Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

In Form gebracht

Für den eigenen Garten hinter dem Haus wünschte sich dieser Bauherr ein Becken, in dem man auf kleinem Raum schwimmen kann. Damit dies bei Wind und Wetter möglich ist, sollte der neue Pool zudem mit einer Überdachung ausgestattet sein. Das entstandene maßgeschneiderte Poolprojekt überzeugt in jeder Hinsicht.

Sport als Ausgleich zu einem langen Tag im Büro ist für die meisten Menschen zum festen Bestandteil des Alltags geworden. In diesem Zusammenhang erfreut sich auch das Schwimmen immer größerer Beliebtheit. Denn: im Wasser werden die Gelenke entlastet – und dennoch erhält der Körper ein umfassendes Work-out. Wäre da nur nicht der Weg ins öffentliche Schwimmbad oder das nächstgelegene Fitnessstudio mit Pool. Warum also nicht den Pool nach Hause holen? Nach dem Schwimmtraining unter Palmen die beanspruchten Muskeln entspannen – das war der Traum dieses Bauherren aus der Nähe von Koblenz. Ein Outdoor-Pool im Garten sollte es deshalb werden.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Da der Garten recht kompakte Maße hat, sollte das Becken von entsprechender Größe sein. Schwimmen auf kleinem Raum und bei Wind und Wetter lautete die Devise bei diesem Objekt. Mit einer Gegenstromanlage und der maßgefertigten Überdachung konnten wir dem Bauherren beides garantieren“, erläutert Schwimmbadbauer Florian Geis im exklusiven Gespräch mit haus und wellness*. In Absprache mit dem für Vorschläge offenen Bauherren, der als Unternehmer tätig ist, fiel die Wahl daher auf ein Betonbecken mit den Abmessungen 6,50 x 3,50 x 1,50 Meter. Damit das Badewasser in einer frischen, tropischen Farbe erstrahlt, verkleidete der Fachmann das Becken mit der gewebeverstärkten Folie „Alkorplan“ des Herstellers Renolit. In Kontrast zu den hellen Fliesen, die den Pool umranden, entsteht so ein fast südländisches Flair. Weiteres Plus: Dank des Sichtschutzzaunes freut sich der Bauherr, der häufig auch seine Enkel zum Baden einlädt, über
absolute Ruhe und Privatsphäre im und um den Pool.

Unabdingbar war für den Bauherren eine leistungsstarke Gegenstromanlage für das tägliche Schwimmtraining. „Für meine Gesundheit, aber auch für den Geist ist Sport die beste Medizin. Beim Schwimmen kann ich abschalten und die Sorgen des Alltags hinter mir lassen“, schwärmt er. Mit der an der Stirnseite des Beckens in die Wand integrierten Gegenstromanlage von Speck Pumpen haben sich Florian Geis und sein Team für das richtige Modell entschieden. Die Anlage ist auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt und kann – je nach Ausdauer des Nutzers – die Strömungsstärke variieren.

Wenn der Pool nicht benutzt wird, sorgt eine spezielle Tropica-Schiebehalle, die flach und damit sehr dezent über das Becken gefahren wird, dafür, dass von außen kein Schmutz ins Wasser gelangt und die Wärme im Becken erhalten bleibt. Dies verlängert die Schwimmsaison und spart darüber hinaus Energiekosten. Ähnlich intelligent und zeitgemäß verhält es sich mit der restlichen Schwimmbadtechnik: Beheizung per Wärmepumpe, Beleuchtung mit LED-Technik und Wasseraufbereitung mithilfe einer frequenzgesteuerten Filterpumpe.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Theo Thon
Überdachung: Tropica Poolüberdachungen 
Gegenstromanlage: Speck Pumpen
Filteranlage: Peraqua
Schwimmbadfolie: Renolit

Die mobile Version verlassen