Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Sauberes Poolwasser ohne Chemie

Viele Poolbesitzer wünschen sich sauberes, aber biologisch und mechanisch gereinigtes Wasser – eine Lösung hierfür ist ein Living-Pool. Dass die Bauherren dieses Anwesens in Südtirol das Besondere lieben, zeigt bereits das einzigartige Architektenhaus. Passend dazu wünschten sie sich einen State-of-the-Art-Pool, der Sommer wie Winter eine luxuriöse Ergänzung mit hohem Freizeitwert sein sollte. Die Entscheidung fiel auf einen geradlinigen Living-Pool – ganz ohne Chemie. 

Weinberge, frische Luft und freie Sicht auf die malerischen Alpen. So natürlich und idyllisch ist Südtirol. Naturverbunden war das Ehepaar aus Brixen schon immer – designaffin auch. Das außergewöhnliche Haus mit seiner weißen, wellenförmigen Fassade war daher ein Traum, der für die Holzhändler in Erfüllung ging. Für den Garten sollte es als i-Tüpfelchen dann ein Pool sein. Der Anspruch hier: moderne Materialien für eine außergewöhnliche Optik, geradlinig und keine Chemie.

„Ein guter Freund berichtete uns von seinen positiven Erfahrungen mit dem sogenannten Living-Pool von Biotop, den er sich vor einem Jahr hatte bauen lassen“, erinnert sich der Unternehmer aus Brixen. Ein derart umweltbewusstes und gleichzeitig ästhetisches Badeparadies wollte das Ehepaar im Zuge dessen auch. „Baden in sauberem, klaren Wasser und einen Pool, der das ganze Jahr über Freude macht“, so sah der Traum aus.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das Grundstück, das durch eine Hanglage den Blick auf die Natur freigibt, wurde daher mit einem Pool ausgestattet, dessen Becken eine markante und geradlinige Form hat. Damit auch während des Schwimmens die Aussicht genossen werden kann, entschieden sich die Profis von Biotop dafür, die Wasserkante besonders hoch zu legen. Diese Wirkung nennt sich Infinity. „Da der Kunde darüber hinaus eine Sichtbetonkante präferierte, die bis unter die Wasseroberfläche geht, durfte die FPO-Folienabdichtung in Granitgrau erst zehn Zentimeter unter der Wasseroberfläche beginnen. Diesen Übergang zu hundert Prozent abzudichten, stellte die größte Hürde bei der Umsetzung dar“, verrät das Team von Biotop im Gespräch mit haus und wellness*.

Übrigens sieht ein Living-Pool aus wie ein herkömmlicher Pool. Das Wasser wird hier allerdings rein biologisch und mechanisch gereinigt. Algen werden „ausgehungert“, anstatt abgetötet, indem Phosphor entzogen wird. Das Wasser läuft durch einen bio-logischen Filter, der die Trübstoffe entfernt. Der in den Trübstoffen enthaltene Phosphor wird zu gelöstem Phosphat abgebaut. Eine Pumpe saugt das Wasser aus dem Biofilter und pumpt es durch den Phos-Tec-Filter, in dem das Phosphat gebunden wird. Über einen zweiten Kreislauf wird die Wasseroberfläche dann  automatisch gereinigt.

Die hier zum Einsatz kommenden Pumpen sind besonders energiesparend. „Unsere Stromkosten belaufen sich nur auf rund 200 Euro im Jahr – und das, obwohl das Wasser ganzjährig im Becken bleibt“, schwärmt der Bauherr. Komplettiert wird der Traumpool durch eine automatische Rollladenabdeckung mit Polycarbonat-Solar-Lamellen und einen Wärmetauscher, der das Wasser auch im Frühjahr und Herbst auf Temperatur hält. Einfach traumhaft!

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Garten Wammes GmbH
Filteranlage, Steuerung: Biotop
Rollladen: Starline Pools
Pumpen: Oase Living Water
Scheinwerfer: Wibre

Die mobile Version verlassen