Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Perfekte Harmonie

Blühende Sträucher und bunte Blumen, ein sattgrüner Rasen und terrakottafarbene Sandsteine – was kann es Schöneres geben, als einen gepflegten, harmonisch gestalteten Garten? Um einen Swimmingpool stilvoll in eine solche Anlage zu integrieren, erfordert es fachmännische und sorgsame Planung. Besonders, wenn die Grünfläche wie in diesem Beispiel in einer Senke liegt, schwer zugänglich ist und sich in mehrere Ebenen gliedert.

Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat“, besagt ein altes persisches Sprichwort. Getreu diesem Motto haben die Bauherren aus Berlin-Dahlem ihren Garten sorgsam angelegt. Die wunderschöne Anlage ist für sie von besonderer Bedeutung. Deshalb wollten sie den Bau eines Swimmingpools zwar durchführen, waren aber unsicher bezüglich der Integration in die natürliche Umgebung. Groß war die Befürchtung, dass das Schwimmbecken die friedliche Grünfläche und somit das Gesamtbild stören könnte.

Um ein gelungenes Poolsystem zu schaffen, entschied sich die Familie dazu, die Spezialisten von Schwimmbecken-Rambow zu kontaktieren. Die Chemie zwischen Bauherren und Pool-Profis stimmte von Beginn an. Durch ein hohes Maß an Kreativität und Sensibilität für die gewünschte stilvolle Integration des Beckens konnten die Experten schnell überzeugen. Allerdings mussten sie bei der Planung noch weitere wichtige Aspekte beachten. So stellte die Lage des Grundstücks eine zusätzliche Schwierigkeit dar, weil der Garten in einer starken Senke liegt und lediglich über eine
seitliche Treppe erreichbar ist. Das Gelände ist zudem in mehrere Ebenen gegliedert. Neben den topographischen Gegebenheiten war außerdem zu beachten, dass der Pool einerseits funktional als Trainingsbecken, gleichzeitig aber auch als Spaßbad für die Kinder genutzt werden sollte.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Jan Rambow, Geschäftsführer von Schwimmbecken-Rambow, schlug schließlich vor, den Pool in die mittlere Terrassenebene des Gartens zu integrieren. Mit dieser Idee konnte er mehrere
Probleme gleichzeitig lösen: Einerseits wird das Schwimmbad auf diese Weise harmonisch in das Gesamtbild eingegliedert. Zum anderen werden funktional getrennte und doch miteinander
verbundene Ebenen geschaffen: „Während die Eltern am Pool entspannen, spielen die Kids im Garten. Umgekehrt können die Besitzer auch gemütlich auf der Terrasse sitzen und gleichzeitig wird im Pool ausgelassen gebadet“, erklärt Rambow. Alle können auf diese Weise ungestört dem nachgehen, worauf sie gerade Lust haben. Der Garten wurde sinnvoll gegliedert und bildet so eine harmonische Einheit.

Allerdings hat die Umsetzung dieses Vorhabens sehr viel Mühe gekostet: In Handarbeit wurden etwa 80 Quadratmeter Boden für den späteren Pool freigeschaufelt und entfernt. Zusätzlich mussten Trockenmauern demontiert und zwischengelagert werden. Die größte Hürde stellte laut Rambow aber die Zerkleinerung der Sandsteine dar, die als natürlich wirkende Verblender für den Pool verwendet wurden. Dieser Vorgang verursachte enorm viel Staub. Deshalb musste sogar ein Zelt mit Absaugung aufgebaut werden. Gelohnt hat sich die Arbeit allemal, denn das Endergebnis ist ein modernes, vielseitig nutzbares Schwimmbad, das geschickt in den Garten eingefügt wurde.

Das Thermomassiv-Becken ist mit einer dunkelgrauen Folie ausgekleidet. Die Poolumrandung wirkt mit schwarzem Basalt und Sandstein natürlich und passt sehr gut in die Umgebung. Zudem verfügt der Skimmer-Pool über eine moderne Heizung und eine elegant unsichtbare Rollladenabdeckung von Topras. Durch diese Elemente sowie eine frequenzgesteuerte Pumpe und optimal isolierte Beckenwände entstand eine moderne, energiesparende Poolanlage. Mithilfe des vollautomatisierten und fernsteuerbaren Systems kann der Pool fachmännisch durch die Rambow-Profis überprüft werden. Die Bauherren sind in der Lage, währenddessen sorgenfrei die Zeit am Wasser zu genießen. Zudem lässt sich die innovative Anlage komplett über Smartphone und Tablet steuern. Um den Ansprüchen der Auftraggeber gerecht zu werden und Trainings- und Spaßbecken miteinander zu kombinieren, wurde einerseits eine starke lineare Gegenstromanlage eingebaut. Zum anderen sorgen LED-Farblichter und ein vollautomatisiertes System für sauberes Wasser, eine tolle Lichtatmosphäre und viel Badespaß.

Insgesamt wirkt der liebevoll gestaltete Garten mit Pool sehr stimmig und natürlich. Das Team von Schwimmbecken-Rambow hat die Herausforderungen des Objektes angenommen. Durch kreative und fachmännische Planung ist ein rundum gelungenes Poolsystem entstanden, das eine harmonische Einheit mit der Umgebung bildet.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Schwimmbecken-Rambow Ltd.
Becken: Schwimmbecken-Rambow Ltd.
Filterpumpe, Filteranlage, Wärmepumpe, Poolabdeckung, Dosieranlage, Gegenstromanlage: Topras
Filtermaterial: Dryden Aqua
Poolumrandung: Granit Geyger

Die mobile Version verlassen