Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Landlust

Wenn man etwas wirklich will, dann setzt man es auch um. Bei dieser Familie aus dem Hegau in der Nähe des Bodensees ging mit dem eigenen Outdoor-Pool im Garten jüngst ein Lebenstraum in Erfüllung. Das großzügige Becken mit passender Schwimmbadüberdachung lockt mit stets sauberem Wasser und ansprechender Optik. Badefreuden und Entspannung für die Bauherren sind damit jetzt fester Bestandteil des Tagesablaufs.

Bereits als Kind träumte diese Bauherrin von einem eigenen Schwimmbad: Wann immer, so oft man möchte und so lange, wie man will, zu baden – das war ihr ganz großer Wunsch. Noch Jahre später, als sie bereits gemeinsam mit ihrem Mann und der Tochter ein eigenes Familienhaus besaß, änderte sich das nicht. „Wenn man etwas wirklich will, dann bleibt man dran und realisiert sich diesen Herzenswunsch schließlich“, erklärt die Bauherrin ihre Motivation für den Gartenpool im exklusiven Interview mit haus und wellness*. Als die finanziellen Mittel zur Verfügung standen, wussten sie und ihr Mann sofort: Jetzt, ja jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diesen Lebenstraum in die Tat umzusetzen!


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Erholung und Entspannung daheim waren hierbei die wichtigsten Aspekte, die das neue Schwimmbad erfüllen sollte. „Da wir zu Hause arbeiten, wünschten wir uns eine Ruheoase, in der wir in den Pausen neue Energie tanken können. Der Pool sollte demnach einen Ausgleich zur Arbeit schaffen“, verraten die Bauherren. In Sachen Optik und Gestaltung vertraute das Ehepaar auf die Fähigkeiten ihres Gartendesigners von der Firma Hoffmeier Gartendesign. Bereits in der Vergangenheit hatte sich der Experte hervorragend um den großzügigen Garten der Familie gekümmert. Über eine Weiterempfehlung stand kurz danach mit der Firma Sorg Schwimmbäder auch der Poolprofi fest, der mit der Planung und Umsetzung des Pools beauftragt wurde.

Das großzügige Grundstück der Familie bot ideale Voraussetzungen für ein rechteckiges Einstückbecken mit den Abmessungen 9,10 x 3,70 x 1,50 Meter. Für die passende Positionierung des Beckens trugen die Schwimmbadexperten mit dem Bagger zunächst etwas Erde vom Hang ab, um anschließend eine ebene Fläche zu erhalten. Das Becken fügt sich nun harmonisch in die Umgebung ein. Hierbei garantiert eine vierstufige römische Treppenanlage an der linken Seite des GfK-Beckens, die mit einer rutschhemmenden profilierten Oberfläche versehen ist, den sicheren Einstieg ins erfrischende Wasser. Komfortabel: Eine breite Sitz- und Liegestufe schafft Platz zum Ausruhen und Sonnen im Pool. Wer nach dem Schwimmen lieber außerhalb des Beckens verschnauft, der kann dies auf einer der Sonnenliegen auf der großzügig mit Natursteinen gestalteten Poolumrandung tun.

„Die Bauherren wünschten sich eine möglichst lange Badesaison“, erinnert sich Andreas Sorg. „In gemeinsamer Absprache mit dem Gartendesigner und den Bauherren entschieden wir uns daher für eine hochwertige Schwimmbadüberdachung der Firma Aquacomet.“ Während Schiebehallen noch bis vor einigen Jahren nicht gern gesehen waren, erfreuen sie sich nun großer Beliebtheit. Mit ihren ästhetischen, glasklaren Ausführungen erobern sie nach und nach den Schwimmbadmarkt. Auch die Bauherren aus dem Hegau kommen jetzt in den Genuss der Vorzüge einer Überdachung: Sie verlängert die Badesaison und minimiert gleichzeitig die Heizkosten, schützt vor Verschmutzungen des Wasser durch Blätter und Äste der angrenzenden Obstfelder und bietet auch für Haustiere sowie Kinder im geschlossenen Zustand Schutz vor dem Hereinfallen.

„Neben dem hohen Freizeitfaktor und der wundervollen Optik unseres neuen Pools sind wir über den geringen Arbeitsaufwand mehr als erfreut“, schwärmt die Bauherrin. „Weder ich noch mein Mann haben es für möglich gehalten, dass die verbaute Schwimmbadtechnik uns so viel Arbeit abnimmt.“ Lediglich die Überdachung sowie die Rinnen müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Die Wasserhygiene hingegen übernimmt eine vollautomatische Mess- und Regelanlage, deren einzelne Komponenten – Filteranlage „Topras Top 20“, Dosieranlage „Topras Topmatic“ und Poolsteuerung „Topras Control“ – fein aufeinander abgestimmt sind. So bleibt den Bauherren mehr Zeit, die neue Wellnessoase samt Pool in vollen Zügen zu genießen.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Sorg SchwimmbäderTopras-Mitglied
Gartendesigner: Hoffmeier Gartendesign
Becken, Scheinwerfer: Riviera Pool
Überdachung: Aquacomet
Pumpen: Speck Pumpen
Filter- und Dosieranlage, Poolsteuerung: Topras
Heizung: HKR Technik
Filtermaterial: Behncke

Die mobile Version verlassen