Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Kleines Upgrade

Nachdem die Bauherren sich ein Haus mit Garten kauften, stand ein Make-over an. Nicht nur am Wohnhaus, sondern auch am Garten wurden Veränderungen vorgenommen: So verwandelte man den bestehenden Freiformpool in ein geradlinig gestaltetes kleineres Outdoor-Badeparadies. Dieses punktet neben seiner ästhetischen Optik unter anderem mit einer besonders effizienten Schwimmbadtechnik.

Erwirbt man ein Anwesen, das bereits über ein Freibad im Garten verfügt, so hat man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sollte man meinen … Doch häufig entspricht der Geschmack der vorherigen Besitzer nicht ganz den eigenen optischen und qualitativen Vorlieben. Ganz ähnlich erging es diesen Bauherren in der Nähe von München. Im Garten des neu erworbenen Hauses befand sich ein Freiformbecken, das starke Ähnlichkeit mit einem Eisbärenbecken im Zoo aufwies. Schnell stand daher fest: Der gesamte Garten und auch der Pool sollten ein Upgrade erhalten. Statt des alten Beckens wünschten sich die Bauherren einen etwas kleineren Pool, der sich moderner und geradliniger präsentieren und somit zum gesamten Gartenkonzept passen sollte. Spaß für die gesamte Familie war das übergeordnete Ziel: Spiele für die Kinder, Entspannung und Abschalten vom Alltag und Wohlfühlambiente durch farbige Poolbeleuchtung – einfach ein Stückchen Urlaub in den eigenen Garten holen!


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Damit das zukünftige Outdoorparadies fachgerecht geplant und umgesetzt wird, entschied man sich dafür, erfahrene und professionelle Experten mit dieser Aufgabe zu betrauen. In Sachen Gartenbau fiel die Wahl auf die Fachleute von Strasser Öckler, den Auftrag für die Installation des neuen Pools erhielt das Team von A1 Schwimmbadbau. Das Freibad sollte absolutes optisches Highlight des Gartens werden, ohne zu aufdringlich zu wirken. Bei der Kozeptionierung von Garten und Pool waren die Hausherren aktiv beteiligt: Entwürfe passte man in enger Zusammenarbeit mit dem Gartenbauer und den Schwimmbadprofis mehrfach an neue Wünsche und Vorstellungen an, sodass am Ende ein harmonisches und einheitliches Gesamtbild entstanden ist.

„Von Beginn an freuten wir uns sehr auf dieses Poolprojekt, da das komplette Bauteam, inklusive der Hausherren, überaus gut zusammenpasste und kommunizierte. Zugleich gab es eine Herausforderung, die es zu meistern galt: Viele Abbrucharbeiten fanden nahe des Wohnhauses statt“, erinnert sich Oliver Wilkens von A1 Schwimmbadbau aus München.

Mit seinen stattlichen Maßen 15,00 x 4,50 Meter fügt sich das mit Schwimmbadfolie ausgekleidete Betonbecken ideal in die vorgesehene Stelle am Rand des Gartens hinter dem Haus ein. Dank einer geradlinigen Formensprache, die bis zu der Poolumrandung in großformatigen Natursteinfliesen stringent beibehalten wird, bilden Umgebung und Pool ein harmonisches Gesamtbild. Um darüber hinaus eine natürliche Wasserfarbe hervorzurufen, entschieden sich Oliver Wilkens und die Bauherren für eine eher dunkle Folienfarbe. Der Effekt: Im Kontrast zur hellen Poolumrandung wird das Wasser besonders ästhetisch betont. Apropos Ästhetik: Wenn die Dämmerung einsetzt, sorgen LED-Unterwasserscheinwerfer für ein stimmungsvolles Ambiente.

Die Beckenlänge von 15 Meter bietet den Bauherren ausreichend Platz, um Bahnen im kristallklaren Wasser zu ziehen. Für die Kinder ist der Pool darüber hinaus ein Badeparadies zum Planschen und Ballspielen. Bequem ins Wasser gelangt die Familie über eine dezent an der äußeren Stirnseite des Pools platzierte Einstiegstreppe mit langen Stufen. Hier beträgt die Wassertiefe 1,25 Meter, wobei der Boden bis zur gegenüberliegenden Seite graduell auf eine Tiefe von 2,00 Meter abfällt.

Auch technisch setzte man bei diesem Projekt auf Hochwertigkeit, Effizienz und Komfort. So ist beispielsweise die Schwimmbadtechnik an das Smart-Home-System des Hauses angeschlossen, sodass Parameter wie die Wasseraufbereitung oder die Beleuchtung bequem per Knopfdruck eingestellt werden können. Zudem präsentiert sich das Freibad besonders energieeffizient: Eine Kombination aus frequenzgesteuerter Filterpumpe, einer Rollladenabdeckung aus Solar-Profilen sowie die LED-Beleuchtung helfen, die Betriebskosten zu minimieren.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: A1 Schwimmbadbau
Gartenbau: Strasser Öckler GmbH
Schwimmbadprodukte: Alle Produktinformationen erhalten Sie bei Ihrem Topras-Händler

Die mobile Version verlassen