noch die Vorzüge eines Kunststoff-Einstückbeckens nutzen will – wie die schnelle Bauzeit und die gute Planbarkeit des Projekts, weil das Becken komplett einbaufertig inklusive der Rollladenabdeckung genau zum gewünschten Zeitpunkt auf der Baustelle ankommt – sind ganz besondere Beckenkonzepte gefragt. „Mit unserem ‚Pool One‘ können wir die Maße auf den Zentimeter genau an die Gegebenheiten vor Ort anpassen – und konnten so auch diesen alles andere als alltäglichen Wunsch erfüllen. Weiterer Vorteil: Bei diesem Pool-System sind auch ganz individuelle Treppenkonzepte möglich“, erklärt Florian Weerts von SSF Pools by Klafs, der das Projekt betreut hat.

Und diese Vorzüge hat SSF Pools by Klafs bei diesem Projekt konsequent genutzt. So ist das Becken in diesem Fall eben nicht wie üblich vier Meter, sondern exakt vier Meter und fünf Zentimeter breit – und auch in der Länge misst das Becken nicht wie gewohnt neun Meter, sondern neun Meter und fünf Zentimeter. „Wenige Zentimeter, die aber ganz wichtig waren, um die von den Bauherren gewünschte perfekte Symmetrie zu erreichen“, rechnet Weerts vor.

Auch die Treppe weicht deutlich von bekannten Lösungen ab: Zwei einen Meter breite und 30 Zentimeter tiefe Stufen führen auf ein Podest, das erst 30 Zentimeter als Stufe, dann als halb so breite und 90 Zentimeter lange Sitzfläche ausgebildet ist. Nach diesem Podest führen drei weitere Stufen auf den Boden des 1,5 Meter tiefen Pools.

„Damit die Bauherren ihren maßgeschneiderten Pool auch wie gewünscht optimal zum sportlichen Schwimmtraining nutzen können, haben wir als wichtigstes Extra eine besonders leistungsstarke, zweistrahlige Gegenstromanlage in das Becken integriert“, erklärt Weerts. Wichtig war den Bauherren auch eine einfach und komfortabel zu bedienende Pool-Technik. Deshalb hat SSF Pools by Klafs ein vollautomatisches System installiert, das sich ganz bequem über einen Touchscreen im Wohnbereich bedienen lässt.

Auch in Sachen Wasserstand ist das Maßbecken absolut auf der Höhe der Zeit: Der extraflache Skimmer aus Edelstahl sorgt für einen besonders hohen Wasserstand. „So verschmilzt die Wasserfläche, aus einiger Entfernung betrachtet, optisch mit der Umgebung des Beckens“, so Weerts weiter. Ein wichtiger Punkt. Schließlich besteht die zum Pool hin gewandte Seite des zweigeschossigen Wohn-Kubus fast vollständig aus Glas, sodass die Bauherren das verführerisch Blau glitzernde Wasser immer im Blick haben.

Projektbeteiligte:
Planung & Realisation Pool und Pool-Technik: SSF.Pools by Klafs
SSF.Pools by Klafs ist Teil der Klafs Unternehmensgruppe
Architekt: Pier 7 Architekten BDA (Düsseldorf)
Rollladenabdeckung: Grando

Die mobile Version verlassen