Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Natur auf dem Dach

Jedes Reetdach erzählt seine eigene Geschichte. Mal ist sie melancholisch, mal romantisch, oft verträumt aber immer steckt in ihr die Sehnsucht nach der weiten Marschlandschaft. Unser Reetdach erzählt die Geschichte einer Bauherrin die sich ihren Wunsch nach mehr Lebensqualität mit einem Pool erfüllt hat.

Schwimmen war schon immer Sylvia Bosches (Name con der Redaktion geändert) Hobby. Mit ihrem eigenen Pool vor der romantischen Kulisse ihres Reetdachhauses hat sie sich nun einen langersehnten Traum erfüllt. Eine Gegenstromanlage sorgt für Bewegung und erfüllt die sportlichen Ambitionen der Bosches, die den Pool nicht nur zur Abkühlung an heißen Tagen nutzen.

Bei der Form des Beckens kommt die Vorliebe der Bauherren für einfach, klare Formen zum Ausdruck. „Der Pool sollte passend zum Grundriss des Hauses sein und in Verlängerung der Achse vom geraden Weg durch den Garten auf der Südseite platziert werden.“ fasst Dierk Czajka, der mit seinem Team von „pool & wellness“ die Anlage umgesetzt hat, die Wünsche der Bosches zusammen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Ein weiteres Anliegen war, dass ausschließlich hochwertige Materialien mit langer Lebensdauer verbaut werden. Beim Becken entschied man sich daher für ein „VPS-Becken“ mit PVC-Innenhülle mit Außenisolierung GFK laminiert. Besonders raffiniert: die Abdeckung des Rollladenantriebschachtes ist so exakt in die Sandsteinumrandung des Pool integriert worden das es dem Betrachter kaum möglich ist sie zu erkennen.

Auf ihren Garten ist die Familie Bosche besonders Stolz. „Mit Recht“ wie Dirk Czaika meint. „Deshalb war unser oberstes Ziel, den wunderschönen Garten durch den An- und Abtransport während des Einbaus nicht zu beschädigen. Wir lösten das Problem mit Fachmännisch und haben für die Bauzeit sogar einige Büsche verpflanzt“. so Czaika weiter. Schwieriger war da schon die enge Anliegerstraße. „Wir nutzen einen Autokran, der das Becken gut 30 Meter weit in das Grundstück hinein hob.“ erinnert sich der Poolprofi.

Da öfter Kleinkinder auf dem Grundstück herumspielen wurde auf Wunsch des Bauherrn besonderer Augenmerk auf die Sicherheit am neuen Schwimmbecken gelegt. Eine Rollladenabdeckung mit Auflagerung an den Beckenseiten soll für größtmögliche Sicherheit sorgen. Da der Rollladen am Beckenboden installiert ist, wurde er mit einer Verkleidung in Beckenfarbe versehen die als Sitzbank zum relaxen geradezu einlädt.

In kurzer Zeit entstand in dem großen Garten der Busches ein Schwimmbad, dass – genauso wie das Haus – zum Träumen einlädt.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen