Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Natur trifft Quadratur

Wer einen Garten hinter dem Haus hat, dessen Leben spielt sich in den warmen Monaten des Jahres hauptsächlich im Freien ab. Damit das Leben noch ein Quäntchen lebenswerter gestaltetet wird, entschied sich diese Familie aus Bocholt an der niederländischen Grenze für die Anschaffung eines Naturpools. Es entstand ein natürliches Gartenparadies der Extraklasse, das seinesgleichen sucht.

Der Wunsch, aus den bodentiefen Küchenfenstern morgens beim Frühstücken direkt auf klares türkisfarbenes Wasser im eigenen Garten zu schauen, bestand bei diesen Bauherren bereits seit einiger Zeit. Nachdem das Haus und die Küche umgebaut wurden, war es auch für den Garten der Familie an der Zeit für ein Make-Over. Neben einem großzügigen Naturpool mit
geradliniger Formensprache und üppiger abwechslungsreicher Bepflanzung wünschten die Bauherren sich darüber hinaus mehrere unterschiedliche Sitzgelegenheiten im Grünen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Auf der Suche nach dem passenden Garten- und Poolprofi stieß man recht schnell auf die Firma Garten Terpelle, die ebenfalls in Bocholt anzutreffen ist. Nach einem Besuch vor Ort bei der Ausstellung der Gartenfachleute war klar, dass Planung und Umsetzung des neuen Wellnessgartens vom Team Terpelle übernommen werden sollten. „Die Familie wünschte sich einen Naturpool, der ohne Chemie auskommt. Bei der Gestaltung des Pool-Projekts im Garten stand moderne Geradlinigkeit klar im Vordergrund. Natürliche Materialien und eine üppige, aber geordnete Bepflanzung verleihen hierbei das gewisse Extra“, erinnert sich der erfahrene Spezialist Norbert Terpelle an die Vorstellungen der Bauherren.

In enger Absprache und regem Austausch untereinander entschied man sich für ein geradliniges, leicht l-förmig wirkendes Betonbecken mit den Maßen 11 x 6 Meter. Es positioniert sich elegant an der Stirnseite des Grundstücks, die man vom Inneren des Hauses ideal einsehen kann. Eine Sichtschutzmauer, die die kubistische Architektur des Wohnhauses aufgreift, und eine geordnete Spalierbepflanzung grenzen die Badeoase optisch von den anderen Grundstücken und der Freifläche des Gartens ab. Ausgelegt wurde das Schwimmbecken mit einer türkisfarbenen Teichfolie. Diese lässt das Wasser tropisch schimmern und setzt – inmitten der grünen Oase – einen kräftigen Farbakzent.

Passend zum puristischen Charakter des Naturpools sollten sich auch die dekorativen Stilelemente in einer eher strengen geometrischen Formensprache präsentieren. Daher wählten die Gartenprofis großformatige quadratische Natursteinplatten (1 x 1 Meter) für die Beckenumrandung. Auch die drei Quellsteine an einer Beckenseite, die mit ihrem sanften Wasserspiel beruhigend wirken, sind eckig gestaltet. In Kombination mit den vier rechteckigen Steinelementen auf der gegenüberliegenden Seite des Pools, über die das Wasser schwappt, wirkt die neue Badeoase besonders stilvoll. Apropos Natursteinplatten und Quellsteine: Das gesamte Material und die für den Bau des Projekts notwendigen Maschinen mussten durch die Garage in den
Garten transportiert werden. Eine kleine logistische Herausforderung, die jedoch von Norbert Terpelle und seinem Team professionell gemeistert wurde.

Über das ästhetische Ergebnis, eine private Badeoase inmitten der Natur, freut sich die gesamte Familie: „Mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres wissen wir nun, dass unsere ganz eigene Bade- und Entspannungslandschaft eröffnet ist. Wir leben unseren Traum.“

Projektbeteiligte:
Planung und Umsetzung: Garten Terpelle
Pumpen, Poolroboter: Zodiac
Scheinwerfer: Fluidra

Die mobile Version verlassen