Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Klare Linien, klarer Fokus

Wer sich den Traum von einem Swimmingpool im eigenen Garten erfüllt, hat meist klare Vorstellungen, wie er ihn nutzen möchte: als Wellnessoase und Rückzugsort, für Badespaß mit Familie und Freunden oder zum sportlichen Schwimmen. Letzteres war die Prämisse beim Bau dieses imposanten Outdoor-Pools. Seine stattliche Länge von 12,50 Meter bietet jede Menge Platz, um kraftvoll Bahnen zu ziehen, und das schnörkellose Design passt perfekt zum Bauhausstil des Wohnhauses.

Zwei Voraussetzungen waren dem Hausherrn besonders wichtig: Ein möglichst langes Becken, um sich ausgiebig sportlich zu betätigen, und eine Überlaufrinne. Diese sorgt für eine gleichmäßige Wasserzirkulation, einen hohen Wasserstand und lässt die Wasserfläche quasi mit der Umgebung des Beckens verschmelzen.

„Die Kunden wussten ziemlich genau, was sie wollten, haben sich aber auch beraten lassen“, berichtet Franz Steinbauer, Geschäftsführer der Firma Steinbauer. Der Kontakt zu dem Schwimmbadbauer war auf Empfehlung eines Architekturbüros zustande gekommen, mit dem das Miltacher Unternehmen bereits vor einigen Jahren zusammengearbeitet hatte. Für den damals gebauten Pool war die Firma Steinbauer mit dem
bsw-Award in Gold ausgezeichnet worden.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht, ist jedes Detail wichtig. So sollte zum Beispiel die Farbe der Folie, mit der das Betonbecken ausgekleidet wurde, unbedingt zum Ambiente passen. Das Ergebnis ist ein stimmiges Ensemble aus kubistischem Wohnhaus und puristisch-modernem Pool, der die klare Formensprache des Gebäudes fortführt.

Der Poolbereich ist auf seiner gesamten Länge durch einen Metallzaun von der angrenzenden Spielwiese abgetrennt. Die funktionale Aufteilung ist zugleich ein Schutz, damit keines der Kinder beim Toben in dem mit vielen Bäumen und Sträuchern bewachsenen Garten versehentlich ins Wasser fällt.

Doch nicht nur die Optik spielte eine Rolle, viel Wert wurde auch auf hochwertige Technik gelegt, die Betriebskosten und Wartungsaufwand reduziert: Die „Ospa-Blue-Clear“-Anlage arbeitet vollautomatisch und desinfiziert das Schwimmbadwasser auf der Basis von Kochsalz; die Beheizung erfolgt über die Haus-Wärmepumpe, die ihren Strom von der Photovoltaikanlage auf dem Dach bezieht, und der Solarrolladen zur
Poolabdeckung bringt zusätzlichen Wärmegewinn durch die Kraft der Sonne.

Dank guter Planung im Vorfeld gab es beim Bau keinerlei Hürden. „Das Zusammenspiel aller Beteiligten – Bauherren, Architekt und Handwerker – hat bestens funktioniert“, freut sich Franz Steinbauer über ein gelungenes Projekt, das nicht nur aufgrund seiner konsequenten Geradlinigkeit beispielgebend ist für aktuelle Trends: „Ist ein ausreichend großes Grundstück vorhanden, dann wollen die Kunden auch Bahnen schwimmen und deshalb ein möglichst großes Becken.“

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Steinbauer GmbH
Architekt: Lynx Architecture

HERSTELLER
Rollladen: Rollo Solar
Pumpen, Scheinwerfer, Filteranlage, Dosieranlage, Poolsteuerung, Wärmetauscher: Ospa Schwimmbadtechnik
Überlaufrinne, Folienauskleidung: Reinhardt-Plast

Die mobile Version verlassen