Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Kombinierte Gemütlichkeit

Entscheidungsschwierigkeiten hatten die Hausherren nicht. Sie stellten sich nicht der Wahl zwischen einem geradlinig-modernen Naturpool oder einem von der Natur inspirierten Schwimmteich – beide Badevarianten fanden auf dem großzügigen Grundstück Platz.

Konrad Wilkens (Name von der Redaktion geändert) stellte sich erst gar nicht vor die Entscheidung Schwimmteich oder Natur­pool. Größe und Stil des Gartens ließen die Realisation beider biologischer Erfrischung­s­varianten zu. „Es war eine sehr interessante Aufgabe für uns“, erinnert sich  Matthias Widenhorn, Geschäftsführer des Gartengestaltungsunternehmens Gärten am See. „Die Teichgröße und die Kombi­nation Naturteich/Naturpool war schon eine Herausforderung, die uns im Vorfeld einige Planungsstunden beschäftigt hat.“ Das Resultat rechtfertigt jedoch die Zeitintensität vollkommen. Die Gestaltung und Idee waren vom Bauherren zuvor bereits klar festgelegt. Das Becken für den Natur­pool war schon vorhanden, die Trennung der zwei autarken Teichbereiche erfolgte nur durch eine ganz schlichte Stahlkante. „Beide Teiche haben ein eigenes Filter­system, das wir gemeinsam als Teich­meister­betrieb mit unserem Partner Balena geplant und realisiert haben“, erklärt der Experte. Wobei das Becken des Natur­pools aus wasserdichtem Beton gefertigt wurde, der angrenzende Teich und die Filterzonen wurden mit Schwimm­teichfolie verlegt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Vertraute Zusammenarbeit
Die gesamte Anlage dient den Benutzern als Badeanlage und als Freibereich zum Erholen und wird über die gesamte Saison intensiv zum Schwimmen genutzt. Außerdem ist die Anlage auch als Treff­punkt für die ganze Familie. Grundlegender Vorteil war, dass der Bauherr seit 1990 die Leistung des Gartengestal­tungs­spezialisten Widenhorn in Anspruch nimmt, eine Vertrauensbasis und eine gute Zusammenarbeit waren somit gegeben. „Der Bauherr ist Stamm­kunde und kennt unsere Leis­tungen. Mehrere Objekte haben wir beim Bauherren schon ausgeführt, darunter auch einen Teich“, so der Experte. „Die Bauphase war somit gut vorbereitet und es gab dann keine Überraschungen.“

Rustikaler Chic
Passend zum landwirtschaftlich geprägten Außenbereich und dem rustikal-schicken Wohn- und Poolhaus, wurde auch der Schwimm­teich gestaltet – und stellt dabei einen interessanten Kontrast zum nur durch einen Holzsteg getrennten Naturpool dar. Inspirationsquelle für den Schwimm­teich war „ein natürlich aussehender Bergsee“, so der Wunsch des Hausherren. „Die Ver­wen­dung von sehr großen Findlingen geben der gesamten Anlage den Touch eines klaren Bergsees“, erklärt Matthias Widenhorn. Der Naturpool-Schwimmteich-Mix ist das Herz­stück der Gartengestaltung. Die Kombi­nation von klaren Linien und natürlicher Garten­gestaltung ist hervorragend gelungen“, freut sich der Gartengestalter.

PROJEKTBETEILIGTE:

Schwimmteichbauer: Widenhorn – Gärten am See, www.gaerten-am-see.de
Schwimmteichtechnik: www.balena-gmbh.de

 

Die mobile Version verlassen