Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Im Verborgenen

Pool oder nicht Pool, das ist hier die Frage. Zu Recht! Denn einmal ist ein Becken mit Wasser zu sehen, dann wieder nicht. Zauberei? Nein, ganz im Gegenteil – wir stellen eine spannende Wellnessanlage samt Becken mit ausgeklügelter Technik vor. Vielleicht nicht das beste Bad für ausgiebige Schwimmeinheiten, aber ohne Zweifel sehr, sehr beeindruckend.

Es gibt Dinge, die sind nicht unbedingt praktisch und es gibt für viele Sachen sicherlich einfachere Lösungen, aber manchmal liegt der Reiz im Besonderen und im Detail.  Etwas ganz Spezielles ist das Badehaus samt Ausschwimmkanal und absenkbarem Becken, das wir heute präsentieren allemal. Und es macht auf jeden Fall Freude zu sehen, was machbar ist, wenn ausgefallene Ideen und kompetente Handwerker aufeinandertreffen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Auf den ersten Blick erkennt man ein schön und ruhig gelegenes Grundstück mit Wohnhaus und einer großen Terrasse vor einem  Badehaus mit vielen Fenstern. Aber wer genau hinsieht, merkt, dass hinter der quadratischen Fläche aus Granit, die im ersten Moment als normale Terrasse erscheint, mehr steckt als nur ein schöner Platz für Liegen und Gartenmöbel. Wer genauer hinsieht, erkennt dann in der steinernen Terrasse quadratförmig angelegte Schlitze. Mittels eines hydraulischen Hubbodens lässt sich die Granitfläche, die sich wenig später als Boden des Beckens entpuppt, hoch- und runterfahren. Und zwar ganz bequem vom Inneren des Badehauses aus. So entsteht fast schon wie von Zauberhand gesteuert, aus einer vermeintlich normalen Terrasse ein vier auf vier Meter großer, mit PVC ausgekleideter Pool mit Granitboden. Wirklich sehr praktisch, denn auf Knopfdruck verwandelt sich die Wasserfläche ebenso schnell, wieder in einen Trockenbereich, wie daraus ein Pool entstanden ist. Eine beeindruckende Technik, die zusätzlich durch eine Wasseraufbereitung mit Salzelektrolyseanlage und automatischer Chlor/Redox/ph-Steuerung sinnvoll ergänzt wird. Und damit an Technik nicht genug: Über einen Wasserkanal von fünf Meter Länge und zwei Meter Breite, verbindet sich das Becken mit dem Innenraum der Wellnessoase. Ein Kommentar des Hausherren aus Baden-Württemberg zum Beckenkonzept lautet übrigens: „Die Tiefe des Pools ist mit 1,35 Meter durchaus zum Schwimmen geeignet. Ein kleines Problem für ausgiebiges Schwimmen mag eventuell die Beckengröße sein, die im äußeren Quadrat mit nur vier auf vier Meter relativ gering ist. Unter Berücksichtigung des Kanals kommt man allerdings auf knapp neun Meter am Stück.“ Wenn der Familie des Hauses mal nicht nach Freiluftbaden ist, steht im Badetempel ein stilvoll und sehr hochwertig ausgestatteter Wellnessbereich mit Whirlpool, Mosaik-Dampfbad, Sauna, Solarium und Erlebnisduschen zur Verfügung. Fazit: eine gelungene und extravagante Anlage mit geradliniger und reduzierter Bauweise, besonderem Wohlfühl-ambiente durch edle Materialien und einem ganz besonderen Highlicht in Form von ausgeklügelter Technik.

Text: Meike Maurer

Projektbeteiligte:

Schwimmbadbauer: Kissel Schwimmbadbau
Wasseraufbereitung: Topras
Mess- und Dosiertechnik: Prominent
Hubboden: Bunz Bädertechnik
LED-Scheinwerfer: Lahme
Filteranlage & Steuerung: Behncke
Whirlpool: Riviera Pool
Sauna & Dampfbad: Tylö

Die mobile Version verlassen