Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Outdoorpool mit Aussicht

Den letzten Feinschliff dieses privaten Neubaus mit großzügigem Garten in Hanglage stellt ein Infinity-Pool dar, der den atemberaubenden Blick auf den Greifensee und die Schweizer Berge betont. Neben erstklassiger Schwimmbadtechnik inklusive Gegenstromanlage wünschten sich die Bauherren eine lauschige Relaxzone in Poolnähe und ein ästhetisches Zierbecken mit Seerosen, dessen Wasser ebenfalls professionell aufbereitet werden sollte. Eine Herausforderung, die von den Schwimmbadprofis mit Bravour umgesetzt worden ist.

Wer einen Garten mit einzigartiger Aussicht besitzt, Wasser als Gestaltungselement bevorzugt und darüber hinaus aus Gründen der körperlichen Fitness voll und ganz auf Schwimmen setzt, der ist mit einem eigenen Pool mehr als gut beraten. Als der Bauherr dieses modernen Wohnhauses im Kanton Zürich im Zuge des Neubaus auch mit der Gestaltung des Outdoor-Bereichs begann, stand fest: Ein großzügiges Schwimmbecken mit Überlaufrinne und Infinity-Effekt sollte das Zentrum im Grünen werden. Wichtig war darüber hinaus auch, dass es mit einer Ruhe- und Relaxzone die Möglichkeit zum Entspannen und Sonnen nach dem Baden gibt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Architektonisch sollten Pool, die Terrasse unter den Schatten spendenden Schirmbäumen und auch das geplante Zierbecken mit Seerosen dem geradlinigen, klaren Stil des Wohnhauses folgen, damit sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Schwimmbadbauer Erich Woodtli, der bereits den Pool im Wochenendhaus der Bauherren realisiert hatte, war mit der Planung und Umsetzung des beeindruckenden Projekts beauftragt und berichtet im Gespräch mit haus+wellness*: „Vor allem die Festlegung und Ausführung des Seerosenbeckens war besonders spannend, da es auch über eine kleine Filteranlage verfügen sollte, damit das Wasser stets sauber bleibt. Zudem präsentiert sich das Becken einseitig mit einen breiten Wasserfall-Einlauf und auf der anderen Seite einem Überlauf, über den das Wasser in den Überlauftank fließt und dort gereinigt wird.“

Der den Poolprofis zur Verfügung stehende Platz war eine Herausforderung, die aber fachmännisch perfekt gelöst worden ist. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie: sowohl optisch als auch in technischer Hinsicht. Das schlichte, mit spezieller Zementbeschichtung ausgestattete Betonbecken fügt sich mit seinen Maßen von 4,00 x 10,00 x 1,50 Meter ideal in die am Hang vorgesehene Position ein. Dank der Überlaufkante haben die Bauherren beim Schwimmen eine fantastische Panoramasicht auf See und Berge. Für kristallklares Wasser sorgt hierbei eine Kombination aus Filteranlage, Dosieranlage und Pumpen, die vollautomatisch von der Poolsteuerung übernommen wird. Komplettiert wird all dies durch eine Schwimmbadabdeckung aus transluzenten Lamellen, die bei Nichtbenutzung des Pools vor Wärmeverlusten und Verschmutzungen schützt.

PROJEKTBETEILIGTE:
Architekt: Peter Kaelin Architekten
Schwimmbadbau: Woodtli Schwimmbadtechnik

HERSTELLER:
Rollladen: Meier Systems
Pumpen, Scheinwerfer, Filteranlage, Poolsteuerung: Aqua Solar
Dosieranlage: Prominent
Heizung: Pahlen

Die mobile Version verlassen