Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

In Farben baden

Mit dem eigenen Schwimmbad erfüllten sich die Bauherren aus der Schweiz einerseits einen lang gehegten Kindheitstraum und verwandelten ihren Garten hinter dem Haus im Landhaus-Stil darüber hinaus in eine Wellnessoase der ganz besonderen Art. Neben der frech-modernen Beckenfarbe punktet das Poolprojekt mit erstklassiger Technik, die ein komfortables Badeerlebnis und dauerhaft klares Wasser garantiert.

Mehr Ursprünglichkeit, mehr Ruhe, mehr Natur, mehr Ländlichkeit – in einem Zeitalter, in dem sich die Welt schneller zu drehen scheint, sehnen sich VIELE Menschen vermehrt nach einem privaten Rückzugsort, an dem der Trubel des Alltags vergessen werden kann. Für viele bildet das eigene Heim mit Garten diesen Ausgleich. So auch im Fall dieser Bauherrenfamilie aus der Schweiz. Ihr 550 Jahre altes geräumiges Wohnhaus im einzigartigen Landhaus-Stil stellt den klaren Mittelpunkt des Familienlebens dar. Mit dem Betreten des Hauses und des weitläufigen Gartens fallen Stress und Anspannung ab.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Zum vollkommenen Glück der Familie fehlte nach der Neugestaltung der Räumlichkeiten im Inneren jüngst nur noch ein zum individuellen Design passender Garten. Dass ein Pool wichtigster Bestandteil der Outdooroase werden sollte, stand für das Paar außer Frage. „Seit der Kindheit träumten wir beide von einem eigenen Schwimmbad. Den Luxus, zum Schwimmen nicht mehr in überfüllte Badeanstalten gehen zu müssen, wollten wir uns nun endlich gönnen“, verraten die Bauherren im Gespräch mit haus+wellness*. Ebenso wie bei der Konzeptionierung des Wohnhauses hatte man auch hinsichtlich der Gartengestaltung konkrete Vorstellungen. Oberste Prämisse des Gesamtprojekts lautete: Alle Elemente sollten in einem harmonischen Verhältnis zum Haus stehen, sodass sowohl farblich als auch in Sachen Formgebung ein einheitliches Bild entsteht.

Bei Planung und Umsetzung vertrauten die Bauherren auf ein erfahrenes Team aus Architekt, Gartenbauer und Schwimmbadbauer. Unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche der Familie und in steter Absprache untereinander entstand so im Folgenden ein märchenhaftes Gartenparadies. Herzstück ist hierbei der großzügige Pool. Susanne Mathys, die sich gemeinsam mit den Profis von Mathys World of Wellness der Installation des Schwimmbeckens annahm, erinnert sich: „Sowohl die Beckenfarbe als auch die Beckenform sollten zum Landhaus-Stil des Hauses passen. Gleichzeitig war es den Bauherren wichtig, dass der Pool zum optischen Highlight des Gartens avanciert.“ Aufgrund dieser Vorgaben fiel die Wahl des Beckens auf das Modell „XL Java 114“ von Compass Pools. Mit den Maßen 11,40 x 3,96 Meter positioniert sich das Carbon-Ceramic-Becken, dessen Boden von 1,10 auf 1,68 Meter graduell abfällt, parallel zum Wohnhaus und ist über die Sonnenterrasse aus großformatigen Natursteinfliesen, die zugleich als Poolumrandung dienen, an das Gebäude angegliedert.

Damit sich das Freibad in die Umgebung integriert, aber dennoch ins Auge sticht, kam vor allem dem Thema Farbe größte Bedeutung zu: Während die dezenten Natursteinfliesen, die das Becken einfassen die Farbgebung des Gebäudes aufgreifen, präsentiert sich der Beckenkörper selbst in der Farbe „Nova Graphite“. Je nach Wetter und Lichteinfall entstehen so faszinierende Wasserreflexionen. Auch die klassische römische Treppe passt in diesem Kontext hervorragend. Sie führt die Bauherrenfamilie sicher ins kühle Nass und gibt dem Projekt einen verträumten Touch.

Doch nicht nur optisch, sondern auch technisch weiß dieser Pool zu überzeugen. Ein Konglomerat aus Filter- und Dosieranlage sowie Poolsteuerung garantiert, dass das Badewasser jederzeit hygienisch einwandfrei ist. Die isolierende Hinterfüllung des Beckens und die Einbringung einer automatischen Rollladenabdeckung helfen den Bauherren darüber hinaus, Wärmeverlusten vorzubeugen. So verlängert sich die Saison und die Familie kann die Vorzüge des eigenen Pools auch in den kühleren Monaten noch nutzen.

Projektbeteiligte:
Architekt: Anton Wadler
Gartenbau: Grolimund Gartenbau AG
Schwimmbadbau: Mathys World of Wellness AG
Becken, Scheinwerfer: Compass Pools
Rollladen: Technics & Applications
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage: Calplas
Dosieranlage: OWM AG
Poolsteuerung: Aquasolar
Beckenhinterfüllung: Thermotec

Die mobile Version verlassen