Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Im Schatten des Windes

Als großer Natur- und Pflanzenfreund wünschte sich der Bauherr dieser atemberaubenden Wohlfühloase unter freiem Himmel im Süden Spaniens einen Pool, der sowohl hinsichtlich seiner farblichen Gestaltung als auch in Bezug auf die Materialwahl eine perfekte Symbiose mit der Natur eingeht. Selbstverständlich sollten neben der Optik auch die technischen Details sowie ein hohes Maß an Energieeffizienz nicht vernachlässigt werden.

Schon einmal entschied sich der Bauherr für einen Pool, dessen Planung und Gestaltung er den Profis von Pool Aesthetics anvertraute. Dies war im Jahr 2007. Als jüngst auch hinter dem herrschaftlichen Haus auf seinem Grundstück in Marbella ein Pool entstehen sollte, wandte er sich für die Realisation erneut an den erfahrenen Schwimmbadbauer Thomas Eichkorn.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


„Bei diesem Projekt war es dem Bauherren wichtig, dass neben floraler Eleganz und natürlicher Farben auch die Wasserqualität und die Poolfeatures höchste Qualität aufweisen“, erinnert sich Eichkorn im Gespräch mit haus+wellness*. „Naturpools liegen momentan sehr im Trend. Da dies jedoch in Spanien aufgrund hoher Temperaturen nicht möglich ist, griffen wir auf gestalterische Möglichkeiten zurück und entwarfen einen Pool mit bester Wasserqualität, der sich mittels natürlicher Farben und Oberflächen harmonisch in das Umfeld integriert.“ Gemeinsam mit dem Bauherren entschied man sich für ein 5 x 14,5 Meter großes Betonbecken mit Überlaufrinne, das mit einer farblichen Sondermischung feinster Bisazza-Mosaiken ausgekleidet wurde. Es bildet den neuen Mittelpunkt des Gartens hinter dem Haus und ist zu beiden Seiten von einer Allee üppiger Bäume eingerahmt. Passend zur grün schimmernden Beckenfarbe wählte das Team von Pool Aesthetics eine grüne Rollladenabdeckung, die sich bei Nichtbenutzung über das Badewasser schiebt, sodass Wärmeverlusten und Verschmutzungen vorgebeugt wird. Übrigens: Der Pool ist ganzjährig auf circa 30 Grad geheizt.

Technisch setzten Eichkorn und sein Team auf ein Konglomerat aus Pumpen, Filter- und Dosieranlage sowie Poolsteuerung von Ospa. Kristallklares und sanftes Wasser ist so garantiert. Beheizt wird das Becken mittels einer Inverter-Wärmepumpe, die ebenso die Betriebskosten minimiert wie die hochisolierten Rohrleitungen sowie die frequenzgestuerten Filter- und Attraktionspumpen. Apropos Attraktionen: Nach dem Schwimmen sorgt eine in die Beckenwand integrierte Massageanlage für regelmäßig wohltuende Entspannung der beanspruchten Muskeln.

Der neue Pool ist somit zum Mittelpunkt des Gartens avanciert. Nicht nur die Familie und die Kinder nutzen das Becken, sondern auch Gäste, die häufig zu gemütlichen Grillparties eingeladen werden. Denn sobald es dämmert, tauchen die Unterwasserscheinwerfer das Becken in stimmungsvolles Licht – und ein Glas Wein genießt man hier in Poolnähe in angenehmer, entspannter Atmosphäre besonders gern.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Pool Aesthetics

HERSTELLER
Rollladen: Rollo Solar
Dosieranlage, Filteranlage, Massageanlage, Poolsteuerung, Pumpen: Ospa Schwimmbadtechnik
Scheinwerfer: Wibre
Heizung: Mitsubishi
Mosaik: Bisazza
Abdichtung: Ardex

Die mobile Version verlassen