Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Kunstsprache des Wassers

Die Entstehung dieses Pools beginnt mit einer Inspiration, die ihre Quelle in einem Wellness-Magazin hat. Die dort abgebildete und preisgekrönte Anlage begeistert den zukünftigen Schwimmbadbesitzer so sehr, dass er kurzfristig beschließt, den eigenen Teich in einen exklusiven Pool umzugestalten. Am Ende verwandelt sich der Garten in eine herausragende Entspannungswelt, die von der Einmaligkeit der Kunstsprache des Wassers profitiert.

Wer sich gerne inspirieren lässt und bereit ist, von der Idee bis zur Umsetzung den Weg entschlossen zu beschreiten, der wird am Ende mit einem Verwandlungsergebnis belohnt, das Exklusi-vität für sich beanspruchen kann. Bei diesem Projekt begann alles mit einem Schwimmteich, den der Bauherr in einen konventionellen Pool umgestalten wollte, da der Teich ihm zu viel Arbeit machte und er zudem in einem Magazin seinen Traumpool entdeckt hatte.

Kurzerhand entschloss er sich, die Poolprofis aus dem Wellness-Magazin zu kontaktieren, um mit ihnen einen möglichen Umbau zu besprechen. Danach ging alles recht schnell, denn die Poolprofis von Köppen Schwimmbadtechnik wussten, von welcher Referenzanlage sie bei der Planung ausgehen sollten. „Ausgehend von der Schwimmteich-Vorgeschichte war damit auch klar, dass hier eine vollautomatisierte Wasseraufbereitungstechnik verbaut werden musste,  damit der Besitzer sich vor allem auf das Schwimmen im neuen Becken konzentrieren kann. Denn schließlich möchte er als viel gereister Mann die knappe Zeit mit der Familie und Freunden entspannt am Pool verbringen, ohne sich ständig Gedanken um Physik oder Chemie des Wassers machen zu müssen“, verrät uns am Rande einer Branchenveranstaltung Rainer Köppen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


In der Folge wurde die Umsetzung des neuen Beckens im Detail geplant. Die Wahl fiel auf ein neuartiges Poolsystem von Köppen, das durch eine besondere Isolierung besticht und mit Beckenfolie ausgekleidet wird. Das 15 x 5 Meter große Betonbecken bekam, neben einer vollautomatisierten physikalischen und chemischen Wasseraufbereitung von Behncke mit UV-Desinfektion, einen energiesparenden Rollladen von Grando sowie eine Dosieranlage von Prominent. Die gesamte Pooltechnik kann dabei mit der smarten Behncke-Poolsteuerung bedient werden.

Bei der Ausgestaltung der Poolumgebung gingen die Köppen-Profis auf die individuellen Wünsche des Bauherren ein und funktionierten die Atlantiksteine aus dem Teich zu einem beleuchteten Design-Element um. Auch beim Terrassenbelag wurde der Kundenwunsch umgesetzt und ein dunkler Naturstein verbaut. Besonders gelungen ist auch das Pool-Haus, in dem sich auf eine besonders charmante Art und Weise die gesamte Pool-Technik versteckt.

Nun steht dem glücklichen Schwimmbadbesitzer ein frisch verwandelter Pool zur Verfügung, der nicht den Mittelpunkt der privaten Entspannungswelt definiert, sondern auch perfekte und ungetrübte Wasserqualität liefert. Das Schönste dabei ist, dass der Bauherr sich um nichts kümmern muss, denn wenn mal die vollautomatische Pooltechnik einer Pflegerunde bedarf, erledigen das die Köppen-Profis per Fernwartung oder direkt vor Ort.

Das ist der Vorteil, wenn man alles aus einer Hand machen lässt und sich dabei auf erfahrene Schwimmbadbauer mit prämierten Objekten verlässt. Rainer Köppen bringt das wie folgt auf den Punkt: „Für uns war es eine große Herausforderung als Generalunternehmer diesen Auftrag mit allen Gewerken umzusetzen wie beispielsweise Ausschachten, Betonieren, Pflasterarbeiten, Konstruktion des Technikhauses mit Pultdach, Einbau aller Versorgungsleitungen sowie Installation der gesamten Wassertechnik. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden hat wunderbar geklappt und so konnten wir ein perfektes Endergebnis abliefern, das allen Beteiligten viel Freude bereitet, natürlich vor allem der Bauherrenfamilie.

So sieht eine perfekte Verwandlung aus, die  die Kunstsprache des Wassers in den Vordergrund rückt, ohne den Schwimmspaß zu verwässern.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Rainer Köppen Schwimmbadtechnik
Poolabdeckung: Grando
Pumpe, Scheinwerfer, Filteranlage, Poolsteuerung, UV-Desinfektion: Behncke
Dosieranlage: Prominent
Heizung: HKR Technik

Die mobile Version verlassen