Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Natürlicher Purismus

Klares Design steht im Mittelpunkt dieses Naturpools in Österreich. Mit minimalistischen Formen und einem geradlinigen Konzept greift die Gartengestaltung den modernen Charakter des Wohnhauses auf: Innen und Außen verschmelzen zu einer Einheit – zu einer Oase der Ruhe und Erholung.

 

Die junge Unternehmerfamilie aus Österreich lebt einen bunten Lifestyle: Ein großer Freundeskreis, zwei Söhne, verschiedene Reisen in ferne Länder und die kreative Arbeit bestimmen den Rhythmus des Ehepaars. Trotz dieses abwechslungsreichen Lebens spielt sich der Großteil der Zeit in ihrem geräumigen Haus in Österreich ab. Nicht zuletzt deswegen,  weil direkt an den Wohntrakt die Büros der beiden Bauherrn angrenzen. Doch die Kombination aus Leben und Arbeiten unter einem Dach erfordert Zeitmanagement und den Willen zu Distanz. Denn Erholung und Ruhe dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Und so fragten sich die Eheleute: Warum nicht einfach Wellnesserfahrung und damit den Urlaub nach Hause holen? Die Entscheidung der Neugestaltung des gesamten Gartens war danach relativ schnell gefallen. Herzstück der privaten Wohlfühloase sollte ein Naturpool mit puristischem Design bilden.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Auf Reisen in wärmere Länder faszinierte uns vor allem die Verbindung von Innen- und Außenraum“, so der Bauherr über die Inspiration der Oase im Grünen. Die zentrale Idee dabei sei gewesen, die hellen und offenen Wohnräume des Hauses in seiner modernen Bauhausarchitektur durch einen großen Terrassenbereich mit Naturpool nach außen hin zu erweitern. „Des Weiteren war uns viel Licht im Garten besonders wichtig, da wir auch in den dunklen Jahreszeiten nicht in ein schwarzes Loch schauen wollten“, fügt das Ehepaar hinzu. Direkt neben „Grillen und Chillen und in Gesellschaft von Freunden und Familie“ im biologisch aufbereitetem Wasser zu schwimmen, rufe eine ganz besonders natürliche Entspannung hervor.

„Als Poolbesitzer sollte man sich fragen, ob man in biologischem oder chemisch aufbereiteten Wasser schwimmen möchte“, so die Bauherrin. Während der Internetrecherche stieß die Familie aufgrund einer Empfehlung auf den Zusammenschluss der Gärtner von Eden. Mit der Umsetzung des Projekts wurden daraufhin die in der Nähe ansässigen Gartenarchitekten von Freiraum beauftragt. „Die Bauherrn hatten ziemlich genaue Vorstellungen und Wünsche, was die Planung des Naturpools für uns einfach machte. Die chlorfreie Badeoase sollte eine stattliche Länge zum Schwimmen haben, sich dem Stil des Wohnhauses anpassen und darüber hinaus über ausreichend Fläche für Sitzmöglichkeiten am Poolrand verfügen“, schildert die zuständige Gartenplanerin Alexandra Zauner die ersten Überlegungen.

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung des Gartenpools war es, einen passenden ruhigen Platz für den drei Meter breiten und 16 Meter langen Pool zu finden. Da auch der Pool der modernen, rechtwinkligen Formensprache des Gebäudes entsprechen sollte, mussten Zauner und ihr Team zunächst rechte Winkel in das unförmige, von Landwirtschaft geprägte Grundstück mit seiner Maßen von 250 Quadratmeter bringen. Um den Pool und den Garten optisch vom Bürotrakt abzugrenzen, sorgt eine ungewöhnliche Sichtwand aus weißen Acrylplatten für erholsame Ruhe beim Schwimmen und Sonnen in Poolnähe. Bei der Fertigung der Poolumrandung sowie bei Terrasse und Sitzmöglichkeiten entschied Freiraum sich für Ipe, eine spezielle Form von Plantagenteak. Zusammen mit einer komplexen Lichtinszenierung, die mitunter zwei kubische Designerleuchten an der Stirnseite des Beckens umfasst, entsteht so vor allem an lauen Sommerabenden eine besonders erholsame Atmosphäre.

An der vom Haupthaus abgewandten Längsseite des Beckens recken wasserreinigende Pflanzen ihre Blätter empor. Sie sorgen gemeinsam mit der chlorfreien Wasseraufbereitung durch Aqua Diamante dafür, dass die Familie zum Baden Wasser mit einem natürlichen pH-Wert von 8,4 genießen kann. So trocknet die Haut nicht aus und fühlt sich an, als ob man gerade aus einem Bergsee gestiegen wäre. Die Vorgehensweise dahinter ist einfach, aber effektiv: Mittels einer Diamantelektrode, die organische Verunreinigungen oxidiert, entsteht Aktivsauerstoff, der für hygienisches, sauberes Wasser sorgt. Dementsprechend gering gestaltet sich auch der Aufwand für die Poolpflege. „Ein Poolroboter reinigt zwei Mal wöchentlich den Pool. Ansonsten keschert  man nur im Frühling und Herbst die gröbsten Verunreinigungen per Hand raus“, verrät der Bauherr. Ganz ohne Technik kommt der Pool der Familie jedoch nicht aus. Unter einem Podest verbirgt sich die Pumpentechnik, die das Wasser aus schwimmenden Skimmern und der biologischen Regenerationszone umwälzt. Und da auch Sport ein wichtiges Element der Erholung ist, sorgt die hier untergebrachte Gegenstromanlage für ausreichend Schwimmpower.

Harmonisch aufeinander abgestimmte Materialien, puristische Formen und natürlicher Badegenuss verbinden sich im Ergebnis ökologisch und zeitgemäß. „Wer täglich kreativ sein will, braucht eine Umgebung, die Ruhe bringt und wenig ablenkt. Unser Garten gibt uns die Klarheit, die wir brauchen“, so das Ehepaar über ihr perfektes Gartenensemble.

Projektbeteiligte:
Architektur: Freiraum* Gartenarchitektur GmbH
Pumpen: Kripsol
Wasseraufbereitung: Aqua Diamante
LED-Beleuchtung: SSA Fluidra
Gartenmöbel: Viteo

Die mobile Version verlassen