Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

It’s a kind of magic

Eine Hotelanlage im Skiurlaub diente als Vorlage dieses atemberaubenden Wellnessbereichs im Saarland. In perfekter optischer Symbiose und unter Verwendung hochwertigster Materialien verwöhnen funkelndes Mosaikbecken, eingelassener Whirlpool, sinnliche Erlebnisdusche, wohlig-warmes Dampfbad und designorientierte Sauna die Bauherren nun das ganze Jahr. Magische Momente der Ruhe und Erholung sind hier vorprogrammiert.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Ursprünglich wünschten sich diese Bauherren lediglich einen Whirlpool, der das bestehende und in die Jahre gekommene Hallenbad ersetzen sollte. Am Schluss kam es ganz anders: Es entstand ein großer Private Spa mit Pool, Whirlpool, Dampfbad und Sauna.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Doch ganz von vorn: Als die Bauherren über ihre Recherche im Internet auf die Schwimmbadprofis von Wassertechnik Massar in Oberthal stieß, griffen sie direkt zum Telefonhörer. Anstelle ihres alten Schwimmbads wünschten sie sich einen Whirlpool, der einfach in der Pflege war. Im Gespräch mit Michael Massar stellte sich heraus, dass die Bauherren ihren Traum von einem Rundum-Paket aus Pool, Whirlpool und Sauna Wirklichkeit werden lassen wollte. „Wir starteten mit einer Visualisierung und haben Stück für Stück die Details besprochen und erweitert“, berichtet der zuständige Wellnessprofi Michael Massar. Im Skiurlaub hatten die Bauherren sich in eine Hotelanlage verliebt und wollten nun eine ähnliche Atmosphäre in ihrem Privathaus schaffen.

Zentrum der neu entstandenen Oase bildet das mit fein funkelnden Mosaiksteinchen verkleidete Einstückbecken „M-Line“ mit den Maßen 7,50 x 3,20 x 1,50 Meter. Es ist mit cremefarbenen großformatigen Fliesen „Ceramic Elegant“ umrandet. Die Wahl dieser Farbe wirkt wohnlich und lässt das Badewasser im Kontrast tiefblau erstrahlen. „Um die Innengestaltung und die Farben haben sich die Bauherren selbst gekümmert“, verrät Michael Massar. Damit der Wellnessbereich 365 Tage im Jahr genutzt werden kann, entschied man sich für die Installation eines Wintergartens. In Verbindung mit dem Glasdach wird das Becken auch im Winter unter Sonnenlicht in Szene gesetzt und wirkt wie ein Freibad.

Eine direkt an den Pool angrenzende Wellnessdusche, der in den Boden eingelassene Whirlpool und eine freitragende Sauna in Altholzoptik komplettieren das Wohlfühlprogramm. Da über die gesamte Breite der Sauna eine Glasfront eingebaut wurde, haben die Bauherren beim Saunieren freie Sicht auf das Mosaikbecken, Whirlpool und den sinnlich flackernden Ofen.

Auch technisch handelt es sich bei diesem Projekt um ein wahres Meisterwerk: Für stets kristallklares und wohl temperiertes Wasser sorgt ein Konglomerat aus Pumpen, Filter- und Dosieranlage, Heizung und Poolsteuerung der Firma Grünbeck. Zudem gelang es den Profis, die Belüftungsanlage auf engstem Raum so zu installieren, dass sie im Wellnessbereich nicht sichtbar ist.

PROJEKTBETEILIGTE
Architekt: Massar Koblenz
Schwimmbadbau: Wassertechnik Massar

HERSTELLER
Becken, Scheinwerfer, Gegenstromanlage: Riviera Pool
Rollladen: Grando
Pumpen, Filteranlage, Dosieranlage, Poolsteuerung, Heizung: Grünbeck
Klimaanlage: KVS-Klimatechnik
Mosaik: Ezzari
Beckenrandsteine: Granit Geyger
Isolierung: Iso GmbH
Saunabau: Arend Sauna
Saunaofen: Eos Sauna
Dampfbad: Balnea
Keramik: Sommerhuber
Whirlpool: Riviera Pool
Wintergarten: Solarlux
Ofen: The Flame

Die mobile Version verlassen