Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Metamorphose

Als die Kinder dem Fußballwiesenalter entwachsen waren, gab es in dem Garten dieser Bauherrenfamilie aus dem unterfränkischen Haibach wieder mehr Platz – mehr Platz für ein privates Wohlfühlrefugium. Zentrum bildet jetzt das neue Schwimmbad, das sich harmonisch in das Gesamtbild der grünen Oase einfügt und Urlaubsfeeling zu Hause garantiert.

Das Leben steht nie still und ist voller Veränderungen. Die Kunst ist es, diese Veränderungen zu erkennen und zu nutzen. Genau das taten diese Bauherren aus dem idyllischen Haibach in Unterfranken. Der Garten mit Hanglage hinter ihrem Haus war schon immer Zentrum des Familienlebens. Hier spielten die Söhne im Sommer Fußball, hier wurde gegrillt, hier empfing man Freunde. Als die Kinder dann älter waren, sollte das Konzept des Gartens verändert werden: „Wir lieben unseren Garten und wollten unser privates Refugium mit einem eigenen Schwimmbad krönen. Da unsere Kinder aus dem Fußballwiesenalter herausgewachsen sind, hat sich hierfür Raum ergeben“, verrät der Hausherr.

Dabei hatten der Arzt und seine Frau von Beginn an genaue Vorstellungen. Der neue Pool sollte den Garten zieren, ohne dabei jedoch das Gesamtbild komplett zu beherrschen. Für die Form wünschten sich die beiden daher ein schlichtes, unaufdringliches Rechteckbecken, das eine integrierte Einstiegstreppe haben sollte. Neben Erholung und Spaß mit der ganzen Familie wollten die Bauherren auch auf ein ausdauerndes Schwimmtraining nicht verzichten: Eine Gegenstromanlage stand also mitunter ganz oben auf der Wunschliste. Jetzt fehlten nur noch die richtigen Profis für Planung und Umsetzung. Die Wahl fiel auf das kompetente Team der Firma Pool-Konzept, die ebenfalls in Haibach ansässig ist.

„Um ein Poolkonzept entwickeln zu können, das allen Wünschen der Kunden gerecht wird, ist es zumeist am besten, ihnen bereits realisierte Projekte zu zeigen. Zur Inspiration haben wir der Familie daher fertiggestellte Objekte vor Ort gezeigt, sodass sie live sehen konnten, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt,“ erinnert sich der Schwimmbadbauer Thorsten Staab. Im anschließenden Gespräch erarbeiteten die Fachleute von Pool-Konzept gemeinsam mit den Bauherren die finalen Pläne für das heimische Badeparadies. „Die Nachfrage nach kleineren Pools steigt stetig an, da auch die Grundstücke tendenziell immer weniger Platz bieten“, beobachtet Staab den aktuellen Trend. Auch bei diesem Outdoorpool war hinsichtlich Größe und Platzierung des Beckens Fingerspitzengefühl gefragt. Die Hanglage des Grundstücks stellte eine gewisse Herausforderung dar, die letztendlich souverän gelöst wurde und dem Projekt sogar einen überaus interessanten, einzigartigen Touch verleiht.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Und das Ergebnis? Das kann sich wahrlich sehen lassen: Ein klassisch-rechteckiges GFK-Becken mit den Maßen 6,5 x 3,8 x 1,5 Meter fügt sich jetzt wie maßgeschneidert in den Garten hinter dem Haus ein. Durch eine saftig grüne Hecke und eine rustikale Steinmauer vor fremden Blicken geschützt, kann die gesamte Familie hier in vollen Zügen die private Wellnessoase genießen. Für ein anspruchsvolles Schwimmtraining sorgt dabei die kraftvolle Gegenstromanlage „Badu Jet Wave“ von Speck, die an der gegenüberliegenden Stirnseite des Beckens von Aquacomet verbaut ist. Wer nach dem Schwimmen Entspannung braucht, kann sich entweder auf dem in die Treppenanlage integrierten Sitzbereich ausruhen oder auf einer der Liegen eine Extraportion Sonne tanken. Um das Badewasser stets hygienisch und kristallklar zu halten, entschied sich das Ehepaar für eine vollautomatische Wasseraufbereitung mit Salzelektrolyse. Hier arbeiten Filteranlage, Dosieranlage und Poolsteuerung („Sugar Valley Oxilife“ von Hobby-Pool) mit einer leistungsstarken Pumpe der „90er Serie“ von Speck reibungslos Hand in Hand, sodass die Familie wöchentlich nur circa eine Stunde für die Wasserpflege aufwenden muss. Und auch in Hinsicht auf Energieeffizienz entspricht der Pool den aktuellen Anforderungen: Während die Heizung „Infinity HPN 10“ von Hobby-Pool angenehme Wassertemperaturen garantiert, verhindert eine Luftkammer-Wärmeplane als Abdeckung Wärmeverluste. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern schont auch den Geldbeutel der Bauherren.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbauer: Pool-Konzept GmbH & Co. KG
Becken: Aquacomet
Gegenstromanlage, Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Astralpool
Filter- und Dosieranlage: Hobby Pool
Poolsteuerung und Heizung: Hobby Pool

Die mobile Version verlassen