Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool als Ellipse

Eine gute Planung im Vorfeld und hochwertige Materialien sind das A und O eines jeden Schwimmbeckens. Besitzt der Pool zudem eine spezielle Form, zählt einmal mehr jedes Detail bei der Planung und Umsetzung. In diesem Beispiel bildet das ellipsenförmige Becken den architektonischen Höhepunkt der Beckenanlage.

Dieses Anwesen fasziniert nicht nur durch seine traumhafte Lage und den herrlichen Ausblick. Wer offenen Auges durch die Villa geht, erkennt durchdachte Details, die maßgeblich zum harmonischen Gesamtbild beitragen. So ist die Form der Ellipse ein stilprägendes Element im Haus. Sie findet sich zum Beispiel im Badezimmer in der Form der Waschbecken, der Badewanne oder auch der Trennwand hin zur Dusche. Besonders prägnant zeigt sie sich jedoch am Außenpool.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Die Lage und auch die Form des Beckens sind mit Bedacht gewählt worden“, erzählt der Eigentümer. „In Schwimmrichtung vom Haus weg genießen wir den freien Blick in das Naturschutzgebiet. Stehen wir hingegen im Garten und blicken über den Pool, öffnet die Ellipse das Haus.“ Mit der Umsetzung des Schwimmbeckens betraut war die Bengler Wellness-Fitness GmbH aus Regenstauf. Sie erfüllte den Bauherrn jeden technischen Wunsch – wie zum Beispiel trotz des ausgefallen geschnittenen Schwimmbads ein Unterflurrollladenabdeckung. Sie fängt nicht nur Schmutz ab und bietet Sicherheit, sondern hält auch die Wärme im Becken. Denn der 15 x 5 Meter große und 1,5 Meter tiefe Pool wird über eine
Solaranlage geheizt und ist somit auch im Winter nutzbar. Darüber hinaus legte der Schwimmbadbauer großen Wert darauf, die elliptische Form mit der Beckenrandgestaltung zu betonen. Er wählte für die geschwungene Seite des Pools
sogenannte Florentiner Formteile und erzeugte durch die klassische Formensprache einen eleganten Abschluss in natürlich-erdigem Gelbbraun. Im Kontrast hierzu folgen zwei Reihen mit keramischen Pflastersteinen in Altrot, die optisch eine Verbindung zur roten Backsteinmauer an der geraden Seite des Beckens herstellen. Florentiner Formteile und keramische Pflastersteine bestehen aus hochwertigem Steinzeug und sind daher witterungs- und frostbeständig sowie selbst bei extremer Sonneneinstrahlung farb- und lichtecht. Edles Keramikmosaik in 2,5 x 2,5 Zentimetern kleidet Beckenwände und -boden aus. Das Mosaik ist bereits werkseitig mit der innovativen HT-Veredelung versehen und dadurch besonders pflegeleicht. Darüber hinaus wirkt HT antibakteriell ohne Chemie: Eine Eigenschaft, die gerade für Pools wichtig ist. Denn sie soll mithilfe von aktiviertem Sauerstoff Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze, Algen oder Moose zersetzen und  deren Neubildung behindern.

Sicherheitsaspekte waren ein weiteres wichtiges Kriterium des Bauherrn bei der Poolgestaltung. Die Treppenstufen ins Wasser wurden deshalb mit gerundeten Vorderkanten ausgeführt, die aus keramischen Radialleisten in dunkelblauer Kontrastfarbe bestehen. Diese sind auch unter Wasser deutlich zu erkennen und verringern im Vergleich zu üblichen scharfkantigen Lösungen die Verletzungsgefahr. Der Pool hat inzwischen den „Alltags-Test“ mit Bravour bestanden und wird von der Familie intensiv genutzt. Überwiegend zur Erholung, aber durchaus auch, um zwei bis drei Kilometer am Tag zu schwimmen.

 

Projektbeteiligte:

Schwimmbadbauer: Bengler Wellness-Fitness GmbH & Co. KG 
Beckenauskleidung: Agrob Buchtal
Rollladenabdeckung: MKT
Gegenstromanlage und Pumpen: Speck-Pumpen
Scheinwerfer: Trend Pool
Filteranlage: Zodiac
Wasseraufbereitung und Dosieranlage: Bayrol
Poolsteuerung: Osf
Sauna: Sauna und mehr …
Whirlpool: Pichler

Text: Evelyn Grau

Die mobile Version verlassen