Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Mehrfamilien-Pool

Schwimmtraining, Spaß für die Kleinen, Erfrischung an heißen Sommertagen und ein Stückchen Urlaub Zuhause – das erfüllte sich dieser Bauherr aus Niederbayern jüngst, als er in einen eigenen Pool investierte. Und es hat sich gleich mehrfach gelohnt: Das stattliche Schwimm-becken mit praktischer Überdachung für eine längere Badesaison beschert jetzt nicht nur ihm, sondern auch seinen zwei Söhnen samt Familie Freizeitgenuss pur.

Kaum jemand kennt uns so gut wie die eigene Familie: Man hilft sich gegenseitig, feiert Feste und teilt viele Erinnerungen miteinander. Das schweißt zusammen. Wir sind unbefangen. Hier, im Kreise der Familie fällt Entspannung besonders leicht. Während manche Menschen mehrere hundert Kilometer fahren müssen, um die Familienmitglieder zu sehen, muss dieser Bauherr aus der Nähe von Landshut noch nicht einmal in sein Auto steigen, um den Kindern und Enkeln einen Besuch abzustatten. Denn: Links von seinem Wohnhaus wohnt einer seiner zwei Söhne und dessen Familie. Und direkt gegenüber, auf der rechten Seite hat sein anderer Sohn gebaut. „Schon immer hegten wir eine große Affinität zum Element Wasser“, erinnert sich der ehemals als Maurer tätige Bauherr im
Inteview mit haus+wellness*. „Badeseen und Schwimmbäder waren sowohl im Sommer als auch im Winter bei allen Familienmitgliedern überaus beliebt.“ Nun, da neben den Söhnen auch noch mehrere Enkelkinder auf dem Anwesen wohnen, war die Zeit günstig, um das Projekt Familienpool in die Tat umzusetzen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Während ein Großteil der gestalterischen Planung, der Aushub sowie Betonierung des Beckens noch in Eigenregie ausgeführt werden konnten, war bei der technischen Umsetzung des Schwimmbeckens das Know-how eines Fachmanns gefragt. Die Wahl des Bauherren fiel auf den erfahrenen Schwimmbadbauer Adolf Gerzer. Diesen kannte man bereits aus früheren Zeiten. Weiterer Pluspunkt: die regionale Nähe und die damit verbundenen kurzen Anfahrtswege, die sich vor allen Dingen in Sachen Direktberatung und beim späteren Service positiv bemerkbar machen. Dieser verrät gegenüber haus+wellness*: „Die Aufgabe gestaltete sich äußerst interessant, da die Familie bereits sehr konkrete Vorstellung hinsichtlich Gestaltung und technischer Details hatte.“ So legte man neben einer Gegenstromanlage und der Wasseraufbereitung via Salzelektrolyse besonders großen Wert auf eine zum Pool passende Überdachung. Bei der Positionierung des 10 x 4 x 1,50 Meter großen, schlicht rechteckigen Beckens wurde vor allen Dingen die ideale Sonneneinstrahlung bedacht, sodass sich der neue Pool jetzt mittig und längs im Garten hinter dem Wohnhaus präsentiert. Hierdurch ist gewährleistet, dass die Terrasse, die mittels gleichmäßig verlegter grauer Fliesen optisch mit dem Pool verbunden ist, in den heißen Stunden des Tages im Schatten liegt, während das mit Folie ausgekleidete Betonbecken in den Genuss der warmen Sonnenstrahlen kommt. Über eine dezente Treppe an der unteren Stirnseite gelangt die Familie zum Schwimmen oder Planschen sicher und bequem ins Badewasser. Trotz stattlicher Länge von zehn Meter entschied man sich für eine leistungsstarke Gegenstromanlage, die ein professionelles Schwimmtraining garantiert. Nach dem Training kann man sich dann auf den gemütlichen Liegestühlen aus Holz entspannen oder die Ruhe des Gartens auf der Terrasse genießen.

Ein besonderes Augenmerk kam außerdem der Poolüberdachung zu. Sie ist ein wahrer Allrounder in puncto Schutz. Zum einen verhindert sie im abgeschlossenen Zustand, dass die Enkelkinder unbeaufsichtigt in den Pool gelangen; zum anderen vermindert sie Wärmeverluste des Wassers, sodass die Badesaison zur Freude aller deutlich länger ausfällt. Und auch Blätter, Äste und Insekten, die das Wasser verschmutzen könnten, werden von einer geschlossenen Überdachung vom Poolwasser ferngehalten. Dies entlastet den Arbeitsaufwand bei der Poolpflege.

Apropos hygienisches Wasser: Hier setzte man einstimmig auf eine Aufbereitung des Wassers durch Salzelektrolyse. Dies ist besonders hautfreundlich und dank der entsprechenden automatisierten Pooltechnik überaus pflegeleicht. „Wir haben zudem einen Poolroboter, der das Becken regelmäßig reinigt und wir kaum selbst Hand anlegen müssen“, freut sich der Bauherr.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Adolf Gerzer GmbH
Becken, Überdachung, Filteranlage: Future Pool
Gegenstromanlage: Fluvo Schmalenberger
Pumpen: Speck Pumpen
Dosieranlage, Poolreiniger: Zodiac Poolcare

Die mobile Version verlassen