Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Im Spiegel des Wassers

Ein weit gereister Geschäftsmann aus Potsdam hatte eine klare Vorstellung von der Gestaltung seines neuen Gartens, in dessen Zentrum ein Designpool entstehen sollte. Mithilfe erfahrener und kreativer Poolprofis wurde vor den Toren der Hauptstadt eine Wellnessanlage realisiert, die den immer stärker werdenden Trend nach geradlinigen, langen und schmalen Pools mit dunkleren  Folienfarben wider-spiegelt. Abgerundet wird das Trendsetter-Becken durch eine vollautomatisierte und energieeffiziente Technik. 

Spieglein, Spieglein an der Wand, wo liegt der schönste Pool im ganzen Land? Wenn man nach herausragender Architektur am Wasser sucht, dann erlebt man bei diesem Anwesen sicherlich einen Wow-Effekt. Selbstverständlich muss ein solches Objekt auch noch die entsprechende fotografische Würdigung erhalten, denn Kunst ist immer nur im Gesamtkontext möglich. Umso schöner, wenn diese Kriterien eine Symbiose erfahren.

Doch kommen wir vom hohen Ross des Kunst-Olymps und der Märchenwelt zurück zu den bodenständigen Fakten, die diesen Pool direkt vor den Toren Berlins charakterisieren. Der Bauherr aus Potsdam hatte sich gemeinsam mit seiner Frau dazu entschlossen, in dem parkähnlichen und neu angelegten Garten ein Freibad als Hauptattraktion zu bauen. Durch eine Empfehlung des Hausbauunternehmens wurde der Geschäftsmann auf die Poolprofis von Schwimmbecken-Rambow aufmerksam.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Der Besitzer hatte sich mit seiner Frau bereits im Vorfeld umfassend informiert und einige Referenzen auf unserer Website angesehen, weshalb er genau wusste, dass sein Pool geradlinig und elegant werden sollte“, erinnert sich Jan Rambow. Natürlich spiegelt die moderne und zeitlose Grundausrichtung auch die Tatsache wider, dass der Bauherr als Geschäftsmann und Globalplayer bereits einige außergewöhnliche Locations mit ganz besonderen Poolanlagen besucht hatte. In diesem Sinne ist das internationale Flair der gesamten Anlage keine Überraschung, denn der Potsdamer Poolbesitzer brachte seine Ideen und Vorstellungen in die Planung mit ein. „Wir waren uns einig, dass wir keinen himmelblauen Pool möchten. Zum Glück hat uns der verantwortliche Poolbauer mit alternativen Lösungen zur Farbgebung sehr gut beraten. Zudem liegt das Grundstück im Bereich des UNESCO-Weltkulturerbes, sodass wir eine Baugenehmigung brauchten. Dabei bekamen wir freundliche Unterstützung vom Denkmalamt“, verrät uns der glückliche Geschäftsmann auf Nachfrage.

Trotz der präzisen Vorstellungen und Vorgaben war der Bauherr also offen für Vorschläge seitens der Poolprofis. „Es ist immer ein besonderes Glück, wenn man mit einem Bauherren zusammenarbeiten kann, der offen für hochwertiges Design ist und mit dem man im Dialog herausragende Lösungen erarbeiten kann“, verrät uns auf Nachfrage der Geschäftsführer von Schwimmbecken-Rambow. In einem solchen kreativen Prozess entstand beispielweise die Umsetzung der Bachlounge sowie die Festlegung des Fugenbildes im Beckenumfeld. Auch die Idee der Poolprofis, den Pool ganzjährig zu betreiben, fand Gehör. So bleibt der Pool im Winter durch eine Frostschutzschaltung eisfrei und wird damit zu einem exklusiven Dekoelement mit schönen Spiegeleffekten auf der Wasseroberfläche. Im Sommer verwandelt er sich in einen tiefblauen Ruhepol, der für sportliches Schwimmen aber auch chilliges Relaxen bereitsteht.

Ausgehend von der Erfahrung der Berliner Profis lief die gesamte Bauphase planmäßig ab. Diese Tatsache ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass das spezielle Individualpoolsystem der Hauptstädter bestens für die Umsetzung  besonderer Kundenwünsche gewappnet ist. Als Tipp rät Jan Rambow zukünftigen Poolbesitzern, erst dann mit dem Bau zu beginnen, wenn sie alle Details geklärt haben. Dazu gehört auch ein Entwurf der zukünftigen Gartenanlage, bei dem der Schwimmbadbauer federführend mitwirken sollte.

Nun kann der Geschäftsmann aus Potsdam zusammen mit seiner Familie einen exklusiven und mit modernster Technik ausgestatten High-Level-Designpool in Thermomassivbauweise tagtäglich genießen und dem sportlichen Schwimm-Hobby nachgehen. Bei dem 14 x 3 x 1,5 Meter großen Skimmerbecken, das mit einer Alkorplan Folie verkleidet wurde, sorgen eine Eco-Touch VS Speck-Pumpe, ein Topras UV-Mehrschichtfilter, der Bayrol Poolmanager sowie ein Bodensauger von Zodiac für ungetrübten Badespaß. Die vollautomatisierte Wasseraufbereitungstechnik ist selbst-verständlich an die Serviceleitstelle von Rambow angebunden, sodass sich der Bauherr keine Gedanken über die Wasserpflege machen muss. Damit der Pool auch bei Energieeffizienz und Sicherheit besticht,  wurde eine Solarunterflurabdeckung montiert. Für entspannende Momente steht die Massageanlage jederzeit bereit.

Das klare architektonische Gesamtkonzept des Projekts wird durch die Basalt Poolumrandung von Granit Geyger unterstrichen. Und last but not least sorgen die DMX – RGB Unterwasserscheinwerfer von Topras für den glamourösen Auftritt bei Nacht. Der Potsdamer Designpool ist insgesamt nicht nur ein Beispiel für die moderne Architektur am Wasser, sondern im Speziellen auch eine gelungene Umsetzung eines Überlaufbeckens mit extra hohem Wasserstand, der die Vorzüge eines individuell gestaltbaren Folienbeckens mit natursteinbelegten Unterwasserbereichen kombiniert.

Es ist also nicht nur eine Schönheit der Nacht, sondern ein Trendsetter-Becken, das sicher viele Wellnessprofis begeistern wird, genauso wie den Bauherren, der sein Poolprojekt wie folgt auf den Punkt bringt: „Es ist der perfekte Pool für unsere Ansprüche, mit einer tollen Architektur, die sich ideal in den Garten einfügt. Zudem steht die Farbe des Wassers in kontrastreicher Harmonie mit der Poolumrandung und Terrasse und die Pooltechnik ist ganz bequem über WLAN steuerbar.“

Projektbeteiligte:
Hausbauer: Fuchs und Partner
Schwimmbadbauer: Schwimmbecken-Rambow
Gartenbauer: Dipl.-Ing. K. Muchow, Garten- und Landschaftsbau
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage, Scheinwerfer, Heizung: Topras
Filtermaterial: Behncke
Dosieranlage, Poolsteuerung: Bayrol
Poolumrandung: Granit Geyger
Poolroboter: Zodiac Poolcare

Die mobile Version verlassen