Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Outdoorwohnzimmer mit Pool

Wer sich ein Outdoorwohnzimmer mit Pool wünscht, kann sich dieses Objekt zum Vorbild nehmen. Zum Entspannen, aber auch für größere Veranstaltungen sollte eine Wellnesslandschaft in modernem Design in diesem Garten entstehen. Orthogonale Formen dominieren die Ästhetik des über die Haussteuerung bedienbaren Areals, das beginnend beim Aushub und der Poolinstallation über die Verlegung der großformatigen Feinsteinzeugplatten und das Setzen der markanten 14 Natursteinmonolithen bis zur Gartenbegrünung in vier Monaten fertiggestellt wurde.

Eine weitläufige Gartenanlage bietet eine hohe Lebensqualität, erst recht mit einem Schwimmbecken in ihrem Zentrum. Die erste hatte Reinhold Weber (Name von der Redaktion geändert) bereits, der Gartenpool fehlte ihm aber noch. Und da der Freund des modernen Purismus in seiner rechtwinkligen Ausprägung einen Rückzugsort vom Alltag wollte, den er auch wirklich ausgiebig genießen kann, entstand die Idee, seine neue Wellnessoase durch ein komfortables Outdoorwohnzimmer mit einer entspannenden Atmosphäre zu komplettieren. Der ausgedehnte Garten seines Anwesens ermöglichte es zudem, ein wahrlich großzügiges Areal für die Wellnesslandschaft zu verwenden. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass auch größere Gästegruppen genug Freiraum haben und Reinhold Weber zu Outdoorveranstaltungen mit Businesspartnern oder vielen Freunden einladen kann.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


So modern der Hausherr in seiner Stilausrichtung ist, so zeitgemäß sind auch seine Technikansprüche. Er wünschte sich nicht nur ein ästhetisches, geradliniges Schwimmbecken mit automatisierter Wasseraufbereitung, sondern außerdem eine Einbindung der kompletten Pooltechnik inklusive Beleuchtung und Attraktionen in seine Haussteuerung. Ermöglichen konnte ihm dies der österreichische Hersteller Leidenfrost-Pool, aus dessen Sortiment er das Mo­dell „Cayo 900“ auswählte. Das ist ein Einstückbecken aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit einer Länge von neun Metern, das für ihn im mit Glitzerpigmenten versehenen, betongrau-blauen Farbton „Basalto Metalico“ angefertigt wurde. Dieser bewirkt wiederum einen Wasserfarbton, der dem von tiefblauem, glasklaren Meerwasser ähnelt.

Das gewählte Schwimmbecken hat zwar sowieso eine – im Vergleich zur Standardpoollänge – um einen Meter verlängerte Schwimmbahn, doch für das sportliche Schwimmen bekam es zudem eine kraftvolle, doppelstrahlige Gegenstromanlage eingebaut. Diese wurde, wie auch der weiß leuchtende LED-Hochleistungsscheinwerfer „Flat LED 7.8 W“ von Purlite und eine Unterflur-Rollladenabdeckung, schon im Werk des Schwimmbeckenherstellers vor- installiert. Ebenso wie sämtliche Einlaufdüsen und der „Leipo Top?Waterline“-Skimmer, mit dem eine hohe Wasserlinie – lediglich etwa drei Zentimeter unterhalb des Beckenrandes – gegeben ist.

Dank der Anlieferung des Schwimmbeckens in einem Stück war es vor Ort schnell auf die vorbereitete Betonbodenplatte in der ausgehobenen Poolgrube gesetzt, wobei die gute  Zufahrtsmöglichkeit sehr hilfreich war. Und aufgrund der vorinstallierten Einbauteile war schließlich auch die unsichtbare Technik wie etwa die automatischen Dosier- und Filteranlagen fix montiert. Die technischen Komponenten befinden sich im „MSC-Schachtsystem“, einem geräumigen Technikschacht, der im Stufenbereich des Beckens beginnt und unter den Bodenbelag der Poolumrandung reicht – und von selbigem zudem kaschiert wird. Nach vier Monaten war die Gestaltung des kompletten Relaxareals vollendet, inklusive der Gartenbegrünung. Reinhold Weber kann nun in entspannter Atmosphäre alle Vierecke seines automatisierten Wellnessbereichs bewundern – und in eines sogar hineinspringen.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau, Becken & Technik: Leidenfrost-Pool
Unterwasserscheinwerfer: Purlite
Terrassendach: Brustor
Gartenmöbel: EGO Paris

Die mobile Version verlassen