Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Life is a Pool

Um die Lebensqualität zu Hause zu steigern, entschieden sich diese Bauherrn aus Hamburg dazu, ihrem großzügigen Garten direkt am Waldrand ein Make-over zu verpassen. Herzstück sollte ein sich in die Kulisse harmonisch einfügender Pool werden. Das mit der Planung und Umsetzung beauftragte Team aus Gartenarchitekt und Schwimmbadbauer übertraf mit diesem Wellnessgarten wahrlich jeglich Erwartungen.

Eine leichte Sommerbrise lässt die Blumen tanzen, das üppige Grün des Rasens verströmt eine beruhigende Atmosphäre und auf der glatten Wasseroberfläche des mit Mosaiken ausgestatteten Outdoorbeckens tanzen feine Reflexionen der malerischen Umgebung … hier, in diesem traumhaft gestalteten Garten in Hamburg, lässt es sich wahrlich leben! Maßgeblich verantwortlich für dieses einmalige Wellnessfeeling ist ohne Frage der 12 x 3,50 x 1,50 Meter große Pool, der sich mit seiner rechteckigen Form harmonisch in die an einen Wald angrenzende Längsseite des großzügigen Grundstücks einfügt. In Ergänzung zum nahe gelegenen Poolhaus, einem geselligen Grillplatz und dem geschützten Loungebereich bietet der Garten somit alles, was Geist und Seele zur vollkommenen Entspannung brauchen.

Entspannung war es auch, die den Anstoß zur Gartenverwandlung gab. „Wir hatten zuvor bereits einen wunderschönen und vor allen Dingen großen Garten“, erzählt der Bauherr im exklusiven Interview mit haus und wellness*. „Da meine Frau und ich beruflich sehr eingespannt waren, bot der idyllische Garten einen Rückzugsort, in dem wir den Alltag vergessen konnten. Um dieses Gefühl zu steigern und das Familienleben noch ein Stück weiter nach draußen an die frische Luft zu verlagern, wünschten wir uns einen Pool sowie eine neue Gartengestaltung, die abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Entspannen beinhaltet“, verrät der Manager des Weiteren. Gesagt, getan: Der Startschuss zum Gartenprojekt war schnell gefallen.

Über eine Empfehlung des mit dem Make-over beauftragten Gartenarchitekten Sebastian Jensen fanden die Bauherren mit Dennis Schikora und seinem Team von Sun-Pools auch schnell den passenden Schwimmbadprofi. „Die Bauherren wünschten sich ein Schwimmbecken für die ganze Familie, das sich harmonisch in das Gesamtbild des Gartens einfügt. Features wie eine energieeffiziente Heizung, eine kraftvolle Gegenstromanlage sowie eine integrierte Rollladenabdeckung standen ergänzend hierzu auf der Wunschliste“, skizziert der Pool-Profi die Aufgabe. Die Wohlfühlidee bei dem Projekt lautete Leben am Pool. Neben dem Schwimmbecken sollten ein Poolhaus, ein Grillplatz und ein Loungebereich die Umgebung wohnlich machen. Daher arbeiteten Architekt und Schwimmbadbauer sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung Hand in Hand.

Da das Grundstück samt typisch nordischem Wohnhaus unter Denkmalschutz steht, musste der erste Entwurf nach Vorgabe des zuständigen Bauamtes zunächst etwas abgeändert werden. Die Flexibilität des Teams und der zweite Entwurf haben sich gelohnt. Das entstandene Poolparadies kann sich sehen lassen: Basis eines jeden Schwimmbad-Projekts ist das Becken. Mit dem individuellen Fertigbecken „M-Line“ von Riviera Pool fand man in Absprache mit den Bauherren genau das passende Modell. Die bereits ab Werk aufgearbeiteten grünlich schimmernden Mosaiksteine passen farblich ideal zur Kulisse des Waldes an der Längsseite des Beckens. Eingefasst ist der Pool mit hochwertigen, großformatigen Feinsteinzeugfliesen, die optisch einen sauberen Rahmen bilden. Passend zur hellen Farbe dieser Fliesen entschied man sich, ein modernes Poolhaus mit überdachtem Freisitz an der Stirnseite des Beckens zu positionieren. Hier kann die Familie – auch bei schlechterem Wetter – entspannen und sich nach dem Schwimmen erholen.

Apropos schwimmen: Eine kraftvolle, in die Beckenrand integrierte Gegenstromanlage ist der ideale Trainingspartner für die tägliche Portion Sport. Ebenso ins Becken integriert sind Unterwasserscheinwerfer für stimmungsvolles Licht in der Dämmerung sowie die überaus praktische Rollladenabdeckung. Denn wenn die Familie den mit einer Wärmepumpe beheizten Outdoorpool einmal nicht nutzen sollte, wird sie über das Badewasser gefahren. Dies beugt Wärmeverlusten vor und hält Verschmutzungen durch Äste oder Blätter fern.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbauer: Sun Pools Schikora
Landschaftsarchitekt: Sebastian Jensen
Becken, Rollladenabdeckung, Gegenstromanlage, Scheinwerfer: Riviera Pool
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage, Poolsteuerung: Behncke
Dosieranlage: Prominent
Heizung: HKR Technik

Die mobile Version verlassen