Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Mission possible!

Einen optisch ansprechenden Rückzugsort, das wünschte sich die Familie aus Grünwald bei München. Einen Rückzugsort, der Wellness und Geselligkeit mit Freunden gleichermaßen garantiert. Mit dem modernen GFK-Becken, das sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt, schufen die Schwimmbadprofis gemeinsam mit der Innenarchitektin und dem Gartenbauer jetzt einen eigenen Bereich im Garten, der allen Ansprüchen von Erholung gerecht wird – und auch optisch ein Statement setzt.

Wie sieht die perfekte Entspannung aus? Wo und wie fühlen wir uns besonders wohl? Die Antwort auf diese beiden Fragen ist individuell und variiert von Person zu Person. Während die einen beim ausgiebigen Krafttraining abschalten, genießen andere die Ruhe ihres Gartens hinter dem Haus bei einem Glas Wein, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Für das berufstätige Ehepaar aus Grünwald in der Nähe von München stand in diesem Zusammenhang bereits lange fest: Ein eigenes Schwimmbad im Garten ist der Inbegriff von Entspannung zu Hause, für die Eltern wie auch für die Kinder. „Wir hatten von Beginn an sehr klare Vorstellungen für den Poolbereich“, verraten die Bauherren im Gespräch mit haus und wellness*. „Damit wir uns hier rundum wohlfühlen würden, sollten die einzelnen Elemente Relaxen, Spaß für die Kleinen, Party mit Freunden, Design und Wellness in einem in sich stimmigen Poolprojekt vereint werden“, so das Ehepaar weiter.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Eine derartige Aufgabe erfordert fachliches Know-how. Die für die Gestaltung des Wohnhauses der Familie zuständige Innenarchitektin Christine Pfaff, die gemeinsam mit den Gartenbauexperten auch bei der Planung und deren Umsetzung im Garten beteiligt war, sprach daher sogleich eine Empfehlung für den passenden Schwimmexperten aus. Nach einem Telefonat mit dem erfahrenen Team von A1 Schwimmbadbau aus München war klar: Die Chemie zwischen den Profis und den Bauherren stimmte auf Anhieb. Das war der Startschuss für das heimische Freibad im Garten!

„Der Wellnessgedanke und die Optik standen hier ganz klar im Vordergrund“, skizziert Schwimmbadbauer Oliver Wilkens die Aufgabe. „Es sollte ein eigener Bereich im Garten geschaffen werden, der der Familie sowohl einen Rückzugsort bietet und der sich zugleich ideal für einen geselligen Abend mit Freunden eignet.“ Um letzteres besonders komfortabel zu gestalten, entschieden sich die Bauherren dafür, das bestehende Gartenhäuschen, neben dem nun das rechteckige Becken positioniert ist, zu einer Bar umzubauen.

Apropos Positionierung: Neben der rechtzeitigen Planung in Abstimmung mit allen beteiligten Gewerben kommt besonders der Lage des Beckens eine große Bedeutung zu. Diese will exakt überlegt sein. Mittels einer Plane probierte man in diesem Garten verschiedene Positionen aus, um die jeweilige Wirkung und die einfallende Sonnenseinstrahlung zu testen. Mit der Wahl, das rechteckige GFK-Becken mit den Maßen 7,93 x 3,70 x 1,50 Meter seitlich am Rande des Grundstücks zu positionieren, lag man richtig. Denn hier war ausreichend Platz, auch die Poolumrandung mit kleiner Terrasse und die Gartenbar harmonisch miteinander zu verbinden. Der helle Naturstein der Umrandung bildet einen ästhetischen Kontrast zum Badewasser und dem Grün des Rasens.

Ähnlich wie bei der äußeren Gestaltung hatten die Bauherren auch hinsichtlich der Schwimmbadtechnik hohe Ansprüche: Neben einer Rollladenabdeckung mit Solareffekt und energieeffizienten LED-Unterwasserscheinwerfern garantiert eine frequenzgesteuerte Filterpumpe, dass die Betriebskosten der Familie sich auf einem Minimum halten. Ergänzt wird diese Kombination durch eine zuverlässige Dosieranlage, eine hochwertige Filteranlage und nicht zuletzt durch eine in das Becken integrierte Gegenstromanlage, die das tägliche Schwimmtraining zum sportlichen Genuss macht. Besonders komfortabel: Mithilfe einer smarten Poolsteuerung hat das Ehepaar alle technischen Komponenten im Blick und kann sich darauf verlassen, dass alle Vorgänge auto-
matisch ablaufen. Dies lässt mehr Zeit zum Schwimmen, Sonnen, Grillen und zum rundum Entspannen im neuen Wellnessgarten.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: A1 Schwimmbadbau
Innenarchitektin: Christine Pfaff
Schwimmbadprodukte: Alle Produktinformation erhalten Sie bei Ihrem Topras-Händler

Die mobile Version verlassen