Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Horizontale trifft Vertikale

Diesem Garten fehlte nur noch eines: ein Pool, der sich harmonisch in das Hanggrundstück hinter dem Haus einfügt und mit Wasserattraktionen für Spaß sorgt. Jetzt kommen dank einwandfreier Planung und Umsetzung der Schwimmbadprofis alle Familienmitglieder auf ihre Kosten – denn Gegenstromanlage, klare Formen und die schicke Poolumgebung verleihen dem Wellnessgarten ein natürliches Charisma.

Eingebettet in saftig grüne Weinberge, durch die sich plätschernde Bäche ihren Weg hinunter ins Tal bahnen, befindet sich die schwäbische Stadt Stuttgart. Hier wohnen die Menschen am Puls der Natur. Viele Grundstücke erhalten ihren unverwechselbaren Charme aufgrund der speziellen landschaftlichen und geografischen Voraussetzungen der Baden-Württembergischen Hauptstadt. Ein Haus in Hanglage, von dem aus man zwischen Weinreben hindurch einen traumhaften Blick auf die roten Kirchtürme im Tal hat, ist keine Seltenheit. Ein ebensolches Juwel mit großzügigem Garten ist der Rückzugsort und ganze Stolz dieser jungen Unternehmerfamilie aus Stuttgart.

Nachdem das Haupthaus, dessen L-förmige Architektur das Grundstück mitsamt des Gartens zur Talseite hin einrahmt, renoviert worden ist, sollte auch der in die Jahre gekommene Pool aus den 50ern ein schickes, frisches Gesicht bekommen. „Das alte Becken, das viel zu klein war, konnte nicht mehr benutzt werden. Vor allem für unsere drei Kinder, die das Element Wasser lieben, wünschten wir uns im Herzen des Gartens ein tolles neues Badeparadies“, erinnert sich der Bauherr. Da das Grundstück hinter dem Haus direkt an einen relativ steilen Hang anschließt, war schnell klar, dass es für das neue Schwimmbad nur einen möglichen Platz gibt: die begradigte Fläche im Zentrum des Gartens, die parallel zum Wohnhaus verläuft. Diese liegt wohlbehütet zwischen dem Haus und dem begrünten Hang, sodass Privatsphäre und Ruhe hier quasi vorprogrammiert sind.

Nun fehlte nur noch das passende Unternehmen, das die Planung und Umsetzung der Wellnessoase übernehmen sollte. Eine seriöse Kalkulation des Projekts war für den Bauherrn zwingende Voraussetzung bei der Wahl des Schwimmbadbauers. Da das eingeholte Angebot eines anderen Anbieters viele offene Punkte aufwies und zudem nicht vollständig war, entschied sich die Familie für das professionelle Team von Kissel aus Ehningen. „Weil mein Vater und mein Bruder Claus Kissel und dessen Unternehmen bereits viele Jahre kannten, hatten wir bereits guten Kontakt und einen persönlichen Draht zu ihm. Und so waren wir mit dem Know-how, der ausgesprochenen Kreativität und dem Service der Firma Kissel rundum zufrieden. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen“, verrät der Familienvater.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Der neue Pool sollte sich in Form und Gestaltung harmonisch in das Gesamtbild des bestehenden Gartens einfügen, den Charakter des Hauses widerspiegeln und gleichzeitig eine angemessene Größe zum Schwimmen aufweisen“, beschreibt der zuständige Schwimmbadbauer Claus Kissel die Wünsche der Bauherrn. So entschied man sich für ein 8,45 Meter langes, 3,7 Meter breites und 1,5 Meter tiefes GFK-Becken „D-Line Linear 845“ von Riviera Pool, das den geradlinigen Charakter des Wohnhauses aufgreift. Der Laubengang hinter dem Pool schafft eine besondere Dynamik, indem die vertikalen, grau gestrichenen Pfeiler einen Gegenpol zu den horizontalen Perspektiven des Wasserspiegels und der Beckenumrandung bilden. Zudem trägt die Pergola, an der schon in wenigen Jahren Pflanzen hochranken werden, zur Gemütlichkeit des Familienrückzugsortes bei.

„Die größte Herausforderung bei diesem Projekt in Stuttgart stellte eindeutig die Zugänglichkeit dar“, beschreibt Kissel die Ausgangsbedingungen. Denn beengte Platzverhältnisse, die sich aus Hanglage, Innenstadtlage und Bestandsgebäude ergaben, schränkten die Baumaßnahmen ein, sodass ausgesprochenes Fingerspitzengefühl und logistische Raffinesse notwendig waren: Für Aushub und Rohbau verwendeten die Fachleute vom Bauunternehmen daher einen Kran.

Dort, wo Kinder sind, braucht es selbstverständlich auch eine Extraportion Action und ausreichend Möglichkeiten für Bewegung. Auch diesem Anspruch wird das neue Badeparadies gerecht: Power für den Wassersport und das tägliche Schwimmtraining der Eltern gewährleistet die leistungsstarke Gegenstromanlage „Karibic Twin“ von Fluvo Schmalenberger. Diese ist direkt über dem ­­­Einstieg des Beckens installiert. Zusätzliche optische Highlights im mit grauem Naturstein umrandeten Pool schaffen die zwei RGB-Scheinwerfer „Luchs“, die ebenfalls von Fluvo Schmalenberger sind. Sie tauchen das Wasser bei Abenddämmerung und Nacht in stimmungsvolles, lauschiges Licht. Während Nichtbenutzung verhindert eine semitransparente Unterflurrollladenabdeckung von Rollo Solar, dass Wärme entwichen kann. So sparen die Bauherrn Energiekosten.

Damit die fünfköpfigen Familie so viel Zeit wie möglich im kühlen Nass verbringen kann, installierte das Profiteam von Kissel eine hochwertige Schwimmbadtechnik, die dank eines durchdachten Zusammenspiels aus Filteranlage (Behncke/Topras „Top 30“), Dosieranlage (Prominent/Topras „Topdos 425“), Salzelektrolyse (Topras „Toppilot“) und Poolsteuerung (Behncke) die Wasserpflege des Pools weitestgehend vollautomatisch übernimmt. Das ist einfach nur praktisch. Und so fasst der Bauherr zusammen: „Am Ende des Tages bleibt uns nur eines übrig: die Vorteile unseres gelungenen Pools in vollen Zügen zu genießen.“

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbauer: Kissel
Bauunternehmen: Ralf Sklarski Bauunternehmen
Becken: Riviera Pool
Rollladen: Rollo Solar
Gegenstromanlage, Scheinwerfer: Fluvo Schmalenberger
Filteranlage, Poolsteuerung: Behncke
Dosieranlage: Prominent
Salzelektrolyse: Topras
Gartendusche: Ideal Eichenwald

Die mobile Version verlassen