Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Klarer Eyecatcher!

Klare Vorstellungen trafen bei diesem Poolprojekt im Raum München auf klare Linien. Die Bauherren, die sich eine umfangreiche Wohlfühloase für den eigenen Garten wünschten, setzten ganz auf Design, schlichte Formen und Komfort. Nun verbringen sie die Sommermonate im eigenen Spa-Paradies hinter dem Haus. Neben Sauna und Whirlpool verwöhnt vor allem das lange Schwimmbecken im Zentrum – ein sinnliches Highlight.

Gärten gibt es viele: große und kleine, naturbelassene und strikt nach System konzipierte. Alle haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Denn: Abhängig vom individuellen Geschmack fühlt sich jeder Einzelne in einer persönlich gestalteten Umgebung wohl. Betrachtet man jetzt den Garten dieser Bauherren in der Nähe von München, dann fällt eines auf: Hier stimmt einfach alles! Angefangen von der Bepflanzung über eine stylische Gartensauna, gemütliche Sitzecken und einen Whirlpool bis hin zum langen Outdoorpool mit seinem türkisfarbenen, kristallklaren Wasser.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Da wir aufgrund unserer Arbeit relativ wenig Freizeit zur Verfügung haben, musste eine Lösung her, die uns Entspannung 365 Tage im Jahr liefert. Nach einigen Überlegungen einigten wir uns darauf, das Wellnesserlebnis, das wir sonst ausschließlich im Urlaub in erstklassigen Hotels genießen konnten, ganz einfach zu uns nach Hause in den Garten zu holen“, erinnert sich der als Unternehmer tätige Bauherr. In diesem Kontext war das volle Verwöhnprogramm gewünscht: Sauna, Whirlpool und natürlich ein Außenschwimmbad. Letzteres sollte das Zentrum des neuen Gartens bilden. Auch hinsichtlich der Gestaltung hatte das Paar konkrete Vorstellungen. Neben einem hohen Designfaktor sollte die Anlage, und vor allen Dingen der Pool, optisch durch klare Linien überzeugen. Der Einsatz hochwertiger Materialien war ebenso gewünscht wie eine automatisch ablaufende Schwimmbadtechnik. Verständlich, denn wer einen privaten Spa wünscht, der möchte seine kostbar bemessene Zeit nicht mit Poolpflege verbringen.

Auf der Suche nach einem passenden Poolprofi, der neben Erfahrung auch individuelle Ideen gekonnt in die Tat umsetzt, stießen die Bauherren auf das Team der Firma Reps. Nach einem persönlichen Treffen auf der Aquanale in Köln stand sofort fest, dass die Chemie stimmt. Hier wurde unter anderem bereits über das gewünschte Becken des Herstellers Compass Pools diskutiert. Die Wahl der Bauherren fiel rasch auf das Modell „XL-Fast Lane“.

„Der Trend beim Becken geht deutlich zu längeren und schmaleren Becken“, bemerkt Schwimmbadbauer Franz Josef Reps. „Mit dem Schwimmkanal von Compass Ceramic Pools wurde dieser Wunsch bei dem Projekt perfekt erzielt.“ Mit seinen Maßen 12,15 x 2,89 erstreckt sich das imposante Becken ästhetisch über das Grundstück und bildet somit den Mittelpunkt des Wellnessgartens. Die gerade Formensprache des Pools wirkt zeitlos und modern, sodass die gewünschte gestalterische Klarheit des gesamten Projekts zusätzlich unterstützt wird. Großformatige, schlicht graue Betonplatten fassen das Schwimmbecken harmonisch ein, setzen den zeitlosen Stil über die Wasserkante hinweg fort und verbinden den Pool zugleich mit der Outdoorsauna, dem Whirlpool und den Sitzbereichen. Apropos Sitzbereiche, Mit der in die Stirnseite des Beckens integrierten Unterflurrollladenabdeckung „Beachline“ mit Unterwassersitzbank aus Stein entsteht am Beckenende ein zusätzlicher Sitz- und Liegebreich zum Sonnen.

Hochwertigkeit spielte auch bei der Technik des Beckens eine Rolle: So sorgt das automatische Beckenreinigungssystem „Vantage“, das aus erschiedenen, in den Beckenboden, die Treppen- und Sitzbereiche des Beckens integrierte Düsen besteht, für sauberes Badewasser. In Kombination mit einer auf Salzwasser basierenden Wasseraufbereitung sind beste Voraussetzungen für unbeschwerten Badespaß gegeben. Zusätzlich garantiert die automatische Rückspülsteuerung, dass sich die Familie wenig um die regelmäßige Poolpflege kümmern muss. Geheizt wird das Wasser mittels Titan-Wärmetauscher über die hauseigene Heizung, unterstützt durch eine zusätzliche Luftwärmepumpe in den kälteren Monaten. Diese ist sehr energiesparend. Um die Wärme bei Nichtbenutzung möglichst lange im Becken halten zu können, entschied sich der Bauherr darüber hinaus für eine Rollladenabdeckung aus Polycarbonat und Solarlamellen. Diese Lamellen schützen vor Wärmeverlusten sowie hereinfallendem Schmutz und nehmen sogar Sonnenenergie auf. Eine echte Win-win-Situation.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Reps Pool GmbH
Elektrik: Elektro Steidl
Sanitär: Angermeier Sanitär und Heizung
Becken, Massageanlage, Scheinwerfer, Dosieranlage, Poolsteuerung: Compass Pools
Rollladen: Technics & Applications
Gegenstromanlage: Fluvo Schmalenberger
Pumpen, Filteranlage: Pentair Pool Europe
Sauna: Wärmegrad
Whirlpool: Portcril
Gartendusche: Eichenwald

Die mobile Version verlassen