Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Klassische Schönheit

Mit Evergreens kann man nichts falsch machen, das beweist dieser Wohn-/Gartentraum. Sei es das Wohnhaus im klassizistischen Stil oder der geradlinige Pool: Die Kombination strahlt schlichte Eleganz aus.

Was das kleine Schwarze für die Modeindustrie ist, bedeutet das schlicht-elegante Rechteckbecken für den Schwimmbadbau: ein Klassiker, der sich zu Recht großer Beliebtheit erfreut. Zwei Liebhaber dieser traditionellen Pool­gestaltung sind Petra und Anton Wiesener (Namen von der Redaktion geändert),     die ihren klassischen Wohn- und Garten-  traum in der Nähe von München umgesetzt haben.

 


Klassische Kombi
Die Kombination ist stimmig, denn zum geradlinigen Pool gesellt sich ein Wohnhaus im klassizistischen Stil – und als Mini-Pendant dazu, am anderen Becken­ende, ein Poolhäuschen. Beide überzeu-gen mit den typischen Säulen, die die Fronten bilden sowie mit ihren vorgelagerten Terrassen. Beide laden zum Ver­weilen an heißen Sommertagen oder lauen Sommerabenden ein.

Ferrschaftlicher Garten
Um den Eindruck eines herrschaftlichen Gartens noch zu steigern, umspannt den gesamten Pool ein Wasserspiel, zarte Fontänen kreuzen sich über der Mitte des Schwimmbeckens, ähnlich den Wasser­gärten historischer Herrschafts­häuser mit ihren Teichen. „Dadurch ergibt sich eine Kombination von Schwimmbad und Zierbecken“, erläutert Dieter Wilkens, Geschäftsführer des Poolbauunternehmens und Topras-Partners A1 Schwimmbadbau.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Energiesparer
In technischer Hinsicht sieht der Pool­spezialist die „hervorragend gedämmten Beckeninnenflächen und die Solarroll­abdeckung“. Faktoren, die bares Geld beim Badebetrieb sparen und gleichzeitig die Umwelt dank Energieersparnis schonen. Dabei verwendete man ein System mit Formelementen. Auf doppelt armierten betonierten Bodenplatten werden die Bauteile im Verbund aufgebaut, mit Betonstahl armiert und mit Beton aufgefüllt. Danach wurde eine weiße Folie verlegt, die für die hellblaue Färbung des Badewassers verantwortlich ist. Ein Holzdeck, das die Abdeckung verbirgt, unterstreicht die klassische Gestaltung.

 

PROJEKTBETEILIGT:
Schwimmbadbau: A1 Schwimmbadbau, www.a1-schwimmbadbau.de
Filtertechnik: Behncke, www.behncke.com
Rollladenabdeckung: www.rollo-solar.de
Becken: D&W Pool, www.duw-pool.de
Folie: DLW Delifol, www.delifol.com
Pumpen: Speck Pumpen, www.speck-pumps.com
Massageanlage: Fluvo, www.fluvo.de
Scheinwerfer: Wibre, www.wibre.de
Steuerungstechnik: www.prominent.de
Edelstahlhaltestangen: www.eichenwald.de

 

 

Die mobile Version verlassen